simple icons kostenlos oder selber erstellen?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
ich suche für ein Arduino-Projekt mit Touch-Display simple icons die in Grau oder schwarz mit weißem Symbol gehalten sind... oder eben transparent mit weißem symbol.
ähnlich wie im Anhang

Mir würden schon die weißen Symbole als transparentes PNG-file reichen
die downloads im Netz die ich fand lieferten das nicht . Oder ich habe falsch gesucht

vielleicht hat jemend nen Tip oder guten Link
Grüße Jürgen

Anhänge

• beispielt.png
    beispielt.png
    280,8 KB · Aufrufe: 194
Nimm einfach Font Awesome: https://fontawesome.com/

Das kannst du wie eine normale Schriftart verwenden und je nach UI-Technologie beliebig „stylen“

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und madmax2010
jede menge icon-themes gibt es auch hier. wenn das nur für dich ist, brauchst du bei den lizenzen nicht gross schauen. solltest du das projekt irgendwie veröffentlichen wollen, musst du da aber schon aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:

blablub1212 schrieb:

aaahhh... Fontawesome wird doch gerne bei Websites mit css verwendet oder?
hatte das mal in einer html seite gesehen

diese svg icons... die werden wohl in einem c-programm wie jpeg files betrachtet?

edit: mist ... mit svg-files kann mein editor nicht umgehen
der braucht png oder jpeg files (ist der nextion idetor ür nextion touch-displays)

Zuletzt bearbeitet:
Für icons immer vektor Grafiken oder ein set gescheiter Größen in Pixel Form.
Jpeg kann klassisch keine Transparenz.
Nimm mal Inkscape. Zum bearbeiten ;)

Dein c Programm kennen wir nicht. Aber Du wirst weder pngs noch svgs wie jpegs behandeln

madmax2010 schrieb:
Jpeg kann klassisch keine Transparenz.
Nimm mal Inkscape. Zum bearbeiten ;)

Dein c Programm kennen wir nicht. Aber Du wirst weder pngs noch svgs wie jpegs behandeln
Hallo,
so wie ich es verstehe muss ich (sofern mein Programm nur mit PNG oder jpegs umgehen kann) die svg-files dort konvertieren zu png.
Da png auch transparenz kann sollte das dann gehen...

Background features etc. habe im Programm

selfmade01 schrieb:
edit: mist ... mit svg-files kann mein editor nicht umgehen

Du kannst die SVG einfach in PNGS konvertieren. Der Vorteil von SVG ist, dass sie keine fixen Dimensionen haben - sondern egal wie gross dud as Icon darrstellst, es verpixelt niemals.

Der gleiche Vorteil hast du beim PNG Export, du kannst die Grösse beim export definieren und hast so keine verpixelten Icons.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
kim88 schrieb:
Der gleiche Vorteil hast du beim PNG Export, du kannst die Grösse beim export definieren und hast so keine verpixelten Icons.
perfekt Danke... jetzt habe ich auch das mit dem Vorteil dieser SVG-Dateien verstanden.

Eine Frage noch:
Wie macht ihr das bei Tausenden von Icons... man weiss doch nicht wie die alle aussehen.
Muss man sich diese einzeln in einem Programm wie Incskape erst ansehen..

gibt es da kein toll was einem eine Art Vorscheu im Win10 Dateisystem gibt?.
Win10 kann sie ja selbst nicht anzeigen als Vorschau
so würde ich passende Icons auch leichter finden
Die o.g. Links waren super.
Lyra Icons machen echt was her

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01 und fgordon
selfmade01 schrieb:
Eine Frage noch:
Wie macht ihr das bei Tausenden von Icons...
Für sowas nutze ich bei IrfanView die Batch-Konvertierung. So ist es möglich eine beliebige Anzahl Bild-Dateien ganz entspannt umzuwandeln. Auch die Größe der Icons kann entsprechend angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Zurück
Oben