Sim-Racing GPU, Triple Screen + 4ter Monitor

xThom_7

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bestes Preis-Leistungs Verhältnis

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competizione (ACC) online
  • Welche Auflösung? 7680x1440 + 4ter Monitor über HDMI 4ter Monitor ist auf Minimum HZ reduziert.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige? Zwischen Hoch und Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollen an die 120-130 FPS sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x AOC Gaming Q27G2U 27 Zoll QHD 144 hz, 1ms, G-Sync und FreeSync Premium. Der vierte Monitor ist ein AOC Q27B3MA 27 Zoll QHD 75 hz, Adaptive Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-13500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070 ti MSI Gaming X Trio
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet! Pure Power 11 FM 750W
  • Arbeitsspeicher 32GB
  • Festplatte 1TB SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bestes Preis Leistungsverhältnis um die angestrebten FPS zu erreichen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst


Hallo Community,
wie oben schon zulesen war, suche ich nach einer neuen Grafikkarte. Ich habe mich durch einige Foren gelesen, aber wirklich weiter bin ich da auch nicht gekommen.

Zum einen sagen viele, dass man vorallem bei Triple Screen ausreichend VRAM benötigt, zumindest 16GB! Zudem habe ich auch gelesen, dass bei Triplescreen Nvidea die bessere Wahl ist, anstatt AMD. Die Gründe werden aber nicht wirklich genannt.

Ich hatte bisher nur mit Nvidea Grafikkarten zu tun. Habe nun aber gesehen das AMD teilweise mehrere GPU‘s im Sortiment hat mit 16GB und mehr. Wenn es eine Nvidea GPU sein soll, kommen ja nur 3 Grafikkarten in Frage wenn ich 16GB brauche. Ne 4070 ti super, eine 4080 oder eine 4080 super. Ne 4090 ist, denke ich übertrieben, zu teuer und mein Netzteil würde nicht reichen. 30er Serien möchte ich ebenso nicht.

Mit AMD GPU‘s habe ich mich kaum beschäftigt. Ich frage mich nun ob auch eine AMD in Frage kommt. Wenn nicht, welche der drei GPU‘s die ich oben genannt habe, wäre die richtige Wahl für meine Anforderungen? Oder liege ich völlig falsch und 12GB wie z.b. bei einer 4070ti reichen aus?

Mit dem aktuellen Setup erreiche ich ca. 85FPS auf hohen Einstellungen. FPS droppen beim Start auf ca. 70-75 FPS, sonst aber konstant bei ca. 85 FPS.

Und abschließend noch eine Frage, die Grafikkarten Preise sind gerade etwas am fallen. Wird das eurer Einschätzung nach noch weiter fallen oder ist hier bald der Peak erreicht?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe! :)
 
Ist denn die Graka voll ausgelastet wenn die FPS droppen? Wenn nicht, ist sie gar nicht das Problem.
Die Menge an VRAM die gebraucht wird, ist zwar mit von der Auflösung abhängig, aber mit Triple-Screen hat das auch nur in dieser Hinsicht was zu tun. UND der Löwenanteil am VRAM brauchen die Texturen im Game. Und die sind immer gleich groß. Egal ob ein FHD-Bildschirm oder 4x4K. Es wird zwar einen Unterschied in der Menge geben, aber gewaltig wird es nicht sein.
Schau doch jetzt mal hin wie viel Dein AC benutzt. Wenn das VRAM nicht voll ist, dann ist genug VRAM vorhanden.

Teste kurz in der kleinsten Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum (alle anderen Regler dort, wo sie mit der neuen Graka sein sollen) ob Du Deine Wunsch-FPS erreichst. Wenn nicht hilft Dir eine neue Graka nicht (alleine), dann ist die CPU zu lahm.
 
Ahhh sry, das hätte ich noch dazu schreiben sollen.

Die CPU läuft konstant zwischen 36-42%. Die GPU ist auf Anschlag wenn die durchschnittlichen 85 FPS erreicht werden.

Interessant ist nur… wenn die FPS droppen beim Start mit vielen Autos, bleibt die CPU bei ca. 40%, die GPU kommt dann aber maximal nur noch auf 75-80% Auslastung.

Deinen Vorschlag für den Test werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Danke
 
Die Auslastung der CPU interessiert seit 2005 nicht mehr. Da ist es gestorben, das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren.
Ich hab das mal kurz für Dich nachgestellt.
Hardware: 13900k und 4090.

Da ich keinen Tripple-Screen habe, habe ich eine Auflösung mit 12 Megapixel gewählt (per DSR). Das ist mehr als Dein Tripple-Screen hat.

Bild 1: Im Worst Case schafft die 4090 gerade so 130 FPS (Sieht man an der Graka. Voll ausgelastet. Bedeutet: Optionen runterdrehen, ich hab z.b. kein Anti-Aliasing an oder DLSS nutzen).
Bild2: Im Worst Case schafft der 13900k keine 130 FPS sondern pendelt sich eher so bei 100 FPS ein. (Das sieht man an der Auslastung der Graka, die langweilt sich, weil sie nicht ausreichend von der CPU versorgt wird, hier weil ich viele Computergegner aktiviert habe).
Screenshot (158).png
Screenshot (160).png


Ach ja, man sieht auch wie viel VRAM benutzt wird in 12 Megapixel Auflösung.

Und ja, es ist kein Tripple-Screen. Aber um abzuschätzen was für Leistung gebraucht wird ist es gut genug.
Screenshot (162).png
Und nicht vom "Limited bei GPU" im 2. Bild stören lassen. Die Intel-Benchmark-Metrik hängt immer ein paar Sekunden hinterher, aber die abfahrenden Gegner erzeugen nun mal die meiste CPU-Last. Vorher und hinterher ist da nicht so viel, also bringt es nichts wenn ich warte mit dem Screen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster und s1ave77
Danke für deinen Test. Also kann ich daraus entnehmen, dass meine CPU der Übeltäter ist und ich mit einem GPU Upgrade auch nicht viel mehr FPS erreichen werde.

Mir hat es jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal schnell zum PC. Tatsächlich sehe ich dort in der CPU, dass einzelne Kerne beim Start voll auf Anschlag sind. Erst wenn sich das Feld aufteilt, beruhigen sich die einzelnen Kerne.

Deinen Vorschlag zum Test habe ich auch gemacht. Ich erreiche gerade mal so 105-110 FPS in der niedrigsten Auflösung und Texturen auf Minimum. Am Start droppt es aber dort auch gewaltig nach unten.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Tatsächlich ist insbesondere die Startphase in Simulationen typischerweise sehr CPU fordernd. Selbst mit einer x3d CPU von AMD, die bei ACC oder iRacing den Vorteil durch den Cache ausspielt, brechen die FPS je nach Strecke und Anzahl der Autos am Start stark ein.

GPU-Power kannst du aber insbesondere bei ACC und hohen Settings auch nicht genug haben. Ich fahre 32" 1440p Triple (also gleiche Auflösung wie du) und muss mit meiner 3080 auch einige Regler bedienen, um gute FPS zu erreichen. Meine Empfehlung wäre daher eine 4070ti / 4080 super. Anders wirst du nicht konstant über 100 FPS mit hohen bis sehr hohen Settings kommen, selbst mit DLSS.
 
Zurück
Oben