• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Simples Gehäuse für leisen PC

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich hätte gernen einen leisen PC, er muss jetzt nicht extrem leise sein, weil ich sowieso meistens Musik an habe und der PC unterm Tisch steht, aber leise ist trotzdem wichtig. Das Aussehen ist zweitrangig.

Ich habe gelesen, dass große langsam drehende Lüfter am besten für einen leisen PC sind, außerdem ist ein großes Gehäuse hilfreich und viel Gewicht.

Ich bin dann auf den Phanteks Enthoo Pro gestoßen, er ist beim deutschen und amerikanischen Amazon auch sehr gut bewertet:
https://geizhals.de/phanteks-enthoo...-a1262882.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

Ein paar Fragen:
1. Würdet ihr mir zu einem anderen Gehäuse raten?
2. Es gibt das Phanteks Enthoo Pro mit Fenster und ohne, macht das einen Unterschied für die Dämpfung? Mit Fenster wiegt er 0,5kg mehr.
3. Sollte ich vorne lieber 2x140mm oder 1x200mm Lüfter einbauen?
4. Hinten kommt dann natürlich 1x140mm der die Luft rausbläst, sollte ich noch einen 200mm oder einen zweiten / dritten 140mm oben einbauen, der rausbläst?
5. Welches Produkt um die Festplatten / Lüfter zu entkoppeln könnt ihr empfehlen?

Meine Spezifikationen für meinen Videoschnitt Rechner:
  • i9 9900k, CPU Kühler brauche ich noch, da kaufe ich wohl den BeQuiet Dark Rock Pro 4
  • Asus Z390 (ATX)
  • ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 (30cm lang)
  • Seasonic 460W Fanles
  • 128GB Arbeitsspeicher
Eine neue SSD und HDD muss ich auch noch kaufen.

Als Frontpanel würde ich dann noch das hier einbauen, weil ich sehr viele USB Geräte habe.

Danke euch!

Ich hab jetzt nicht auf die schnelle geschaut, aber kauf dir doch einfach ein Gehäuse welches ab Werk Entkopplung von Festplatten hat, keine Ahnung ob es da ein Modell des Herstellers gibt.

Generell bist du aber vom Gedanken her auf dem richtigen Weg, empfehle auch immer eher größere Lüfter zu verwenden und die dann lieber langsam drehen zu lassen, am besten mit ner Lüftersteuerung, auch da gibt es Gehäuse die gleich eine dabei haben, da gibt es mehrere Optionen.

Seitenfenster ist nur für Optik wichtig, wenn du das nicht brauchst lieber ein geschlossenes und eventuell gedämmt, aber gerade das muss nicht sein wenn du eh sehr leise Lüfter kaufst.
Ob vorne 2x 140 oder 1x200 nimmt sich jetzt nicht viel...

Wer verdammt viele Festplatten braucht, viele Grafik/Steckkarten einplant, kauft sich ein Full Tower Gehäuse. (60Liter+)

Alle anderen nehmen lieber was kompakteres. Die Lüfter brauchen zu lange um ein Tower einmal ganz zu "entlüften", egal ob 120/140.

460Watt sind eindeutig zu wenig für einen 9900k der glaube ich die 200w knacken kann samt GTX 1070.

Gehäuse:

Silencio 400 €60+?
Antec P7 Silent €50+

Schau doch mal, ob Du ein ab Werk gedämmtes Gehäuse findest - zur mit mir passendem Kit zur Dämmung.

Der 9900K produziert sehr viel Abwärme und ist veraltet. Dadurch ist es schwierig ihn leise zu kühlen. Ein modernes Ryzen 3000 System wäre an dieser Stelle empfehlenswert. Entweder der 3700X (8 Kerne) oder der 3900X (12 Kerne).

Als Gehäuse ein Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK) (gibt's in verschiedenen Farben)

Beim Netzteil würde ich ein Straight Power 11 550W oder 650W wählen, die sind praktisch lautlos.

Brauchst du wirklich 128GB RAM oder reichen auch 64GB RAM? Beim RAM mind. 3000er wählen, besser 3200er.

