Simple Regelung für Radiator-Lüfter

Doctor Sid

Ensign
Nachdem mir im ersten Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pwm-luefterregelung-im-eigenbau.102544/ nun klar geworden ist, was ich überhaupt will und danach keine Antworten mehr kamen, poste ich hier das finale Konzept für den zweiten Anlauf.

Noch mal kurz die Aufgabenstellung:
Es soll eine Regelung konstruiert werden, welche anhand eines Sensors an der Seite eines Radiators (entspricht in etwa der Wassertemperatur) den darauf befindlichen Lüfter regelt.

(siehe Anlage!)
Liegt die gemessene Temperatur unter T1, soll der Lüfter auf einer "Basisdrehzahl" laufen, bei der er nicht hörbar ist.
Wird T1 überschritten, soll die Drehzahl annähernd linear mit der Temperatur steigen und bei T2 ihr Maximum (12V) erreichen.

T1, T2 und evtl. auch die Basisdrehzahl sollten frei einstellbar sein.
Der Leistungsverlust sollte möglichst gering bleiben, dh die maximale Ausgangsspannung sollte möglichst volle 12 Volt betragen.
Cool wäre außerdem ein "Turboschalter", mit dem man den Lüfter kurzzeitig auf maximale Leistung schalten kann ohne die anderen Parameter zu verstellen.

Was ich brauche ist eine Liste mit den benötigten Bauteilen und ein schematischer Schaltplan.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Anhänge

• Lüftersteuerung3.gif
    Lüftersteuerung3.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 441