Sind 24v 70w Autolampen in Deutschland erlaubt?

Jepedaja

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hi

ich hab zur zeit 12v 50w lampen verbaut. da jedoch eine lampe den geist aufgegeben hat, wollte ich mir neue kaufen. da bin ich auf lampen gestoßen, die mehr volt und mehr watt haben. jedoch weiß ich nicht ob die in DE zugelassen sind. die alten haben e13. hab den verkäufer angeschrieben, jedoch ohne antwort.

würde mir die hier gerne kaufen, sofern zugelassen.

http://www.ebay.de/itm/270806927203...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2170wt_1185

momentan habe ich die hier
http://www.ebay.de/itm/MTEC-SuperWh..._Autoteile&hash=item2eb585f3db#ht_1603wt_1113

sind die besten xenonlook lampen die es gibt mit e13!
(sofern klarglasscheinwerfer vorhanden sind)

hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Glaub nicht das es zulässig ist.

Abgesehen davon währen die in deinem Auto auch relativ dunkel. Bei 12 Volt haben die nur noch rund 35 Watt. Und die Helligkeit dürfte, Pi mal Daumen, nur etwa 1/4 der Helligkeit der alten Leuchtmittel deines Autos Entsprechen. Eventuell sogar noch weniger.
 
Servus.

Was hast du bei deiner Suche eigentlich vor?
Willst du in Zukunft ständig den Gegenverkehr blenden?


Grüße ~Shar~
 
Hallo,

da kräuseln sich ja einem die Fußnägel.

Warum kaufst Du nicht einfach ordentliche Lampen, die für Deine Scheinwerfer auch gedacht sind? Und nicht irgendein Nachbau Mist. Damit wirst Du das beste Ergebnis erzielen.

Und woher soll deine Autoelektrik am Scheinwerferanschluss denn die 24 Volt her bekommen?

Grüße,

Blubbs
 
am besten welche von philips kaufen :rolleyes:

frage mich nur warum leute nicht einfach eine frage beantworten können sondern noch dumme fragen stellen müssen.(bzgl des gegenverkehrs blenden)

da ich von autos keine ahnung habe und bei google nix gefunden habe wollte ich hier mal nachfragen.

ein ja oder nein würde mir total ausreichen.
 
Na dann nein.

Dein Auto hat ne 12V Stromversorgung. 24V sind LKW, Militärische Fahrzeuge, Bau und Landmaschinen und auch Panzer.

Wenn du ne 24V Birne in ein Auto mit 12V Versorgung einbaust kommt logischerweise auch nur die Hälfte an Leistung raus. Wenn überhaupt. Kann man sich ja selber zusammenreimen wenn man das Ding zwischen den Ohren einschaltet.

Und Sorry nur weil die doofen Lampen Weiß sind und ne "Xeon Optik" haben müssen die noch nicht gut sein.

Ich hatte so Dinger auch mal verbaut weil ich sie gewonnen hatte. Das hat nicht lange gedauert und die sind in der Mülltonne gelandet.

Die besten Lampen die man für normale Autos kaufen kann sind imho die Osram Nightbreaker (gehen allerdings recht schnell hopps) und die Phillips Xtreme Vision.
 
Servus.

Jepedaja schrieb:
sondern noch dumme fragen stellen müssen.(bzgl des gegenverkehrs blenden)

Wenn die meinige Frage eine "dumme Frage" wäre, dann frage ich mich, wie man sodann deine Frage zur 24V-Lampe in einem PKW mit 12V Boardnetzspannung einstufen müsste. :freak:


Grüße ~Shar~


PS: Eine einfache Antwort auf meine Frage, mit ja oder nein, hätte mir übrigens auch gereicht. ;)
 
öhm woher soll ich wissen ob da nicht evtl mehr als 12v geht? hätte ich das gewusst hätte ich auch keinen thread erstellt.

@Humptidumpti

danke! das reicht doch total aus!

ich muss jedoch ehrlich sagen die lampen sind sehr gut! auch wenn die günstig sind blenden die den gegenverkehr nicht, haben eine sehr gute ausleuchte und das licht ist weiß! kein gelbstich! hatte die jetzt 2 jahre verbaut und jetzt ist die erste birne kaputt. hatte auch schon mehrere lampen getestet jedoch kommt hier im P/L nichts heran!


http://www.tspaeth.de/lupo/mtec/bmw/
soviel zum thema philips bzw bekannte marken
kann morgen abend auch n video oder bilder machen sofern interesse besteht.
 
Nicht nur Allgemeinbildung (wird z.B. in jeder Schule in Physik gelehrt, hat der TE wohl geschwänzt), irgendwie muß der TE doch auch zum Führerschein gekommen sein, da lernt man das normalerweise ebenfalls.
Humptidumpti schrieb:
Wenn du ne 24V Birne in ein Auto mit 12V Versorgung einbaust kommt logischerweise auch nur die Hälfte an Leistung raus. Wenn überhaupt.
Lichtleistung vermutlich sogar maximal 1/3.

@TE: wenn Du helles Licht willst, lasse auf Xenon umrüsten, oder kaufe ein Auto, das bereits damit ausgerüstet ist. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren damit, jeder Halogenscheinwerfer, auch die Xenon Attrappen, sind dagegen trübe Funzeln.
 
Indako schrieb:
Bei 12 Volt haben die nur noch rund 35 Watt.

Humptidumpti schrieb:
Wenn du ne 24V Birne in ein Auto mit 12V Versorgung einbaust kommt logischerweise auch nur die Hälfte an Leistung raus.

frankpr schrieb:
Lichtleistung vermutlich sogar maximal 1/3.

alle in E Technik nicht aufgepasst?
P = U²/R
R bleibt gleich (den Temperaturkoeffizient lassen wir mal weg)
also beträgt die Leistung nur 1/4
17 Watt ist dann doch etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrische Leistung ist allerdings nicht gleich Lichtleistung. Wie stark die bei sinkender elektrischer Leistung absinkt, hängt von vielem ab.
 
frankpr schrieb:
@TE: wenn Du helles Licht willst, lasse auf Xenon umrüsten, oder kaufe ein Auto, das bereits damit ausgerüstet ist. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren damit, jeder Halogenscheinwerfer, auch die Xenon Attrappen, sind dagegen trübe Funzeln.

Das sehe ich ein wenig anders, mit gescheiten Scheinwerfern (kein Streuglas Gelump) und guten Birnen kann man schon ein sehr gutes Licht erreichen was von der Ausleuchtung in dem Bereich von Xenon Scheinwerfern kommt. Abgesehen davon ist Xenon z.B. bei Regen extrem mieß weil wesentlich mehr Licht verloren geht als bei Halogenscheinwerfern.
 
Richtig spaßig finde ich Xenon bei Regen und Straße mit schlechter/keiner Markierug. Da sieht man im Vergleich zu Halogenscheinwerfern vergleichsweise wenig.
In meinen Augen nehmen sich aktuelle Halogenscheinwerfer und Xenon-Scheinwerfer bei vernünftiger Einstellung relativ wenig.
 
Ich fahre beruflich mit aktuellen Halogen Scheinwerfern, privat mit Xenon. Aus welchem Grund habe ich wohl den Aufpreis bezahlt? Richtig, weil bei JEDER Witterung das Xenon Licht um Welten besser ist. Auch und gerade bei Dunkelheit, gepaart mit Regen und Asphalt, wo ich beim Dienstauto manchmal nachschauen muß, ob das Licht überhaupt an ist.
Letztendlich ist das ganze eh OT.
 
"... weil bei JEDER Witterung das Xenon Licht um Welten besser ist"

Alles klar... erzähl das bloß keinen Leuten die in der Mobilebanche arbeiten, sonst kommen die aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Es ist allgemein bekannt (dachte ich zumindestens) das Xenon immernoch eine starke abschwächung bei Regen hat. Wenn du das Gegenteil behauptest, hast du entweder keine Ahnung oder du hast das erste Xenon der Welt wo das nicht der Fall ist. Wenn es zweiteres ist, solltest du ein Patent anmelden, du wirst gar nicht mehr soviel Geld ausgeben können wie du damit verdienst.

Kurz um... es ist Käse den du gerade erzählst.
 
@Xenon & Regen
weil wesentlich mehr Licht verloren geht als bei Halogenscheinwerfern.
...
Woher die Schwäche? Die muss sich ja irgendwie begründen.
 
Um es einfach zu erklären:

Gelbes Licht blendet dich selber beim fahren nicht so sehr wenn die Straße nass ist. Ergo sieht man mehr/besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbes Licht blendet dich selber beim fahren nicht so sehr wenn die Straße nass ist. Ergo sieht man mehr/besser.

Sei mir nicht bös. Ich bin da einfach nur dumm und frage deshalb weil Xenon auf dern Einkaufliste für ein neues Auto ganz weit oben stehen würde (obwohl ich mit meinen Halogenlampen zufrieden bin).

Gelb ist für mich lediglich eine Farbe. Eine von diversen die ich benötige um die Optik zu beurteilen genauso unwichtig wie blau oder rot sind. Gelb, im allgemeinen Sprachgebrauch mit hohem Rot anteil blendet mich also weniger als... (was auch immer)

Das würde bedeutet das Xenon in einem Spekturm arbeitet welches wenig Gelb und rot enthält? Bleibt blau. Aber so sieht es (rein subjektiv) nichtmehr aus. Moderne Xenon Lampen "blenden" schon lange nichtmehr blau.

Bitte etwas komlizierter und genauer bitte;-)
 
Die Xenon Lampen (nicht nur) in meinem Auto leuchten, wenn sie betriebswarm sind, in einem ganz leichten Grünton.
Die Zeiten, in denen Xenonlicht einen Blauton hatte, sind lange vorbei.
Daß bei Regen Licht so stark geschluckt wird, daß Xenonlampen dunkler als Halogenlampen sein sollen, halte ich für den größten Unfug, der hier jemals gepostet wurde. Das Gegenteil ist der Fall, das kann ich jetzt in der dunklen Jahreshälfte jeden Tag feststellen. Bei Regen habe ich beim Firmenauto z.B. in asphaltierten Autobahnauffahrten oft das Gefühl, das Licht wäre aus, der nasse Asphalt schluckt es fast komplett. Fahrbahnmarkierungen auf nassen Betonpisten auf der Autobahn sind ebenfalls kaum noch zu sehen. Ganz im Gegenteil zum Xenonlicht im Privatauto. Ich denke mal, da ich am Tag 2x das Auto wechsle, und eben mittlerweile das 6. Auto in 15 Jahren mit Xenon habe, kann ich das schon beurteilen. Und auch den Fortschritt, den Xenonlicht seitdem vom grellen Blender zum effektiven Licht gemacht hat.
Xenonlicht verliert nur unter einem Umstand an Helligkeit, wenn die Streuscheiben verschmutzt sind. Aber das passiert 1. auch bei Halogenlicht und 2. ist bei Xenon eh eine Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift, wie die automatische Leuchtweitenregulierung.
Einige hier scheinen vor Langeweile tatsächlich nicht mehr zu wissen, welchen Mist sie noch posten sollen.
 
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