Bei der SSD muss man vorher abklären, ob du von einer schnellen PCIe SSD profitieren kannst. Ansonsten wenn möglich nur (SATA) SSDs verbauen, da HDDs laut und langsam sind.

Hier mal einlesen: Premiere Pro CPU Roundup: AMD Ryzen 3, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman, unique28 und Kazuja
Veraltet O_o.
Dann ist mein 5820K ja eine uralte Krücke :D.

B.t.T :

NH-D15 auf die CPU.
Um die Abwäre der Graka würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Define R5/R6 hat die Schalldämmung.
Genügend Platz für die Platten und mehr als genug Möglichkeiten, Lüfter rein zu werden.

Vorne 2x 140er oder 2x120er.
Unten bis zu 2x140er.
Hinten 1x120 oder 140er.
Oben bis zu 3x 140er oder 120er.
An der Seite auch 1x120/140er.

Platz für nen fetten CPU Kühler.
Festplatten passen mehr als 6 rein.
Weil 2 modulare Festplattenkäfige (ausbaubar bei Nichtbedarf).

Entweder mit Window oder ohne und dafür auch mit Seitenteildämmung.

Dadurch das man unten im Gehäuse auch 1 Lüfter direkt unter der Graka montieren kann, kommt da schon genug Luft durch.

Ansonsten nen fetten Big-Tower.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Ich habe dieses Gehäuse mit Fenster im Betrieb. Es ist sehr wertig verarbeitet und bringt eine Menge Zubehör mit. Es hat auch schon eine Lüftersteuerung ab Werk. Entkoppeln ist nicht nötig, da rappelt und scheppert nix und ich habe noch einige HDDs verbaut. Außerdem bringt es gutes Kabelmanagement und Staubfilter mit.
Was mich persönlich stört ist das Eigengewicht, ansonsten Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und masterkruk
Danke für eure Antworten!

CoNk3r schrieb:
460Watt sind eindeutig zu wenig für einen 9900k der glaube ich die 200w knacken kann samt GTX 1070.

Gehäuse:

Silencio 400 €60+?
Antec P7 Silent €50+

Das Netzteil hatte ich noch und man hat mir hier im Forum geraten es erstmal damit auszuprobieren. Der Silencio S400 sieht cool aus und hätte sogar den Vorteil gehabt, dass ich ihn als Handgepäck nehmen kann :D das hab ich schon sehr oft mit meinem LianLi gemacht in ein Handtuch eingewickelt, musste dann nur öfter mal nen Sprengstofftest machen ^^ aber der S400 ist microATX.

Sturmflut92 schrieb:
Der 9900K produziert sehr viel Abwärme und ist veraltet. Dadurch ist es schwierig ihn leise zu kühlen. Ein modernes Ryzen 3000 System wäre an dieser Stelle empfehlenswert. Entweder der 3700X (8 Kerne) oder der 3900X (12 Kerne).

Als Gehäuse ein Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK) (gibt's in verschiedenen Farben)

Beim Netzteil würde ich ein Straight Power 11 550W oder 650W wählen, die sind praktisch lautlos.

Brauchst du wirklich 128GB RAM oder reichen auch 64GB RAM? Beim RAM mind. 3000er wählen, besser 3200er.

Bei der SSD muss man vorher abklären, ob du von einer schnellen PCIe SSD profitieren kannst. Ansonsten wenn möglich nur (SATA) SSDs verbauen, da HDDs laut und langsam sind.

Hier mal einlesen: Premiere Pro CPU Roundup: AMD Ryzen 3, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series

Ja, vielleicht hätte ich lieber einen Ryzen nehmen sollen, aber ich habe den i9 9900k noch versiegelt etwa 20% günstiger bekommen als er eigtl neu kostet bei ebay und das Mainboard habe ich auch gebraucht gekauft, was günstiger war als ein neues für den Ryzen.

Ja, Premiere kann die 128GB voll ausschöpfen. Wegen der SSD muss ich dann nochmal schauen, Danke für deine Hilfe!

