Simples Videoschnitt-Programm für TV-Aufnahmen (mpeg)

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein nach Möglichkeit recht einfaches Programm mit dem ich ebenso einfach Videos (genau genommen TV-Aufnahmen) zurecht schneiden kann (Anfang und Ende zurechtstutzen, ggf. Werbung raus). Ein weiteres codieren (bspw. mit DivX o.ä.) ist gar nicht notwendig, einfach nur schneiden.
Ich hatte mal ein ganz tolles gefunden für dvr-ms Dateien. Das Programm war super simpel, könnte aber genau das was ich brauchte und war sogar kostenlos... aber eben nicht für mpeg.

Gibts da was tolles einfaches (falls möglich gerne kostenloses)?

als erstes würde ich eine TV-Aufnahme durch ProjectX laufen lassen und dann mit MPEG2Schnitt es zurecht stutzen.

simpler geht es nicht und schnell ist es auch.

virtualdub

Hi,

Grundsätzlich sollte man beim Schneiden von TV-Aufnahmen (DVB-T) den vorhandenen MPEG-Stream in Bild- und Tonspur trennen (demuxen).
Vorzugsweise sollte man hierfür die Freeware PVAStrumento benutzen, weil diese Software extra zum Bearbeiten von DVB-Streams entwickelt wurde. PVAStrumento korrigiert auch gleich etwar vorhandene Fehler automatisch beim demuxen.
Als Ergebnis erhält man eine MPA- (Tonspur) und eine MPV-Datei (Bildspur).

Wie JackRipper sagt, wäre ProjectX auch ein gutes Programm dafür.

Für den Schnitt von MPEG-2-Dateien, hat sich die Freeware Cuttermaran bestens bewährt.

Ebenfalls ist MPEG2Schnitt zum schneiden gut geeignet.

Warscheinlich hat atomfred2k noch nie eine TV-Aufnahme mit Virtualdub geschnitten ... :rolleyes:

Hallo ich bin es nochmal gibt es eine Alternative am besten kostenlos zu Womble MPEG VCR. Ich würde mir das sogar kaufen, leider gibt es dieses Programm nicht einfach so im Laden.

Xilisoft Video Cutter habe ich benutzt aber es stürzt bei mir die ganze Zeit ab.

Hi,

wie oben schon geschrieben steht, wäre die Freeware-Alternative zu Womble MPEG VCR, PVAStrumento mit Cuttermaran.
Womble MPEG VCR ist hervorragend geeignet für den MPEG-2-Schnitt, 19,-- € die sich wirklich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur MPEG-1 Dateien aber damit klappt es ja auch. Ich muss mal schauen, wie man dan bezahlt.

Ich habs jetzt doch gekauft.

Komischerweiße gehen keine MP4 Datein. Weiß jemand ob das bei Womble auch geht MP4 HD Datein zu schneiden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben