Simpelste VPN Lösung

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich muss bei einem Bekannten eine VPN Lösung realisieren, habe dies aber noch nie gemacht und es haben beide Standort einen anderen Provider mit jeweils einem Standardrouter...

Er möcht einfach einen gemeinsamen Dateizugriff (Windows Freigabe) und Remotezugriff (RDP) haben um beide Rechner zu nutzen.

Bitte um die simpelste VPN Lösung, welche ich realisieren kann!

Vielen Dank!

Greetz

Hamachi
Simples Programm, machst du bei beiden drauf, setzt die in ne neue Gruppe mit Passwortschutz und aktivierst in den Optionen von Hamachi die Windows Datei Freigaben. Bäääm direkter Zugriff über WAN auf die zwei Lan

Alternativ Teamviewer mit Teamviewer VPN, kannst sogar anderen PC nen dauerhaftes Kennwort geben und den dadurch fernsteuern.

die simpelste lösung wäre, auf beiden rechner rdp zu aktivieren und dann auf dem jeweils anderen zu arbeiten. dann muss man auf den routern nur fw/forwardings einstellen und es sollte gehen. dateien kann man dann über clipboard austauschen.

Andreas75 schrieb:
die simpelste lösung wäre, auf beiden rechner rdp zu aktivieren und dann auf dem jeweils anderen zu arbeiten. dann muss man auf den routern nur fw/forwardings einstellen und es sollte gehen. dateien kann man dann über clipboard austauschen.

Das ist kein VPN und nicht verschlüsselt! :freak:
Gerade die Verschlüsselung eines VPN Kanals ist das Argument. Und Du willst auch noch einen Port öffnen.

Hättest Du zwei Fritzboxen könntest Du ein schönes Net to Net VPN aufbauen. Da Du aber die Standardgeräte nutzt würde ich auch Hamachi oder Teamviewer VPN empfehlen. Beide nicht schwer von der Einrichtung. Bei Hamachi kann man glaube ich die Verbindungsdaten speichern.

kwai, RDP ist normalerweise schon verschlüsselt, das sollte in dem szenario ausreichen.

Zurück
Oben