sind 2 platten im raid0 schneller als eine ssd?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paskal18

Lieutenant
Hallo Leute,

Da ich ein zocker bin und mich heute mit einem Arbeitskollegen untefhalten und er meinte das es sich her lohnt lohnt sich 2 Festplatten zu kaufen und dann über raid0 laufen zu lassen als eine ssd? Stimmt das?

Ich brauche eure Hilfe Jungs

danke schonmal für eure Hilfe

und schöne ostertage

mein SYstem:

Intel i7 2600k 3,4 GHz
ati hd 7970 GHz Edition :)
benquie 750w
Windows 8 64 bit

Nope, der Vorteil der SSD sind die Zugriffszeiten. Diese werden durch ein RAID 0 zwar theoretisch halbiert, die Zugriffszeiten einer SSD sind dagegen ein 1/100 bis 1/10000 so groß. Dazu die besser Parallelisierbarkeit von Datenströmen...

Für Spieler hat, und wird sich ein Raid0 nie lohnen.

Edit: Über mir: Stimmt afaik nicht, die Zugriffszeiten bleiben unverändert. Lediglich Transferraten steigern sich.

Eine SSD ist gefühlt 5-10x schneller als eine Festplatte (HDD)

Nein eine SSD wird im Lesen schneller sein als 2 HDDs im Raid0.. Eine Platte schafft im forderten Teil der Festplatte ca. 140 MB/s schaffen - zwei ca 240 MB/s auf den ersten 50-100 GB.. eine SSD hat 120 GB die man mit 500 MB/s lesen kann...

Ein RAID0 mit Festplatten lohnt sich nur, wenn die Datensicherheit absolut egal ist und die Festplatten ausschliesslich für grosse Dateien genutzt werden. Bei kleinen Dateien (z.B. beim Laden des Betriebssystems) ist ein RAID0 bestehend aus zwei Festplatten im Gegensatz zu einer einzelnen Hard Disk sogar im Nachteil, da die ohnehin bereits grossen Latenzen noch grösser ausfallen. Unter anderem genau da punktet hingegen die SSD, weshalb sie in sämtlichen Situationen einem Platten-RAID0 vorzuziehen ist.

Nein, Zugriffszeit!

PS: Dein Netzteil ist zu fett :rolleyes:

Nilson schrieb:
Diese werden durch ein RAID 0 zwar theoretisch halbiert,
Völliger Blödsinn^^

@Topic
Bitte die Suchfunktion nutzen. Ist ja nicht so als wäre das Thema noch nie besprochen worden. Gesagt ist aber eigentlich schon alles.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben