Simpler, günstiger Switch+LAN-Kabel gesucht um 3 Geräte mit einem Modem zu verbinden

EsabReputmoc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Hallo allerseits,

schon vorab Entschuldigung für die dumme Frage, ich will einfach nichts falsch machen und habe noch nie einen Switch gekauft.

Ich habe ein LAN-Kabel aus dem Keller vom Modem (Glasfaser 100.000MBit/s) in mein Zimmer gelegt und im Moment ist nur mein PC angeschlossen. Ich würde gerne meine PS4 und meine Xbox One über das gleiche Kabel anschließen.

Das Internet meint ich brauche dafür einen Switch in den das Kabel vom Modem eingeht und dann 3 Kabel vom Switch in die Endgeräte führen.

Meine Fragen: Welchen Switch soll ich dafür nehmen bei der Geschwindigkeit(am liebsten direkt einen Shop-Link)? Es gibt viele Preiskategorien, würden die günstigsten irgendwelche Nachteile mit sich bringen oder kann man da kaum was falsch machen? Gibt es große Nachteile einen Switch zu benutzen (Latenzzeit) und 3 Endgeräte über ein LAN-Kabel kommunizieren zu lassen (z.B. beim casual gaming)?

Vielen Dank schonmal und ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen. Freue mich über jede Antwort!
 
Zunächst: Was für ein "Modem" ist das? Ist es wirklich ein Modem, brauchst du keinen Switch sondern einen Router. Ist es ein Router, reicht ein Switch.
Modem & Router werden oft in denselben Topf geworfen, es ist aber nicht dasselbe. Es ist auch möglich dass du zwar einen Router hast, der aber als Modem (Bridge-Modus) betrieben wird.

Wenn du uns sagst welche - lokale - IP-Adresse dein PC hat (die hinteren 6 Stellen bitte anonymisieren), kann man einschätzen was du brauchst.
 
Wenn du wirklich einen 100 Gigabit-Anschluss hast, wirst du dir sehr schwertun, einen passenden Router/Switch zu finden.
 
Du meinst sicher 100.000kbps. Mbps wären selbst in Rechenzentren in der Höhe ungewöhnlich :D

Wie bereits gesagt ist es ein reines Modem erfordert es einen Router der die Pakete verteilt und mittels DHCP Adressen verteilt.
Ist es bereits ein Router -> 10€ 5-Port Gbps Switch deiner Lieblingsmarke und gut.

Bei mir sind AVR, PS3, PS4 mit einem alten 100Mbps Switch von D-Link am Router. Der hat damals 5€ gekostet.
 
Hier ist mein Speedtest

VQpWv2n.png

Wir besitzen einen Router, der direkt (durch einen switch) mit dem unten abgebildeten Gerät verbunden ist. Mein PC geht allerdings direkt zum Gerät das so aussieht(anscheinend auch über den kleinen Switch):

XVsQubJ.jpg

Es ist von meinem PC zum Beispiel nicht möglich den Router (FritzBox) anzusteuern, das geht nur über WLAN oder mit LAN-Kabel zum Router

Hier ist mein Standardgateway von ipconfig:

Standardgateway . . . . . . . . . : 100.66.***.*
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Und welche IP hat dein Rechner auch 100.66.*.* ?

Bin mir nur nicht sicher was man zensieren muss und was nicht :D

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : Zensiert
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 100.66.***.***
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.128.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 100.66.***.*

IPv4 und Standardgateway sind nicht identisch
 
Das sind keine lokalen Adressen, sondern öffentliche (bzw. Carrier Grade NAT, aber das ist unerheblich). Du brauchst einen Router. Würdest du einen Switch nehmen, werden möglicherweise nicht alle Geräte hinterm Switch gleichzeitig ins Internet kommen. Je nachdem wie dein Provider das handhabt.

Bonusfrage: Welche IP-Adresse wird dir angezeigt wenn du auf bspw. wieistmeineip.de gehst, bzw. welche bei speedtest.net? Ist das dieselbe wie die deines PCs ("IPv4-Adresse")?
 
Ich glaube ich lege dann einfach ein LAN-Kabel vom bereits bestehenden Router zu einem simplen Switch in meinem Zimmer :D

Die IP ist eine andere auf speedtest seiten 185.22.***.**
 
Update: Ich habe einen 6€ switch von Amazon gekauft und alles verbunden (Das LAN-Kabel, das aus dem Keller kommt und meine Endgeräte), den Router habe ich vollkommen ignoriert.

Modem => Switch im Keller => Switch in meinem Zimmer => Endgeräte

Es läuft einwandfrei :)
 
EsabReputmoc schrieb:
Ich habe einen 6€ switch von Amazon gekauft )


mich interesiert welchen switch hast du jetzt gekauft für 6 euro


wichtig ist das es ein 1 gbit switch ist und kein 100 mb


weil sonst in 1-2 jahren hast du wieder problem

wieso ich meine neue internet verbindung keine volle leistung bringt ( ab 120 mb brauchst du ein 1 gbit switch )
 
Zurück
Oben