SIM Karte mit Wasserschaden?

Cebo

Commander Pro
Hi. Mein Bruder hat sein Moto X Play inklusive O2 SIM Karte gebadet. Das Handy ist (zumindest vorerst) hinüber, da der Touchscreen verrückt spielt. Nun wollte ich ihm mein Ersatzhandy (Nexus 4 mit Omnirom / Android 6.0.1) leihen. Das Nexus 4 erkennt nun aber nicht die O2 SIM von meinem Bruder.
Danach habe ich seine O2 SIM in meinem Moto X (2014) getestet. Funktionierte einwandfrei. Also denke ich die SIM ist OK.
Nun dachte ich mein Nexus 4 ist defekt und habe darauf meine Telekom SIM im Nexus 4 getestet. Funktioniert. Es funktioniert also ausschließlich die Kombination Nexus 4 + O2 SIM Karte nicht. Ich habe das ganze mehrmals hin und her getauscht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand eine Idee oder Erklärung dafür?

Nein das Nexus 4 hat kein Branding. Ich hatte es damals direkt bei Google gekauft und auch mit O2 und später Congstar SIM Karten verwendet.
Edit: Einen Factory Reset hatte ich beim N4 auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

hat das Moto X (Play) nicht ne NanoSim und das Nexus 4 eine MicroSim? Liegt hier vlt der Hund begraben, dass es wegen dem Adapter keinen richtigen Kontakt hat?

Key³ schrieb:
Morgen,

hat das Moto X (Play) nicht ne NanoSim und das Nexus 4 eine MicroSim? Liegt hier vlt der Hund begraben, dass es wegen dem Adapter keinen richtigen Kontakt hat?
Was die Größen angeht hast du Recht. Meine eigene Telekom SIM ist auch eine Nano und ging mit Adapter bei jedem Versuch problemlos, die O2 SIM ging kein einziges mal bei mehreren Versuchen. Das würde ich für einen merkwürdigen Zufall halten. Eine plausible Erklärung fällt mir aber auch nicht ein.

Es kommt nun auf die Umstände an.

Der Chip in der SIM ist zwar passiv. Wurde er jedoch zum Zeitpunkt des Bades gerade vom Gerät mit Spannung versorgt, dann könnte ein Kurzschluss schon den Chip beschädigt haben.

Ich würde zum nächsten Shop von O2 gehen, die Karte als gestohlen melden. Dann wird sie deaktiviert und der Nette Mensch im Shop stellt eine neue SIM aus. Ggf. gegen Gebühr. Ist selten ein Hexenwerk und dauert wenige Minuten.

So die Sache ist vorerst erledigt. Die O2 Karte wurde gegen eine neue ersetzt, welche problemlos im N4 funktioniert. Das ist die Übergangslösung bis das Moto X Play getrocknet ist und ich Zeit habe es zu zerlegen / instand zu setzen. Trotzdem ein Danke.

Zurück
Oben