[Kurzversion: siehe unten]
Liebe Gemeinde,
vorab einmal ein großes Dankeschön an die bisherigen Beiträge und die Pflege des Forums, die mir bei der Recherche zum (Selbstbau-)PC bereits sehr geholfen haben. Es ist bereits ein wenig her, dass ich die Gaming-Szene studienbedingt verlassen habe - deswegen musste ich mir erst einmal einen Überblick über aktuelle Benchmarks, Preisentwicklungen, etc. schaffen, konnte, soweit ich das sehe, jedoch nun meine Anforderungen auf einige Komponenten und Merkmale zusammenbringen
Anforderungen
Eine der wichtigsten Anforderungen für mich ist, dass ich Simulationen und rechenaufwendige Skripte effizient laufen lassen kann - an der CPU werde ich also nicht sparen wollen. RAM ist dahingehend auch wichtig - schneller ist aber besser als größer. Zudem entwickle ich einige dieser Softwarekomponenten so, dass sie auch auf der GPU laufen - eine Grafikkarte ist daher auch wichtig, aber nicht der Knackpunkt.
Wenn schon soviel Geld für einen PC hingelegt wird, sollte der natürlich auch spielfähig sein; vor allem für die Zukunft. Verzichten kann ich gern auf die höchste Auflösung, sodass es nicht die High-End-GraKa sein muss. Als Gegenpol wäre die Anschlussausstattung (schnelles WLAN, USB-C, etc.) eher von Bedeutung, sowie der leise Betrieb.
[table="width: 500, align: left"]
[tr]
[td]Preisspanne[/td]
[td]1000-1300 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Nutzungszeit[/td]
[td]>= 5 Jahre[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zweck[/td]
[td]Power-Workstation: Kompilierung und Ausführung von Skripten (Python, Matlab, Bash); CAD (AutoDesk); Grafik (GIMP, Inkscape, VegasPro)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Alt-PC[/td]
[td]Ja, aber Baujahr 2008[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anforderungen[/td]
[td]leise, Anschlussmöglichkeiten[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zusammenbau[/td]
[td]Selbstbau bevorzugt, wenn Gesamtkonfiguration im guten Angebot, dann auch Direktkauf; Zeit ist vorhanden, Komponenten können über 2 Monate einzeln gekauft werden[/td]
[/tr]
[/table]
Vorhandene Komponenten
Vorläufige Zusammenstellung
Dass die Entscheidung zwischen AMD und Intel oft eine Glaubens- und Abwägenssache ist, erkennt man ja bereits an den vielfältigen Diskussionen durch alle Foren hindurch. Gerade hier wären mir (belegbare) Argumente wichtig, falls jemand eine Idee bezüglich der genannten Anforderungen bringen möchte. Meine Überlegung hierzu: in die Zukunft gedacht wären mehr Kerne sicherlich von größerer Bedeutung, da in Richtung Parallelisierung glücklicherweise viel gemacht wird. Auf der anderen Seite werde ich größere Rechenaufgaben ohnehin auf dem Cluster (64 Kerne, 496 GB RAM) laufen lassen - daher wäre mir ein ordentlicher Single-Core-Takt gerade wichtiger.
Die Entscheidung zu beQuiet ist aus zweierlei Hinsicht: Zum einen habe ich sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, zum anderen bin ich ein Freund lokaler Wirtschaft, wenn sich zwischen den Komponenten keine gigantischen Unterschiede befinden.
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Alternative I[/td]
[td]Alternative II[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]be quiet! Pure Base 600[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! Straight Power 11 400W*[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]Gigabyte GA-AB350-Gaming 3*[/td]
[td]ASRock Z370 Extreme 4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]AMD Ryzen 7 1700X (boxed)[/td]
[td]Intel Core i7-8700K (boxed)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessorkühler[/td]
[td]Alpenföhn Olymp*[/td]
[td]Thermalright Le Grand Macho* [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[td]G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000*[/td]
[td]G.Skill Flare X DIMM Kit 16GB, DDR4-3200*[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte[/td]
[td]Samsung 850 EVO 500GB*[/td]
[td]Crucial MX500 500GB*[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]GeForce 1060 GTX 1060 6GB*[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]
* offen für Vorschläge
Zusammenfassung
Nun noch einmal in Kurzform:
Danke für Eure Mühen!
