Simulations- und Gaming-PC aka. "Power-Workstation"

whyfi

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
[Kurzversion: siehe unten]

Liebe Gemeinde,

vorab einmal ein großes Dankeschön an die bisherigen Beiträge und die Pflege des Forums, die mir bei der Recherche zum (Selbstbau-)PC bereits sehr geholfen haben. Es ist bereits ein wenig her, dass ich die Gaming-Szene studienbedingt verlassen habe - deswegen musste ich mir erst einmal einen Überblick über aktuelle Benchmarks, Preisentwicklungen, etc. schaffen, konnte, soweit ich das sehe, jedoch nun meine Anforderungen auf einige Komponenten und Merkmale zusammenbringen

Anforderungen
Eine der wichtigsten Anforderungen für mich ist, dass ich Simulationen und rechenaufwendige Skripte effizient laufen lassen kann - an der CPU werde ich also nicht sparen wollen. RAM ist dahingehend auch wichtig - schneller ist aber besser als größer. Zudem entwickle ich einige dieser Softwarekomponenten so, dass sie auch auf der GPU laufen - eine Grafikkarte ist daher auch wichtig, aber nicht der Knackpunkt.

Wenn schon soviel Geld für einen PC hingelegt wird, sollte der natürlich auch spielfähig sein; vor allem für die Zukunft. Verzichten kann ich gern auf die höchste Auflösung, sodass es nicht die High-End-GraKa sein muss. Als Gegenpol wäre die Anschlussausstattung (schnelles WLAN, USB-C, etc.) eher von Bedeutung, sowie der leise Betrieb.


[table="width: 500, align: left"]
[tr]
[td]Preisspanne[/td]
[td]1000-1300 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Nutzungszeit[/td]
[td]>= 5 Jahre[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zweck[/td]
[td]Power-Workstation: Kompilierung und Ausführung von Skripten (Python, Matlab, Bash); CAD (AutoDesk); Grafik (GIMP, Inkscape, VegasPro)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Alt-PC[/td]
[td]Ja, aber Baujahr 2008[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anforderungen[/td]
[td]leise, Anschlussmöglichkeiten[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zusammenbau[/td]
[td]Selbstbau bevorzugt, wenn Gesamtkonfiguration im guten Angebot, dann auch Direktkauf; Zeit ist vorhanden, Komponenten können über 2 Monate einzeln gekauft werden[/td]
[/tr]
[/table]
Vorhandene Komponenten
  • sämtliche Peripherie (Maus/Tastatur/Monitore)
  • DVD-Brenner (muss nicht rein)

Vorläufige Zusammenstellung
Dass die Entscheidung zwischen AMD und Intel oft eine Glaubens- und Abwägenssache ist, erkennt man ja bereits an den vielfältigen Diskussionen durch alle Foren hindurch. Gerade hier wären mir (belegbare) Argumente wichtig, falls jemand eine Idee bezüglich der genannten Anforderungen bringen möchte. Meine Überlegung hierzu: in die Zukunft gedacht wären mehr Kerne sicherlich von größerer Bedeutung, da in Richtung Parallelisierung glücklicherweise viel gemacht wird. Auf der anderen Seite werde ich größere Rechenaufgaben ohnehin auf dem Cluster (64 Kerne, 496 GB RAM) laufen lassen - daher wäre mir ein ordentlicher Single-Core-Takt gerade wichtiger.

Die Entscheidung zu beQuiet ist aus zweierlei Hinsicht: Zum einen habe ich sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, zum anderen bin ich ein Freund lokaler Wirtschaft, wenn sich zwischen den Komponenten keine gigantischen Unterschiede befinden.

[table="width: 500, align: left"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Alternative I[/td]
[td]Alternative II[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]be quiet! Pure Base 600[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! Straight Power 11 400W*[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]Gigabyte GA-AB350-Gaming 3*[/td]
[td]ASRock Z370 Extreme 4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]AMD Ryzen 7 1700X (boxed)[/td]
[td]Intel Core i7-8700K (boxed)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessorkühler[/td]
[td]Alpenföhn Olymp*[/td]
[td]Thermalright Le Grand Macho* [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[td]G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000*[/td]
[td]G.Skill Flare X DIMM Kit 16GB, DDR4-3200*[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte[/td]
[td]Samsung 850 EVO 500GB*[/td]
[td]Crucial MX500 500GB*[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]GeForce 1060 GTX 1060 6GB*[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]​

* offen für Vorschläge

Zusammenfassung
Nun noch einmal in Kurzform:
  • Hilfe zur Zusammenstellung einer Kreuzung aus Power-Workstation und Gaming-PC
  • Rechenpower > Grafikpower
  • Preisspanne 1000-1300 €
  • offen für Vorschläge, für sinnvolle Empfehlungen schon einmal ein großes DANKESCHÖN im Voraus
  • sollte ich einen passenden Thread übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung!
  • sollte ich eine elementare Komponente vergessen haben, setze ich mich schon einmal schämend in die Ecke

Danke für Eure Mühen!

Mit besten Grüßen aus dem Breisgau

edit: Beschreibungen aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist deine Zusammenstellung echt gut, das einzige was ich beachten würde ist, dass der Ryzen am besten läuft mit 3200mhz CL14 RAM. Dort sind Samsung B-DIEs verbaut auf die der Ryzen wohl optimiert wurde.

Hier mal ein Link:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Ob der Ryzen besser ist für deine Anwendung oder der Intel ist schwer zu sagen. Ich würde zwar zum Ryzen tendieren, aber zumindest im gaming ist der 8700k immer schneller. Welche Software verwendest du?


edit: Wann soll eigentlich gekauft werden? Am 19. April kommen die Ryzens in neuer Fertigung. AMD spricht von 15% Mehrleistung in Singlethreadedanwendungen, wenn man sich ansieht wie viel AMD aber schon versprochen hat, was nicht so wurde, ist aber eher von weniger auszugehen. Real vll 5-8% mehr, da an der eigentlichen Architektur nichts geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flotte Antwort! Ich werde den RAM mal in die Berechnung aufnehmen.

Im Arbeitsbereich geht es um Matlab, Python und bash-Skripte, die für die jeweilige Anwendung ganz unterschiedlich ausfallen können. Eine generell(er)e Aussage kann ich leider nicht machen, hehe. Zusätzlich kommen allerdings noch CAD-Anwendungen (AutoDesk Inventor), sowie Grafikverarbeitung (GIMP, Inkscape, VegasPro) und Kompilierung (Latex).
 
Würde auch dazu raten auf Ryzen+ und den 2700er zu warten, der Release rückt ja näher.
Der von R50M vorgeschlagene Ram ist spürbar besser aber auch teurer.
 
Würde auch auf Ryzen 2 warten. Der Release ist doch schon in 2-3 Wochen oder so?
 
Die Zusammenstellung auf der AMD-Seite sieht ganz gut aus. Eventuell überlegen könnte man, ob RAM mit Samsung B-Die genommen wird, wie der Vorredner schon vorgeschlagen hat. Zum Beispiel die G.Skill TridentZ RGB mit mehr als 3200 Mhz verwenden exklusiv Samsung B-Die. Was ist für Dich wichtiger: die reine Bandbreite oder auch straffe Timimgs? Denn mit nicht furchtbar schnellem RAM (3200 Mhz) aber extrem straffen Timings (CL12 usw.) kann man einem Ryzen wenigstens in Spielen ordentlich Beine machen. Es gibt dazu ein Video von MindblankTech, das hat ‚Ryzen Very low latency‘ im Titel.

Ansonsten: Ein gutes X370-Board ist für die Einstellmöglichkeiten sicherlich keine schlechte Idee, wenn mal übertaktet werden soll, und von der Anschlussseite her haben die oft auch ein bisschen mehr als B350-Boards.

Was programmierst Du denn so und kannst Du vielleicht noch bis zum 19. April warten? Dann kommen die neuen Ryzen, die leistungsmäßig nochmal 10-15% drauflegen sollten und insgesamt auch höher takten können als die aktuellen Ryzen. Wie viel höher ist allerdings noch nicht bekannt.
 
