Sind 1Rx8 PC4 mit 2Rx8 PC4 SO-DIMM RAM kompatibel?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.737
Hallo,

ich habe einen Asus VivoPC K20CD vererbt bekommen.

Da sind SO-DIMM Steckplätze drinnen.

Die RAM sind drin:

IMG_20240721_144710.jpg

und die hab ich noch von nem alten Laptop liegen:

Screenshot_2024-07-21-15-16-33-36_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

sind die kompatibel?

Was das mit dem 1R und 2R bedeutet hab ich schon ergoogled, aber ob es kompatibel ist habe ich nicht herausgefunden, einmal wird geschrieben ja, einmal nein, und einmal, dass man das bei den Mainboarddaten nachlesen kann ...

Kennt sich hier jemand besser aus, und kann mir das beantworten?

Wenn ichs einfach versuche, kann ich da was beschädigen?
 
Beides DDR4 SO DIMM. Ja ist kompatibel.
Einzig die Geschwindigkeit wird dann die des ersten Moduls sein, also 2133 Mhz statt 2400 Mhz.
Das macht bei NBs aber wenig aus.
 
KGR84 schrieb:
Was das mit dem 1R und 2R bedeutet hab ich schon ergoogled, aber ob es kompatibel ist habe ich nicht herausgefunden, einmal wird geschrieben ja, einmal nein, und einmal, dass man das bei den Mainboarddaten nachlesen kann ...
Dem Mainboard ist die Anzahl der Ranks völlig Latte, einzig dem Speichercontroller vielleicht nicht.

KGR84 schrieb:
Wenn ichs einfach versuche, kann ich da was beschädigen?
Nö, wo kämen wir denn da hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Das ist Jacke wie Hose. Es ist ein OEM System, wird mit Sicherheit kaum Optionen im UEFI/BIOS haben um irgendetwas einstellen zu könne, was RAM Takt oder Spannung betrifft.
 
Der Takt wäre jetzt auch gar nicht so wichtig. Schlecht wären halt nicht wenn man mehr als 8GB hätte, das ist heute mit googlechrome und ein paar Tabs offen nicht mehr so viel ...

Also Hauptsache die sind kompatibel, konnte es leider noch nicht ausprobieren, da der PC ein externes Netzteil hat, und ich das erstmal finden muss ...
 
Zurück
Oben