Simple SyncToy Alternative Win7-64bit

Merchy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
24
Hallo miteinander!

Ich suche nun schon eine Weile (sowohl hier, als auch google) nach einer vernünftigen Alternative, die eben nun genau das hat/kann, was ich will. Entweder hab ich bisher da was überlesen, oder es ist eben wirklich nie so ganz das, was ich suche.

Erstmal vorneweg, ich habe 3 Ordner auf meiner internen Platte (D:\) zwei davon haben eher wenige, dafür große Dateien, also nicht das Hauptproblem. Der dritte Ordner hat knapp 8.000 Unterordner mit insgesamt ~400.000 Dateien (meist Bilder) und wird immer mal wieder verändert:
- es kommen neue Unterordner dazu
- vorhandene Unterordner werden gelöscht/umbenannt
- Dateien in den Unterordnern werden gelöscht/umbenannt

Diese 3 Ordner möche ich regelmäßig (nicht nach festem Zeitplan, eher nach Lust/Zeit) auf meine externe Festplatte (F:\) bringen. Alles an hinzufügen/löschen/umbenennen links (D:\) soll auch rechts (F:\) passieren, sprich auf beiden Platten immer exact gleiche Größe und Dateien/Ordneranzahl. Dies in Simpel zu bekommen scheint aber leichter gesagt als getan. (..zumindest wenn noch gewisse andere Anforderungen hinzu kommen)

Bisher habe ich SyncToy benutzt, anfangs lief es auch perfekt; die Echo Funktion ist genau das, was ich brauche. Hat auch anfangs gut funktioniert, inzwischen gibts aber immer wieder Probleme. Zuerst gabs das Problem, dass nach umbennen links zwar rechts entsprechend der neue Ordner mit Inhalt erstellt wurde, aber der alte leere Ordner blieb.
Bsp: links den Ordner "Alpha" in "Beta" umbenannt, nach Sync hatte ich dann rechts "Alpha" (leer) und "Beta". War auch nur halb so wild, hab ich mir eben emptyfoldernukeer.exe zugelegt und das lief dann auch erstmal. Inzwischen löscht SyncToy allerdings rechts gar nichts mehr, nachdem ich dann gestern bei 8.000 Ordner die 40 raussuchen musste, die zu viel waren, wurds mir doch etwas zu blöd.

Außerdem bleibt SyncToy inzwischen irgendwann immer "hängen" sprich ich sehe die Progressbar ganz normal und auch die einzelnen Ordner, die abgeklappert werden und dann irgendwann bleibts stehen, (bei so 60-70% würde ich schätzen) dann heißts so 15-30min warten und es springt auf fertig.

So, nun zu den erwähnten anderen Anforderungen. Ich möchte eine Preview Funktion haben und gelöschte Dateien rechts sollen im Papierkorb landen, eben quasi genau so wie bei SyncToy. Außerdem sollte es auch recht intuitiv sein, je weniger unnütze Optionen umso besser.

So, ich hoffe mal ich hab nichts vergessen und vorallem mich wirklich nicht all zu blöd bei der Suche angestellt. :D
 
Super Flexible File Synchronizer ist derbe gut. Man kann viel Einstellen, was anfangs echt überfordern kann, aber wenn man sich genug Zeit nimmt, versteht man alles und er macht genau das, was er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • DSync.PNG
    DSync.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 910
  • DSynchronize.log.txt
    DSynchronize.log.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für so etwas FreeFileSync. Da kann man einstellen, in welche Richtung synchronisiert wird (einen Ordner an den anderen angleichen oder neue Daten in den jeweils anderen Ordner übernehmen) und auch, ob Dateien, die im Master-Ordner gelöscht oder umbenannt worden sind, im anderen Ordner unter dem alten Namen erhalten bleiben sollen. Sogar eine Versionierung ist möglich. Man kann die Einstellungen als Datei speichern, so dass ein Doppelklick reicht, um eine vorher definierte Aktion zu starten.

Christian
 
@Spillunke: Vielen Dank! Vom ersten Eindruck her super, hat zwar, grob geschätzt, für mich 95% überflüssige Funktionen, aber da man die ja auf Standardeinstellung lassen kann, halb so wild. Vorallem die Preview Funtion mit den zusammenklappbaren Ordnern gefällt mir, diese hat auch nur knapp 3min gedauert, statt den üblichen 30+ mit SyncToy.

Von Dimio's hab ich hier irgendo mal etwas negatives gelesen, von wegen x dateien einfach gelöscht. (Auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass es sich nur um einen Benutzerfehler handelte.)

FreeFileSync sieht auch nicht übel aus, werde ich mir auch nochmal ansehen, von dem, was ich vorher über das Programm gelesen hatte, dachte ich, die löschen Funktion rechts wäre nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge meine Frage mal an, obwohl ich nicht sicher bin ob sie hier reinpasst.

Ich möchte ebenfalls gerne Daten sichern. Diese sind jedoch CD,DVD Größe. Jedoch will ich, dass die Dateien tatsächlich 1:1 sind, jedes Bit und kein Unterschied. Ebenfalls möchte ich am Ende dann ein Protokoll mit den Dateigrößen, damit man sie nachher nochmal auf Fehler überprüfen kann.

Warum das Ganze? Ich habe gemerkt, dass einige MP3s die ich habe nach einer sehr langen Zeit jetzt auf einmal komisch klingen, obwohl ich nichts mit denen gemacht habe. Ebenfalls habe ich kein anderes Programm genutzt. Lautsprecher und Kopfhörer, Anschlüsse sind in Ordnung.

Daher möchte ich auf Nummer sicher gehen und jede Datei Bit für Bit genau haben. UNd dazu muss ich logischerweise auch eine Art Backup der Dateigrößen haben. Jemand ne Idee dazu?
 
Merchy schrieb:
Von Dimio's hab ich hier irgendo mal etwas negatives gelesen, von wegen x dateien einfach gelöscht. (Auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass es sich nur um einen Benutzerfehler handelte.)
Kaum möglich, weil das kaum einer kennt. Ich verwende das seit vielen Jahren - fehlerfrei
OnkelHitman schrieb:
Ich habe gemerkt, dass einige MP3s die ich habe nach einer sehr langen Zeit jetzt auf einmal komisch klingen
Vielleicht hat Dein Gehör etwas nachgelassen? Oder das Erinnerungsvermögen? :D
Die einfachste Methode ist das Sync mit anschließendem Verify, oder auch per autom. Checksum-Vergleich. Viele der Tools bieten sowas. Die Dateigröße alleine sagt nicht aus, ob da der Inhalt anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe ein perfektes Gehör. Daher bin ich auch nur mit 320Kb MP3s unterwegs. Geringere Bitraten höre ich auch schon raus. Am besten sind wave-dateien.

Ja, sowas dachte ich, ne Checksum wäre ja ausreichend.
 
Leider hab ich keine Ahnung, welche von den Sync-Tools das bieten.
Bei den Copy-Tools ist das eher zu finden, welche Read(create checksum) - Write - Read Verify(compare checksum) Methodik verwenden. Welche das im Bauchladen haben, bin ich im Moment überfragt.
Dann gibts da noch Tools, welche 100%ige Duplizität feststellen
Schließlich noch das .rar Format, wo man einen Redundanzfaktor wählen kann, womit Fehler korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben