Simkarte im Ausland aktivieren

cleverle79

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich benötige eure Hilfe bei einem etwas ungewöhnlichen Problem:

Ich wohne und arbeite seit Jahren in Mexiko. Für meinen jährlichen Heimaturlaub kaufe ich immer eine D2 CallYa Karte. War bisher nie ein Problem und ich war immer zufrieden.
Dieses Jahr allerdings mache ich zu Beginn meiner Reise einen mehrtägigen Zwischenstop bei Freunden in Amsterdam, bevor ich nach Deutschland weiterreise. Ich hätte also gern schon im Amsterdam mobilen Empfang, und dank EU Roaming sollte es ja auch keine Probleme geben.

Dass man ja eine neue Simkarte erst mit Identitätsnachweis freischalten muss ist mir bekannt. Letztes Jahr habe ich das auch schon mal gemacht. Allerdings bin ich da direkt nach Deutschland geflogen.

Meine Frage lautet: Kann ich eine neue, deutsche CallYa Simkarte in den Niederlanden online freischalten und 4 Tage direkt EU Roaming benutzen bevor ich nach Deutschland weiterreise (und mich dort zum ersten Mal in das deutsche D2 Mobilfunknetz einlogge)? Oder muss die erste Aktivierung im deutschen Mobilfunknetz stattfinden, bevor ich EU Roaming benutzen kann? Oder muss ich eine niederländische CallYA Karte kaufen, dort freischalten und dann in Deutschland niederländischens EU Roaming nutzen?

Noch einige Anmerkungen:
- ich besitze keine alte deutsche Simkarte mehr
- D2 CallYa ist mein Favorit, da D2 bei mir zu Hause gut ausgebaut ist (zur Not ist auch D1 Prepaid ok, O2 ist keine Option)
- Mein mexikanischer Anbieter (Telcel) ist in der EU unfassbar teuer - Roaming von Telcel kommt nicht in Frage!

Für eure Hilfe danke ich euch schon jetzt. Viele Grüsse aus dem sonnigen Mexiko

Cleverle

Soweit ich weis kann man das Postident-verfahren doch inzwischen auch online über die Webcam machen!
Da zeigst du dann deinen Ausweis usw..und dann wird die Freischaltung gemacht.

Das sollte von überall aus funktionieren^^

Hallo Fuchii,

das Postident Verfahren geht online und ist auch kein Problem. Das habe ich letztes Jahr schon benutzt. Meine Sorge ist eine andere (da habe ich mich vielleicht auch ungschickt ausgedrückt):

Kann ich mit einer neuen deutschen D2 Simkarte, die sich noch nie in einem deutsches Mobilfunknetz eingeloggt war, sofort ein paar Tage das EU Roaming in den Niederlanden nutzen? Oder muss die Simkarte zuerst im deutschen Netz mindestens einmal eingeloggt gewesen sein, damit EU Roaming in den Niederlanden funktioniert?

ich glaube ich würde mal direkt bei Vodafone Anfragen. Vodafone gibt's ja auch in den Niederlanden.
vllt können die das auch so freischalten dass du nicht erst einmal im deutschen netz sein musst

Zurück
Oben