Sind 50 Grad im idle zustand viel? Ryzen 5 1500x

Vater Ibrahim

Cadet 3rd Year
Hab mir ne nen gebrauchten ryzen 5 1500x gekauft und der erreicht 50 Grad ohne irgendein programm offen außer ryzen master um die temperatur zu messen. Ist das viel oder geht das noch?

Ist jetzt nicht unbedingt kalt. Aber wie ists unter Last? Welcher Kühler? WLP aufgtragen? Lüfter dreht sich?

Nein ist nicht zu viel, selbst mein R5 3600 mit Noctua NH-D 15 hat im Idle 40-45°C.

Haben die ersten Ryzen nicht einen 20° Temperatur Offset?

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
hatten die ersten Ryzen nicht ein 20 Grad offset? dann wäre es normal
Ergänzung ()

ProximaCentauri schrieb:
Haben die ersten Ryzen nicht einen 20° Temperatur Offset?
warst schneller:)

Tdie-Wert beachten. Alles andere hat bei der 1. Gen. noch die 20° Offset drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst
@TE
Wie würdest du deine eigene Frage beantworten? Wenn du genau hinguckst, lieferst du exakt 0 Infos zu verbauten Kühlkonzept
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
moneymaker4ever schrieb:
Ist jetzt nicht unbedingt kalt. Aber wie ists unter Last? Welcher Kühler? WLP aufgtragen? Lüfter dreht sich?
Irgendnen 10 euro kühler von akasa. natürlich wärmeleitpaste aufgetragen. (von thermal grizzly) natürlich dreht sich der lüfter
Ergänzung ()

https://www.caseking.de/akasa-ak-cc1107ep01-cpu-kuehler-amd-80-mm-cpak-049.html der hier ist es. Das System ist in nem kleinem ITX gehäuse (Jonsbo c2) und der netzteil lüfter zeigt in richtung cpu kühler

Also für ein einfaches Aluprofil in einem "kleinen ITX Gehäuse" finde ich den Wert gut.
Kühltechnisch gibt so ein Aluprofil halt nicht viel mehr her.
Ich habe gerade im Moment 61°C auf einem 2700X unter Belastung in einem schlecht belüfteten Silverstone Raven mITX Gehäuse.
Auf der CPU ist allerdings ein Thermalright AXP-100 Full Copper mit einem 120er Noctua Lüfter drauf, das ist wesentlich mehr Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Unbedenklich. Wenn der Cpu zu warm wird fängt sie an zu drosseln. Aber da bist du noch weit von entfernt.

Darkscream schrieb:
Nein ist nicht zu viel, selbst mein R5 3600 mit Noctua NH-D 15 hat im Idle 40-45°C.

Ryzen 3000 ist was komplett anderes als Ryzen 1000! Meines Erachtens, sollte jeder Ryzen <3000 im Idle ca. 35°C haben.

@Vater Ibrahim Prüfe, ob der Kühler richtig sitzt.

Blendarious schrieb:

naja es hängt ja vom kühler ab ob der gut ist ob man jz 35 grad oder mehr hat

Ich hab jetzt im Bios ganz leicht die Fan geschwindigkeit erhöht und kriege heute 37 grad mit nur ryzen master offen und während ich diese antwort hier schreibe hab ich 42 Grad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vater Ibrahim Genau genommen hängt das nicht nur vom Kühler, sondern auch vom Airflow Konzept des Gehäuses ab.

Jedenfalls verstehe ich dann deine Frage nicht ganz. "Sind 50°C im Idle zu viel?" -> Ja, wenn das Kühlkonzept durchdacht ist -> Nein, wenn gar kein Kühler vorhanden ist...

Zurück
Oben