Simples/Robustes Smartphone bis ca. 200€

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
398
Meine Mutter bräuchte ein neues Smartphone, da sie noch alten Apple Müll verwendet.
Dabei braucht es nicht viel Schnick Schnack. Wichtig wäre lediglich, dass es möglichst schnell/direkt läuft, vielleicht etwas robuster ist, eine gute Akkulaufzeit hat und preislich bis maximal 200€ geht.
Und je nach Möglichkeit sollte das Betriebssystem auch möglichst pur sein.

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
 
Vielleicht das "Made in Germany" Phone Gigaset GS185 (4000 mAh) oder das Gigaset GS270 mit riesigem 5000 mAh Lithium-Polymer-Akku
 
HTC 10. Schon bissl älter aber immer noch top. Zu haben um die 200,-
 
Die A2 Grräte sind glaube ich Android-One Geräte. Also Vanilla.
Sonst haste bei der eigen Oberfläcche nicht viel Müll dabei.
 
Habe selbst ein Xiaomi Mi Mix 2S, bin soweit sehr zufrieden, kann also den Hersteller empfehlen!
Aber das Gerät versucht permanent nach Hause zu telefonieren!
Es sind zwar alle "anonymen Neutzerdaten" bzw. Statistiken deaktiviert, aber das intertessiert das Gerät wohl nicht.

Habe die entsprechenden Domains in meinem Netzwerk gesperrt:
fr.app.chat.global.xiaomi.net
global.market.xiaomi.com
resolver.msg.global.xiaomi.net

Ob das bei den Android One Geräten auch so ist, kann ich leider nicht beurteilen.
 
meeven schrieb:
Habe selbst ein Xiaomi Mi Mix 2S, bin soweit sehr zufrieden, kann also den Hersteller empfehlen!
Aber das Gerät versucht permanent nach Hause zu telefonieren!
Es sind zwar alle "anonymen Neutzerdaten" bzw. Statistiken deaktiviert, aber das intertessiert das Gerät wohl nicht.

Habe die entsprechenden Domains in meinem Netzwerk gesperrt:
fr.app.chat.global.xiaomi.net
global.market.xiaomi.com
resolver.msg.global.xiaomi.net

Ob das bei den Android One Geräten auch so ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Das wäre natürlich nicht so toll.
 
Das Galaxy A40 geht langsam in Richtung 200€.
Seit OneUI ist die Samsung-Software ziemlich schlank geworden, das bescheinigen auch viele Tester.
Außerdem ist das Gerät das wohl Handlichste, was aktuelle Technik bietet. Außerdem hat es ein Amoled Display, was in dem Preisbereich sehr selten ist.
 
Habe nach langer Überlegung meiner Mom das Nokia 6.1 gekauft, sie ist zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreivier
Definitiv das Nokia 6.1. Pures Android und extrem robust und gut verarbeitet.
 
nface schrieb:
Wie siehts denn bei dem chinesischen Freund mit Abfallsoftware aus, die von Beginn an auf dem Telefon ist?

Das sind beides Android One Geräte, da achtet Google schon drauf das Daten nur an Google gehen :-)
Ne, im Ernst, es sind exakt drei Apps installiert.
  • Filemanger - kann man deinstallieren
  • SupportTool - kann man deinstallieren
  • IR-Remote - sollte man behalten wenn man den IR Sensor nutzen will
Meine ganze Verwandtschaft nutzt inzwischen Mi A1 oder A2 Geräte zur vollsten Zufriedenheit.
Wenn das A3 dann endlich mal NFC bekommt sind die Geräte perfekt.
 
Ich hatte auch für meine Verwandtschaft den Nokia 6 gekauft gehabt. Soweit so gut und günstig aber die fast täglichen Updates waren schon echt nervig :-) Wenn man bedenkt, dass wichtige Updates bei manch einem anderen Hersteller mit Android Monate (meist gar nicht mehr) dauern, verteilt zu werden, dann ist Android One genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde jetzt das Xiami Mi A2 Lite. Danke für die Beratung :)
 
werden die gigaset geräte wirklich in deutschland gebaut oder eventuell in asien vorgefertigt & hier zusammengesetzt? ähnlich wie wiko das macht. made in china and marketing & design made in france.
ich glaube von den hier genannten würde ich das moto g7 kaufen. es ist ja ein bestseller.
 
Hi,

Vorfertigung in Asien, End-Zusammenbau hier - das ist zumindest mein Stand.

VG,
Mad
 
Warum eigentlich nicht das Huawei P20 Lite? Ist derzeit überall für rund 200€ zu haben und macht, zumindest auf mich, einen echt wertigen Eindruck. Ich selbst habe ein P10 und bin damit super zufrieden.
 
Zurück
Oben