SIM-Karte lässt Handys abstürzen und ständig neustarten?

XRambo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.910
Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal mein aktuelles Problem schildern, vielleicht kann der ein oder andere Experte weiterhelfen, da ich in Bezug auf Handy eher nicht so der Experte bin.

Am 01.11.2017 fing mein LG G2 damit an, wegen der SIM-Karte zu meckern, es kam ne Meldung, SIM-Karte nicht gefunden, bitte einlegen, dabei ging dann ein Fenster auf, das in 10er Prozentschritten bis 100% gezählt hat und dann hat sich das Handy runtergefahren und neugestartet, nur um dann nach wenigen Sekunden/Minuten die gleiche Meldung zu bringen. Nachdem ich die SIM-Karte raus hatte, ging alles im WLAN wie gewohnt, alle Anwendungen, usw. kein Absturz.

Daraufhin hatte ich mir bei Vodafone eine neue SIM-Karte zusenden lassen. Diese kam am 04.11. wurde eingelegt und genau das Gleiche. Vodafone-Netz zwar gefunden, PIN ändern können, aber bereits nach wenigen Minuten wieder diese Fehlermeldung Neustart usw. Also ging ich davon aus, dass das Handy wohl leider nach 3 Jahren Nutzung einen Defekt haben musste.

Also neues Handy bestellt, ein LG G4 kam auch 06.11. an, aufgeladen, eingeschaltet, erst mal ohne SIM-Karte soweit Daten übertragen, dann die am 04.11. erhaltene SIM-Karte eingelegt, PIN eingegeben, Vodafone Netz gefunden, aber bereits die 1. oder 2. Anwendung brachte dann einen Systemabsturz (Foto des Bildschirms anbei). Ich dachte, was geht den ab. Akku raus, nochmal gestartet - selbes Bild - innerhalb kürzesters Zeit friet Bildschrim mit diesen komischen Linien ein, bleibt ca. 10 Sekunden so, dann startet Handy neu.

Ich in den Vodafone-Shop mit der SIM-Karte. Dort wurde es in ein Uraltgerät gesteckt, PIN eingegeben und zum Test die 1212 angerufen - das ging - allerdings war das Testgerät kein Smartphone sondern ein Uraltgeräte ohne Touchscreen usw.

Meine Frage ist nun: Was sollte ich Eurer Meinung nach machen, wo könnte das Problem legen und wie kann ich es am besten lösen? Ich könnte natürlich das LG G4 zurückgeben - nur bin ich mir nicht so sicher, ob es tatsächlich an dem Gerät liegt.

Vielen Dank für Meinungen, Tipps und Ideen von Eurer Seite.

Jürgen

LG G4 Fehler 2.jpg
LG G4 defekt.jpg
 
Und ohne SIM geht das G4 wieder?
Der Fehler siehst aber sehr stark nach Hardwaredefekt aus. Erinnert mich an eine defekte Grafikkarte im PC.
SIM Karte, ich weiß nicht. Wenn die nicht lesbar ist, dann könnte ich mir ein Abbrechen beim Telefonieren oder kein Netz vorstellen. Aber krasse Grafikfehler?!
 
vielleicht mal die Sim-Karte in nem anderen halbwegs aktuellen smartphone testen?? du sagst ja selber dass sich der Fehler im Geschäft mit dem Uralt-Handy nicht reproduzieren ließ.

Von daher: im Bekanntenkreis nachfragen ob wer nen älteres Smartphone hat mit dem du mal testn kannst.

Tritt der Fehler auch da auf liegts an der SIM.
Tritt der Fehler nicht auf liegts an deinem G4

Grundsätzlich hört es sich aber schon eher nach nem Hardwaredefekt an, wobei es natürlich skurill ist dass du mit deinem alten Handy trotz SIM-Karten-Wechsel ebenfalls Probleme hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es aber auch an Deinen zuvor übertragenen Daten. Also mach das Ding mal ganz leer, die Daten sind ja auf dem alten Smartphone noch vorhanden. Nicht das das Schad-Soft ist oder irgend etwas am System verbogen wurden durch die Datenübertragung vom alten Smartphone. Es sieht ja danach aus, das der Fehler mit gewandert ist auf das neue G4.
 
Kann sein, dass sich die SIM nicht so gut mit LG-Handys veträgt. Ich kann mich erinnern, dass Congstar vor einigen Jahren dasselbe Problem hatte und bei G2 und ONePlus Nutzern öfters die SIM-Karten ausgefallen sind.
 
mach mal dein händy auf werksrückstellung. vielleicht ist eine app oder das betriebssystem selber der auslöser. oder die sim-kartenkontakte des händys selber sind defekt/verschmutzt.
 
Danke für Eure Meinungen schon mal. Hab jetzt mit LG und Vodafone telefoniert und mit dem Verkäufer Mailkontakt gehabt. G4 auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, dann nochmal Karte rein, ging erst mal paar Minuten, wollte dann wieder anfangen, die ersten Apps downzuladen usw. wieder freez und Neustart. SIM-Karte raus, eingeschaltet und dann ist es sogar ohne SIM-Karte eingefroren mit den wilden Streifen, weil er nach dem Neustart ohne SIM-Karte gleich wieder downloaden wollte, also Last hatte. Ich vermute daher auch, dass ich, so unwahrscheinlich wie es vielleicht kingen mag, ein neues Handy, Originalverpackt mit Siegel auf dem Karton mit einem Hardwaredefekt bekommen habe.

Werde später mal im alten G2 die Prepaid-SIM Karte von Aldi testen, ob diese im G2 funktioniert, um wirklich zu wissen, dass das G2 einen Defekt am SIM-Karten-Leser hat und das G4 geht heute noch an den Verkäufer zurück und er soll ein anderes G4 schicken.

Die Vodafone-SIM-Karte probiere ich im alten Samsung S3 mini vom Sohn, ob da die SIM geht oder auch das Samsung zu Abstürzen gezwungen wird.
 
Meine Frau hatte mal mit ihrem Sony Xperia M ein ähnliches Problem - da war der SIM-Kartenhalter defekt und hat immer einen Kurzschluss verursacht. Da reichte dann aufgrund des Aufbaus vom Handy ein leichter Druck auf die entsprechende Stelle im Gehäuse und dann kam ein SIM-Fehler und das Handy startete neu. Daher gehe ich mal davon aus, dass du einen Hardwaredefekt, in dem Fall einen defekten SIM-Slot, hast. Das Handy war auch neu, der Fehler bestand von Beginn an, wurde aber auf Garantie repariert.

Gruß

Micha
 
XRambo schrieb:
mit einem Hardwaredefekt bekommen habe.
Würde ich fast drauf wetten. Sehr ähnlich sah mein S4 auch aus. Nur, dass das Display grün wurde. Mainboard defekt, bzw. da alles zusammen gelötet ist, muss auch alles getauscht werden.
 
Zurück
Oben