Mit besten Grüßen aus dem Breisgau
edit: Beschreibungen aktualisiert
Liebe Gemeinde,
vorab einmal ein großes Dankeschön an die bisherigen Beiträge und die Pflege des Forums, die mir bei der Recherche zum (Selbstbau-)PC bereits sehr geholfen haben. Es ist bereits ein wenig her, dass ich die Gaming-Szene studienbedingt verlassen habe - deswegen musste ich mir erst einmal einen Überblick über aktuelle Benchmarks, Preisentwicklungen, etc. schaffen, konnte, soweit ich das sehe, jedoch nun meine Anforderungen auf einige Komponenten und Merkmale zusammenbringen
Anforderungen
Eine der wichtigsten Anforderungen für mich ist, dass ich Simulationen und rechenaufwendige Skripte effizient laufen lassen kann - an der CPU werde ich also nicht sparen wollen. RAM ist dahingehend auch wichtig - schneller ist aber besser als größer. Zudem entwickle ich einige dieser Softwarekomponenten so, dass sie auch auf der GPU laufen - eine Grafikkarte ist daher auch wichtig, aber nicht der Knackpunkt.
Wenn schon soviel Geld für einen PC hingelegt wird, sollte der natürlich auch spielfähig sein; vor allem für die Zukunft. Verzichten kann ich gern auf die höchste Auflösung, sodass es nicht die High-End-GraKa sein muss. Als Gegenpol wäre die Anschlussausstattung (schnelles WLAN, USB-C, etc.) eher von Bedeutung, sowie der leise Betrieb.
[tr]
[td]Preisspanne[/td]
[td]1000-1300 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Nutzungszeit[/td]
[td]>= 5 Jahre[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zweck[/td]
[td]Power-Workstation: Kompilierung und Ausführung von Skripten (Python, Matlab, Bash); CAD (AutoDesk); Grafik (GIMP, Inkscape, VegasPro)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Alt-PC[/td]
[td]Ja, aber Baujahr 2008[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anforderungen[/td]
[td]leise, Anschlussmöglichkeiten[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zusammenbau[/td]
[td]Selbstbau bevorzugt, wenn Gesamtkonfiguration im guten Angebot, dann auch Direktkauf; Zeit ist vorhanden, Komponenten können über 2 Monate einzeln gekauft werden[/td]
[/tr]
[/table]
- sämtliche Peripherie (Maus/Tastatur/Monitore)
- DVD-Brenner (muss nicht rein)
Vorläufige Zusammenstellung
Dass die Entscheidung zwischen AMD und Intel oft eine Glaubens- und Abwägenssache ist, erkennt man ja bereits an den vielfältigen Diskussionen durch alle Foren hindurch. Gerade hier wären mir (belegbare) Argumente wichtig, falls jemand eine Idee bezüglich der genannten Anforderungen bringen möchte. Meine Überlegung hierzu: in die Zukunft gedacht wären mehr Kerne sicherlich von größerer Bedeutung, da in Richtung Parallelisierung glücklicherweise viel gemacht wird. Auf der anderen Seite werde ich größere Rechenaufgaben ohnehin auf dem Cluster (64 Kerne, 496 GB RAM) laufen lassen - daher wäre mir ein ordentlicher Single-Core-Takt gerade wichtiger.
Die Entscheidung zu beQuiet ist aus zweierlei Hinsicht: Zum einen habe ich sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, zum anderen bin ich ein Freund lokaler Wirtschaft, wenn sich zwischen den Komponenten keine gigantischen Unterschiede befinden.
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Alternative I[/td]
[td]Alternative II[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]be quiet! Pure Base 600[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! Straight Power 11 400W*[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]Gigabyte GA-AB350-Gaming 3*[/td]
[td]ASRock Z370 Extreme 4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]AMD Ryzen 7 1700X (boxed)[/td]
[td]Intel Core i7-8700K (boxed)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessorkühler[/td]
[td]Alpenföhn Olymp*[/td]
[td]Thermalright Le Grand Macho* [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[td]G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000*[/td]
[td]G.Skill Flare X DIMM Kit 16GB, DDR4-3200*[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte[/td]
[td]Samsung 850 EVO 500GB*[/td]
[td]Crucial MX500 500GB*[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]GeForce 1060 GTX 1060 6GB*[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]
* offen für Vorschläge
Zusammenfassung
Nun noch einmal in Kurzform:
- Hilfe zur Zusammenstellung einer Kreuzung aus Power-Workstation und Gaming-PC
- Rechenpower > Grafikpower
- Preisspanne 1000-1300 €
- offen für Vorschläge, für sinnvolle Empfehlungen schon einmal ein großes DANKESCHÖN im Voraus
- sollte ich einen passenden Thread übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung!
- sollte ich eine elementare Komponente vergessen haben, setze ich mich schon einmal schämend in die Ecke
Danke für Eure Mühen!
Mit besten Grüßen aus dem Breisgau
edit: Beschreibungen aktualisiert
Zuletzt bearbeitet: