Wie der Name schon sagt... die Sys-HDD eines Rechners klingt langsam wie ein ausgebrannter Turbolader, deswegen ersetze ich sie mit einer neueren HDD (höhere Datendichte, neueres Baujahr, weniger abgenudelt... etc.). Der Rechner ist "nur" für Office, surfen etc pp, deswegen wird er "kostenneutral" betrieben und erbt nur was woanders abfällt, also Hinweise auf eine SSD bringen mich nicht weiter
Jetzt wollte ich mir den Updatekram ersparen (DSL light... was die Telekom eben unter Breitbandausbau versteht) und die Platte einfach komplett spiegeln, die Ziel-HDD ist sogar gleich groß (zumindest wurden beide als 160 GB belabelt), nur eben mit einer statt drei Platters.
Sprich: kein Backupplan erforderlich, kein komplizierter Krimskrams, einfach 1:1 spiegeln ohne externe Linuxdisk und sonstwas. Kann von mir aus auch mit Kommandozeile laufen wenn es entsprechend dokumentiert ist, aber heutzutage dürfte es auch DAU-kompatible GUIs geben welche die Einarbeitungszeit nahe Null setzen.
Kennt jemand ein brauchbares Programm dafür?
Ich hätte bislang mein Geld auf DriveImageXML gesetzt.
Alternativen/ Vorschläge sind gern gesehen.
P.S.: vlt könnte man das Thema backup/cloning mit in das sticky der HDD-Tools aufnehmen
Jetzt wollte ich mir den Updatekram ersparen (DSL light... was die Telekom eben unter Breitbandausbau versteht) und die Platte einfach komplett spiegeln, die Ziel-HDD ist sogar gleich groß (zumindest wurden beide als 160 GB belabelt), nur eben mit einer statt drei Platters.
Sprich: kein Backupplan erforderlich, kein komplizierter Krimskrams, einfach 1:1 spiegeln ohne externe Linuxdisk und sonstwas. Kann von mir aus auch mit Kommandozeile laufen wenn es entsprechend dokumentiert ist, aber heutzutage dürfte es auch DAU-kompatible GUIs geben welche die Einarbeitungszeit nahe Null setzen.
Kennt jemand ein brauchbares Programm dafür?
Ich hätte bislang mein Geld auf DriveImageXML gesetzt.
Alternativen/ Vorschläge sind gern gesehen.
P.S.: vlt könnte man das Thema backup/cloning mit in das sticky der HDD-Tools aufnehmen