Sim Racing Tripple Screen 4k 120hz Bild schwarz

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Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,

seit Mittwoch bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Tripple-Screen Setup fürs SimRig.

Ich möchte gerne meine 3 - LG Oled 42C2 2024 an meiner XFX 7900XTX Speedster Merc 310 mit 120HZ betreiben.
Die rein Technischen Voraussetzungen bringen die TV´s mit, Graka ebenso.

Angeschlossen wird ein LG über HDMI > 120HZ, 10-Bit, 4:4:4, läuft. Die anderen beiden laufen über die DisplayPorts. Verbunden über den > Club3D Adapter > HDMI Kabel 4k @120hz .

Das Problem: Wenn ich in Windows auf 120HZ stelle > TV Bild Schwarz! Stelle ich zurück auf 60HZ, läufts.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass beim umstellen im AMD Treiber auf 8-Bit und 4:2:0 die 120HZ laufen, jedoch eben mit Qualitätsverlust.

Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler, wo doch alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind?

Als Betriebssystem habe ich Windows 11.

Grüße.
 
Das geschilderte Problem könnte auf eine Kombination aus Limitierungen der Adapter, Kabel, oder der Signalverarbeitung durch die TV-Geräte und die GPU zurückzuführen sein.

Die Kombination aus 4K, 120Hz, 10-Bit, und 4:4:4 benötigt sehr hohe Bandbreite (etwa 48 Gbit/s - ok mit overhead eigentlich 38 Gbit/s -> mit HDMI 2.1 (48 Gbit/s) ist dies möglich). Es könnte sein, dass der verwendete Club3D DisplayPort-zu-HDMI-Adapter oder die HDMI-Kabel die benötigte Bandbreite nicht vollständig unterstützen.
  • Überprüfe, ob dein Club3D-Adapter tatsächlich HDMI 2.1 unterstützt, da ältere Adapter auf HDMI 2.0 limitiert sein könnten (mit maximal 18 Gbit/s).
  • Verwende HDMI-Kabel, die explizit für HDMI 2.1 zertifiziert sind.
  • Falls möglich, teste mal mit einem anderen Adapter oder einer anderen Kombination von Kabeln.

Deine XFX 7900XTX sollte die drei LG C2 problemlos unterstützen. Treiber alle aktuell?
Aktiviere auf den LG C2 TVs den HDMI Ultra HD Deep Color-Modus in den TV-Einstellungen für alle Eingänge bzgl. unterschiedlicher Signalverarbeitungsmodi. Falls das auch sein kann. Und noch was: Der Club3D-Adapter muss das DisplayPort-Signal in HDMI 2.1 umwandeln (steht auch so auf der verlinkten Seite). Hier könnten Limitierungen in der Signalverarbeitung vorliegen, insbesondere wenn 10-Bit und 4:4:4 aktiv sind? Nutze native HDMI-Ausgänge deiner GPU, falls es da welche gibt. Die meisten GPUs haben heute mehr als einen HDMI-Port.
 
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Hatte ein ähnliches Problem, Adapter + HDMI Kabel war für 4K 120Hz nicht zur Mitarbeit zu überreden, einige ausprobiert.
https://www.amazon.de/gp/product/B0CJ4Z6WF8?th=1
hat dann funktioniert. Wird am TV wegen der Elektronik etwas warm, hat aber nie Probleme gemacht. Umgekehrt muss der benötigte Strom dann nicht noch durch ein Kabel gezogen werden. Daher kann es schon wie @wertzuiop123 schrieb an der Kombi liegen. Beachte, dass dir auf jeden Fall VRR immer verloren geht, egal was die Adapter versprechen.
 
@Ja_Ge Danke. Ja bei der Geschwindigkeit wird es etwas warm :) Aber kann sein, dass manche Kabel auch nicht ihr Versprechen halten. Der Adapter in deinem Link verarbeitet das Signal direkt und stabilisiert es, wie ich raus lese. Eine schlechte Kabelqualität kann ebenfalls zu Problemen führen, da lange oder minderwertige HDMI-Kabel Signale dämpfen können. Kurze und zertifizierte HDMI 2.1-Kabel helfen hier. Adapter, die eigenständig Strom beziehen (z.B. über USB), sind oft zuverlässiger, da die Energie nicht durch den GPU-Port und das Kabel übertragen werden muss.

Wie du richtig erwähnst, geht bei der Nutzung von Adaptern VRR oft verloren. Viele Hersteller werben zwar mit Unterstützung, aber in der Praxis wird VRR oft nicht korrekt durchgereicht, insbesondere bei nicht nativen HDMI-2.1-Lösungen. Ohne VRR könnten Spiele mit ungleichmäßigen Frameraten Tearing oder Ruckler zeigen, was besonders bei Gaming-Setups wie einem SimRig störend sein kann.

32Gbit/s (von deinem Link) können hier auch reichen...
Bandbreite bei 120Hz = 248.832.000Bit/Frame×120Frames/Sekunde=29.859.840.000Bit/Sekunde(29,86Gbit/s).
HDMI-Signale enthalten zusätzlichen Overhead durch Blanking-Intervalle, Synchronisationssignale, und Transport-Encoding (wie 8b/10b-Codierung bei HDMI 2.1). Dieser Overhead erhöht die tatsächliche Bandbreite um etwa 20-25%. Muss aber nicht sein.
 
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Nicht nur oft, VRR kann nicht durchgereicht werden da sich die Technik unterscheidet. Wandler dafür gibt es, kosten aber deutlich mehr. Zum Teil lässt sich da was mit CRU erzwingen / einstellen, hab es aber noch nie zufriedenstellend hinbekommen.
 
Stimmt auch wieder. VRR lässt sich technisch bedingt bei den meisten Adaptern eh nicht durchreichen, da die Übersetzung von DisplayPort VRR zu HDMI VRR - ich sag mal - "hochkomplex" ist. Für eine zuverlässige Nutzung von VRR empfiehlt sich entweder die Verwendung nativer HDMI 2.1-Anschlüsse wie gesagt oder die Investition in spezialisierte High-End-Wandler. CRU ist ein interessantes Tool, kann jedoch VRR-Probleme meist nicht vollständig lösen. Weil eben: 1. Kein VRR-Protokoll-Support; 2. wenn der Adapter oder das Kabel VRR nicht unterstützt, kann CRU keine Hardware-Funktionalität erzwingen. Es optimiert lediglich die Software- oder Firmware-Einstellungen; 3. Die Unterschiede zwischen DisplayPort VRR und HDMI VRR erfordern eine komplexe Signalwandlung, die CRU nicht leisten kann. Ich würde sagen, dies liegt vollständig außerhalb der Software-Fähigkeiten des Tools.
 
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