Simples Schnitt-Tool gesucht (Video)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Selbst die Anforderung in diesem Thread sind mehr als ich suche.

• Film reinwerfen (das klappt ja meist störungsfrei - meist; muss schon alle Formate verdauen)
• linke Schnitt-Stelle Framegenau anfahren… (in einem Tool läuft der Film weiter wenn man justieren will, das andere kennt nur grobe Zeitabstände usf.) → …wobei Anfahren wirklich direktes Anspringen sofort ab Laden meint und dann ohne Laufen des Films einstellen
• rechte Schnitt-Stelle dito
• bei Bedarf Skalieren (stöchiometrisch) und Auswerfen in einem anderen Format → auf keinen Fall reduzieren der Originalgrößen (außer eben ich wünsche das)

In der Praxis erwarte ich Ziehen mit Schieberegler, dann grobe Sprünge (bei 30-Sekunden-Spots natürlich witzlos, muss ich aus 30 Minuten was holen essentiell) und schließlich Einzelbild - wie an einer Drehbank. Zeit muss ›Frame-Präzise‹ sein, und auch als Schnittgröße dienen, 1/10 Sekunde wäre zu grob. (Zeit brauche ich um gegebene Aufgaben erfüllen zu können da von dort keine lfd. Framenummer kommt…)

CN8

Und darf das ganze auch was kosten? Oder bist du auf der Suche nach Freeware?

Das Programm VirtualDub kann das, was du forderst. :) Gibt es als Freeware zum Download.

Danke für die Anregungen.
Kostenfrei wird gerne genommen ;)

CN8
Ergänzung ()

Leuts, VirtualDub öffnet nicht mal MP4…

Bitte Vorschläge die auch funktionieren. Vorher konvertieren möchte ich maximal vermeiden!
Selbst ein MP4 das ich zu «MPEGII» konvertierte enthielte angeblich keine Frames. VLC bewies, dass es OK war.

CN8

Ich habe mir nunmehr ShotCut angesehen.
Schade, dass es erst des Video-Tutuorials bedurfte um die für mich essentiellen Bedienungen zu finden - Shortcuts, weil es mit der Maus nicht zu erzielen war.
Zumindest erfüllt es die Anforderungen zu 100%.

CN8

Oh. Ich merke gerade F5 hatte nicht gearbeitet.
@Lavaground: zu spät. - VitualDub ist einfach für mich gestorben, auch, weil es offenbar nicht weiterentwickelt wird.
@Leobald: Cheffe und Geld ausgeben - ist nicht. Daher fällt dieser Weg aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir Davinci Resolve empfehlen. Ein sehr umfangreiches Tool, aber nicht ganz zugänglichbund eine hohe Lernkurve.

Davinci Resolve ist ein sehr hochklassiges Programm, das dürfte einen Gelegenheits-Cutter locker überfordern!

Ich hab neulich mal von VSDC gelesen, das ist eine Freeware. Vielleicht hilft dir das!

Zurück
Oben