1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1300 €, gerne weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 3 Monitore mit WQHD-Auflösung (MSI Optix G273QF) mit G-Sync
https://geizhals.de/msi-optix-g273qf-9s6-3ca81a-046-a2503244.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Innerhalb dieses oder des nächsten Monats
Hallo liebe Community,
da meine RTX 6900 XT vor Problemen nur so wimmelt, werde ich diese in der kommenden Woche an AMD zurückschicken und meine gezahlten ~900 € erstattet bekommen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem adequaten Ersatz aus dem Hause Nvidia.
Da bereits die 4000er Serie erschienen ist, bin ich am überlegen welche Karte für meine Zwecke am geeignetsten ist.
Wie bereits oben erwähnt bin ich dem Rennsportsimulationen ein wenig verfallen und spiele diese über 3 Monitore mit einer Auflösung von insgesamt 7680x1440.
Da in dieser Auflösung bei ACC bereits 10500 GPU-VRam und bei Battlefield sogar 11500 GPU-VRam verwendet werden, scheint die 4070 ti mit ihren 12 GB-VRAM und der eher geringen Performance bei hohen Auflösungen vermutlich auszuscheiden, gerade in Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit mit dem neuen Spiel "Rennsport" in UE5.
Ich habe mich schon durch einige Benchmarks und Foren gelesen, habe aber noch nicht die Lösung für meinen Anwendungsfall gefunden.
Auch habe ich beobachtet, dass die GPU-Preise der 4080 in den letzten 2 Monaten deutlich gefallen sind (teilweise um 200€).
Es wäre auch kein großer Verlust, wenn ich 1-2 Monate ohne GPU auskommen müsste.
Meine Fragen sind nun:
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!
- 1300 €, gerne weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Assetto Corsa Competizione (ACC), Battlefield 2042, (zukünftig Rennsport)
- Welche Auflösung?
- 7680x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Qualität mit geringen Einbußen wie bspw. ohne Schatten
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- über 100 wären schön (165Hz Monitor)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 3 Monitore mit WQHD-Auflösung (MSI Optix G273QF) mit G-Sync
https://geizhals.de/msi-optix-g273qf-9s6-3ca81a-046-a2503244.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 6900 XT
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM 850x
- RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Royal 3600
- Ich suche das bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis in Sachen Lautstärke, Kühlung und Performance
- Ein bisschen RGB darf gerne sein
- Bestenfalls ohne Störgeräusche wie Spulenrasseln etc.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Innerhalb dieses oder des nächsten Monats
Hallo liebe Community,
da meine RTX 6900 XT vor Problemen nur so wimmelt, werde ich diese in der kommenden Woche an AMD zurückschicken und meine gezahlten ~900 € erstattet bekommen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem adequaten Ersatz aus dem Hause Nvidia.
Da bereits die 4000er Serie erschienen ist, bin ich am überlegen welche Karte für meine Zwecke am geeignetsten ist.
Wie bereits oben erwähnt bin ich dem Rennsportsimulationen ein wenig verfallen und spiele diese über 3 Monitore mit einer Auflösung von insgesamt 7680x1440.
Da in dieser Auflösung bei ACC bereits 10500 GPU-VRam und bei Battlefield sogar 11500 GPU-VRam verwendet werden, scheint die 4070 ti mit ihren 12 GB-VRAM und der eher geringen Performance bei hohen Auflösungen vermutlich auszuscheiden, gerade in Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit mit dem neuen Spiel "Rennsport" in UE5.
Ich habe mich schon durch einige Benchmarks und Foren gelesen, habe aber noch nicht die Lösung für meinen Anwendungsfall gefunden.
Auch habe ich beobachtet, dass die GPU-Preise der 4080 in den letzten 2 Monaten deutlich gefallen sind (teilweise um 200€).
Es wäre auch kein großer Verlust, wenn ich 1-2 Monate ohne GPU auskommen müsste.
Meine Fragen sind nun:
- Welches Modell von Nvidia wäre geeignet und verbindet das Beste aus allen Welten? (Preis, Leistung, Lautstärke, Kühlung)
- Würdet ihr noch ein wenig warten mit dem Kauf aufgrund des aktuellen enormen Preisverfalls?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!