CAD benötigt eher eine hohe Single-Thread-Leistung und würde daher vom Intel profitieren. Spiele profitieren auch eher vom Intel. Selbst wenn sie jetzt von GPUs gebremst werden, wird die GPU meist früher getauscht als eine neue CPU+Plattform. Würden die anderen Anwendungen mehr als 6 Kerne bei einer zeitkritischen Anwendung benötigen und/oder auslasten? Falls nein -> Intel, falls ja -> AMD. Wenn du nach dieser Betrachtung bei Intel landest und das Budget überschritten ist und/oder Preis-Leistung dir wichtiger ist als die Geschwindigkeit, dann -> AMD.

Leiser Betrieb: da musst du mal in die Tests schauen, welches System weniger elektrische Leistung aufnimmt, sowohl im Idle als auch unter Last. Elektrische Leistung erzeugt Wärme und die muss nunmal weggeschafft werden, was dem "leise" entgegen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schon einmal vielen Dank für die Antworten.

R50M schrieb:
Ob der Ryzen besser ist für deine Anwendung oder der Intel ist schwer zu sagen. Ich würde zwar zum Ryzen tendieren, aber zumindest im gaming ist der 8700k immer schneller. Welche Software verwendest du? edit: Wann soll eigentlich gekauft werden? Am 19. April kommen die Ryzens in neuer Fertigung. AMD spricht von 15% Mehrleistung in Singlethreadedanwendungen, wenn man sich ansieht wie viel AMD aber schon versprochen hat, was nicht so wurde, ist aber eher von weniger auszugehen. Real vll 5-8% mehr, da an der eigentlichen Architektur nichts geändert wird.
Chillaholic schrieb:
Würde auch dazu raten auf Ryzen+ und den 2700er zu warten, der Release rückt ja näher.
Der von R50M vorgeschlagene Ram ist spürbar besser aber auch teurer.
Skaro schrieb:
Würde auch auf Ryzen 2 warten. Der Release ist doch schon in 2-3 Wochen oder so?
Rage schrieb:
Was programmierst Du denn so und kannst Du vielleicht noch bis zum 19. April warten? Dann kommen die neuen Ryzen, die leistungsmäßig nochmal 10-15% drauflegen sollten und insgesamt auch höher takten können als die aktuellen Ryzen. Wie viel höher ist allerdings noch nicht bekannt.

Ryzen-Release: Das ist ein sehr guter Hinweis. Wie oben beschrieben: Zeit ist da. Von daher denke ich, dass es von daher in der Tat sinnvoll ist, den Release abzuwarten. Da die neuen Ryzen preislich mit aller Wahrscheinlichkeit dann höher liegen werden, kann ich immerhin noch auf einen kleinen Preisfall der alten CPUs hoffen. Oder habt Ihr andere Meinungen dazu?

R50M schrieb:
An sich ist deine Zusammenstellung echt gut, das einzige was ich beachten würde ist, dass der Ryzen am besten läuft mit 3200mhz CL14 RAM. Dort sind Samsung B-DIEs verbaut auf die der Ryzen wohl optimiert wurde.
...
Rage schrieb:
Die Zusammenstellung auf der AMD-Seite sieht ganz gut aus. Eventuell überlegen könnte man, ob RAM mit Samsung B-Die genommen wird, wie der Vorredner schon vorgeschlagen hat. Zum Beispiel die G.Skill TridentZ RGB mit mehr als 3200 Mhz verwenden exklusiv Samsung B-Die. Was ist für Dich wichtiger: die reine Bandbreite oder auch straffe Timimgs? Denn mit nicht furchtbar schnellem RAM (3200 Mhz) aber extrem straffen Timings (CL12 usw.) kann man einem Ryzen wenigstens in Spielen ordentlich Beine machen. Es gibt dazu ein Video von MindblankTech, das hat ‚Ryzen Very low latency‘ im Titel.

