Simple Datensicherungssoftware gesucht

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

suche eine simple kostenlose Software, mit der ich täglich einige Ordner von meiner Festplatte C auf Laufwerk D syncen kann. Wenn ich meine externe HDD anschliesse würde ich gern das dies erkannt wird und dann automatisch das komplette Laufwerk D auf die externe Platte gesichert/synced wird.

Was würdet ihr hier empfehlen?

Mh, ist zwar nicht kostenlos aber ich habe mit Acronis TrueImage gute erfahrungen gemacht.
Wenn es nicht die aktuelle 2013er Version sein muss, dann bekommst Du die SW auch schonmal für unter 20 Euro wobei die 2013er auch nur 5-10 € mehr kostet.

Um es auszuprobieren kannst du die 30 Tage Trial nutzen, ich glaub die ist nicht eingeschränkt bei den Funktionen.

Unter anderem kannst Du die Daten (je nachdem was es ist) auch bei Acronis in der Wolke sichern. Bei diversen Sicherheitskopien und Unternehmensdaten würde ich allerdings davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das kostenlose Tool Robocopy, was in Verbindung mit dem YARCGUI, auch kostenlos, nicht nur diesem Problem erschlagen kann, sondern auch deutlich komplexere Vorhaben.

Oder ein nettes Tool was ich immer weiter empfehle ist FreeFilesync...
Finde einfach zu bedienen und macht genau das was Du möchtest !

LG

Habe mir nun mal die meisten von euch empfohlenen Tools angesehen:

Robocopy YARCGUI
Sieht mir mit den ganzen abkürzungen doch zu kompliziert für mich aus (auch wenns das vielleicht garnicht ist)

FreeFilesync
MS Sync Toy

beide können eigentlich ganz gut was ich möchte, aber man muss zur Automatisierung den Windows Taskplaner nutzen, wobei ich da nicht weiss wie man einen Job abhängig von einem USB Anschluss laufen lassen kann.

Habe mich nun für die kostenlose Alway Sync Variante entschieden, hier ist alles Graphis wunderbar aufbereitet und recht simpel zu verstehen. Es gibt Verschiedene Events die man zur Auslösung seines Jobs nutzen kann. (Anschluss eines USB Laufwerks, Änderung einer Datei, Start des Systems, Abmelden des Nutzer Accounts)

Vielen Dank für eure Empfehlungen

Zurück
Oben