@amorosa Danke! Dann werde ich mir wohl den Define R6 in weiß mit Fenster holen, weil ich in diesem Video gesehen habe, dass es praktisch keinen Unterschied macht ob man ein Fenster hat oder nicht was die Lautstärke angeht.

Dann schau ich mal noch nach so Entkopplungsteilen für die Festplatte und die Lüfter (werde maximal eine HDD einbauen, dafür evtl. mehr SSD's).

Dann würde ich noch dieses Frontpanel kaufen, ich habe nämlich das Problem, dass ich das Gehäuse wenn ichs nicht auf dem Tisch stehen haben möchte unter den Tisch mit diesem Gerät ranmontieren muss, weil mein Tisch höhenverstellbar ist und der Rechner daher nicht auf dem Boden stehen kann, dadurch ist die Oberseite vom Gehäuse nur wenige Zentimeter von der Tischplatte entfernt und ich kann keine USB Geräte oben einstecken. Weiteres Problem ist, dass die Gehäusehalterung etwas zu klein dimensioniert ist für so ein Gehäuse, evtl. muss ich sogar das Teil unten rechts im Bild was das Gehäuse vor dem umkippen schützt wegmachen, weil das Gehäuse 23,3cm breit ist. In jedem Fall ist das Miniteil worauf das Gehäuse steht viel zu klein. Ich werde dann versuchen das Gehäuse mit einem Spanngurt, den ich einmal vertikal ringsum wickel, zu fixieren. Oder habt ihr eine bessere Idee?

https://drive.google.com/open?id=1B1SnpCaYq8LsyEZ4lSFVSsp02j11Fgsk

Solltest Du noch unentschlossen sein, das Silencio gibt es auch in der ATX Variante (S600). ;)

Ich mag die define serie, aber bin wohl nicht der einzige der mit dem front I/O so seine problemchen hatte(fan controller war bei mir binnen 7 tagen futsch ... )

Ich habe mir vor kurzen das Sharkoon AI7000 Silent Gehäuse gekauft.
Gab's bei Amazon für 47 € , preiswert und gut.
3 Stück 140 mm Lüfter schon installiert, welche sehr leise sind .
Durch die USB Anschlüsse oben auf dem Gehäuse keine Kollisionsgefahr oder hängengeblieben beim vorbeigehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, aber das Silencio S600 hätte nicht mehr die Maße um es als Handgepäck mitzunehmen, von demher nehm ich lieber das Define R6, weil es hier im Forum und auch bei amazon sehr gut bewertet wird.

Das Sharkoon AI7000 sieht auch gut aus, hat aber keine Lüftersteuerung und keine Fronttür (ich glaube die hält einiges an Lärm ab oder?)

Die USB Anschlüsse oben sind leider ein Nachteil für mich, weil ich nicht genug Platz nach oben habe wegen der Tischplatte, außer ich bau noch was zusammen aus Holz..

Danke jedenfalls! Dann bestell ich jetzt das Devine 6 in weiß mit Fenster :love:

Außerdem kauf ich dann noch den NH-D15 für die CPU.

Dann brauch ich noch ein paar Lüfter, ich dachte an die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm. Die gibts hier als Versandrückläufer für 9,90€ inkl. Versand. Dann hol ich mir noch einen Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, dann hab ich noch für 6 Lüfter von diesen Lüfterentkopplern, vielleicht passen die ja auch auf die 3 Gehäuselüfter vom Define R6. Wie viele 140mm Lüfter würdet ihr insgesamt empfehlen, wenn ich sie bei etwa 400rpm laufen lassen möchte? Reichen 2 vorne, einer hinten und einer oben?

Das Define R6 hat auch keine Lüftersteurung zumindest keine eigenständige. Das R5 hat dagegen eine.

Achso, das ist dann nur ein Lüfter Hub was das R6 hat? Man kann dann ja aber beim Mainboard eine Leistungskurve einstellen oder? Das würde mir völlig ausreichen. Was mich noch gewundert hat, in das Hub kann man glaube ich sechs 3-Pin und drei 4-Pin Lüfter einstecken, funktioniert das mit der Leistungskurve übers MB trotzdem?

Zurück
Oben