RAM: Ich habe mir das Video mal zu Gemüte gezogen und werde den Vorschlag (trotz des happigen Aufpreises) in Betracht ziehen. Falls es der Ryzen werden sollte werde ich definitiv lieber in RAM investieren, falls es bei Intel bleibt überdenke ich das noch einmal.

Rage schrieb:
Ansonsten: Ein gutes X370-Board ist für die Einstellmöglichkeiten sicherlich keine schlechte Idee, wenn mal übertaktet werden soll, und von der Anschlussseite her haben die oft auch ein bisschen mehr als B350-Boards.
Board: Spricht denn noch etwas anderes gegen ein X370, abgesehen vom Preis? Ich muss gestehen, dass das in meinen Recherchen untergegangen ist, ich erinnere mich jedoch für die X370 an eine Inkompatibilität die die B350er nicht haben. Und SLI kommt für mich nicht in Frage.

Atkatla schrieb:
CAD benötigt eher eine hohe Single-Thread-Leistung und würde daher vom Intel profitieren. Spiele profitieren auch eher vom Intel. Selbst wenn sie jetzt von GPUs gebremst werden, wird die GPU meist früher getauscht als eine neue CPU+Plattform. Würden die anderen Anwendungen mehr als 6 Kerne bei einer zeitkritischen Anwendung benötigen und/oder auslasten? Falls nein -> Intel, falls ja -> AMD. Wenn du nach dieser Betrachtung bei Intel landest und das Budget überschritten ist und/oder Preis-Leistung dir wichtiger ist als die Geschwindigkeit, dann -> AMD.

Leiser Betrieb: da musst du mal in die Tests schauen, welches System weniger elektrische Leistung aufnimmt, sowohl im Idle als auch unter Last. Elektrische Leistung erzeugt Wärme und die muss nunmal weggeschafft werden, was dem "leise" entgegen steht.

CPU: Ich werde dahingehend mal ein paar Tests machen und die Ergebnisse einstellen.


Leiser Betrieb: Relativ leise. Muss nicht schnurren, aber ein gedämmtes Gehäuse mit großen Lüftern wäre mir wichtig, einfach nur, dass er nicht die Boxen übertönt.

Gibt es noch weitere Anmerkungen bzgl. des Intel-Systems, sowie der Kühlung?
 
Beide Kühler sind mehr als ausreichend für beide CPUs, beide CPUs profitieren im CPU-Limit stark von schnellerem RAM; auch wenn Du Intel kaufst ist das definitiv eine Überlegung wert. Gerade eingedenk der Tatsache, dass DDR4 in frühestens 9 Monaten wieder billiger wird und dann schon DDR5 mehr oder weniger vor der Tür steht, halte ich es für einigermaßen vernünftig, jetzt guten DDR4 zu kaufen und dann länger Ruhe zu haben.

Ich denke außer eventuellen Preisvorteilen spricht nichts gegen ein X370, wenn B350 würde ich darauf schauen, dass das Board P-State Overclocking erlaubt und Spannungen manuell einstellbar sind. Ein X370 mit guter Spannungsversorgung, BIOS und Anschlüssen wäre z.B. ein Asus Prime X370 Pro, auch gut aber teurer sind das Crosshair VI Hero und die ROG Boards von Asus. Mit den 400er Boards sollen aber allgemein bessere Spannungsversorgungen einzug erhalten, wenn Du den Ryzen 2000 Launch abwartest, kannst Du ja vielleicht auch so ein Board nehmen. Es spräche dann aber bestimmt auch nichts gegen ein Abverkaufsangebot bei einem X370-Board.

Für leisen Betrieb brauchst Du kein gedämmtes Gehäuse, die beide ausgesuchten Kühler für die CPU sind leise und solange die GPU nichts zu tun hat, ist die auch leise. Das beQuiet Straight Power 11 ist sowohl von Lüfter- als auch Elektronikseite her leise. Ich würde Dir eher zu einem Gehäuse mit gutem Airflow raten und da dann leise Lüfter reintun, zum Beispiel ein Fractal Design Meshify C. Das ist aber persönliche Präferenz und kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben