Sind 3.5mm Klinke und 3.5mm Line Out gleich?

Guten Abend,

Sind beide Motherboard Ausgänge 3.5mm Klinke und 3.5mm Line Out gleich? Oder muss man da was beachten. Es handelt sich um das Gigabyte B550 Aorus Pro v1. Im Handbuch steht folgendes finden:

mb.jpg

PS: "This jack supports audio amplifying function". Unterstützt heißt in dem Fall, dass alle Features, die der Sound Chip unterstützt auch an diesem Ausgang ausgegeben werden? Oder man muss die Ausgabe noch irgendwie extra verstärken?

Danke

Ja sind gleich, ein Blick auf das I/O hätte dir das aber auch verraten. Halt nen ganz normaler 3,5mm Klinkenanschluss.

3,5 Klinke beschreibt nur die Bauart der Steckverbindung, wobei es Mono (2polig) und Stereo (3polig) gibt. Was da für ein Signal drüber läuft, ist da aber nicht spezifiziert ("Klinke Stereo" kann auch "Mono symmetrisch" sein, was in der Studio- / Beschallungstechnik (neben XLR) üblich ist).

"Line Out" ist hier Stereo auf Klinke 3polig, die Pinbelegung kann man sich wie folgt merken:
Eichel -> Links
Ring -> Rechts
Das Meiste (Schaft) -> Masse

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Monkey D. Ruffy, iron_monkey und 4 andere
Vindoriel schrieb:
"Line Out" ist hier Stereo auf Klinke 3polig, die Pinbelegung kann man sich wie folgt merken:
Eichel -> Links
Ring -> Rechts
Das Meiste (Schaft) -> Masse
Kannte ich so auch noch nicht :D

Monkey D. Ruffy schrieb:
Oder man muss die Ausgabe noch irgendwie extra verstärken?
Unter Windows gibt es mit dem richtigen Realtek Treiber für diesen Anschluss verschiedene "Impedanzmodi" wenn man zum Beispiel höher ohmige Kopfhörer treiben will. Das musste man aber da extra auswählen. Meine Informationen stammen aber noch von vor einigen Jahren unter Windows 10. Wird aber vermutlich immer noch ähnlich sein.

Ob es "notwendig" ist kommt auf deine Audiohardware an. Mein 250Ohm Beyer klappt ganz gut daran, auch wenn ein extra DAC interface wahrscheinlich noch etwas mehr Luft mach oben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
hallo.
Danke schonmal für die Hilfe

Bezüglich die Klinke ist es klar. Im Endeffekt wird es über so einen Y Adapter (Klinke zu XLR) geschaltet.
Ich war mir halt nicht sicher, ob der Ausgang (von der Verstärkung her) mitmacht, weil ich schon paar mal online gelesen hatte, dass Line Out unverstärktes Signal ausgibt und man sollte halt aufpassen, dass man da nicht überlastet.

@Monkey D. Ruffy
Ich hab mal wieder meinen Flugsimulator geupdated und war deshalb seit langem mal wieder in Windows gebootet. Hier so wie es bei mir (Windows 10) aussieht:
1722701078827.png1722701141134.png

In der alten Realtek Software hatte das noch andere Bezeichnungen, jetzt steht da nur noch Level 1-3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy
coxon schrieb:
Du hast 4 polig mit Mikrofon vergessen. :)
shuttle schrieb:
..und 4-Polig für Raspi Audio + Video :-)
Vergessen? Nein.
Sind gerätespezifisch und nicht genormt. Ersteres gab es auch schon bei "klassischen" Handies (mit MP3-Wiedergabe) fürs Stereoheadset und Letzteres z.B. bei Camcordern (VHS-C & Co.).

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
4 Pin kenne ich seit dem iPhone von vor 13 Jahren und es hat sich eigentlich überall als Standard-Buchse etabliert. Aber ich wusste nicht, dass es mehrere Varianten gibt. Bin wohl doch kein Nerd wie ich immer dachte. :D

Zurück
Oben