Sind 6GB RAM sinvoll für mein Sys?

Rhtz

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
171
Hallo,

da ich schon öfters schlechte Erfahrungen mit RAM gemacht habe...wollte ich die Frage stellen, ob sich 6GB RAM lohnen für mein nächstes Sys.

Im Augenblick habe ich folgende Hardware im Visier:

Phenom II X4 955 (bzw. X2 555 BE mit ein bisschen Glück freischalten zum X4;))
Gigabyte GA-870A-UD3

Der Rechner wird hauptsächlich zum surfen, spielen (Counterstrike: Source, Bad Company 2, ...) und Musik hören genutzt.

PS: ich öffne in Opera auch gerne mal 20Tabs....und nutze diverse andere Programme.


Grüße
Rhtz
 
für das was du machen willst...
ich sag mal du brauchst du es nicht für das was du machen willst (hab 3gb und durch zwei imageboards auch immer genug tabs im ff offen :P)
also 4gb würden für dich absolut reichen (ausser vll diverse andere programme sind photoshop etcpp) wenn du die kohle hast,nimm 6 wenn dein mb das unterstützt aber brauchen tust du es nicht :D
 
nein, lohnt sich für das von dir beschriebene nicht...da reichen 4GB dicke.
 
fürs zocken reichen 4GB .... die kannste dann in dualchannel schmeißen.
 
Wo ich mit 4GB und Windows 7 64Bit nicht ohne Swapfile arbeiten kann, ohne dass Windows sich des öfteren über mangelnden Speicher beschwert (Beispiel: es sind 2.8 GB "belegt" und ich kann keine 512 MB große virtuelle Maschine starten), sollte es wohl sinnvoll sein.

Ich kann softwaremäßig natürlich überhaupt keinen Sinn darin entdecken - Mac OS X beispielsweise wurde vor wenigen Jahren noch mit Rechnern mit 128 MB ausgeliefert und ist seitdem mit jeder Version effizienter (!) geworden, aber wir haben es ja hier mit Microsoft zu tun und dem konzeptionell ältesten noch auf dem Markt befindlichen Betriebssystem.

Was Windows 7 (außer DRM-Hardware-Überprüfung alle 50 Millisekunden) so außergewöhnliches leisten soll, dass es inzwischen wesentlich mehr Arbeitsspeicher als Solaris verraucht, weiß vermutlich nur Steve Ballmer.

Jedenfalls sind für Windows 7 64Bit auch 4GB noch nicht genug. Vielleicht will es aber auch bei 16 GB noch swappen, wenn man Word 2023 aufmacht um einen Geschäftsbrief zu schreiben, was weiß ich.

Jedenfalls freue ich mich schon hämisch auf die angekündigten Windows-Slates.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kann man nie genug haben, aber solange Du nur Games zockst die nicht mehr als 1,8GB an sich reissen können ist mehr als 4GB natürlich nur rausgeschmissene Kohle.

Obwohl ..... das "überzählige" RAM wird vom System als Datenträgercache benutzt... Daten (Level) die im RAM liegen nach dem 1. load, müssen dann nicht nochmal vom Datenträger geladen werden^^
 
@spock37 mkay,hab auffer arbeit damals auch win7 auf singlecore mit 1-2gb ram installiert ohne graka und es lief flüssig im normal gebraucht
aber hey,du hast bestimmt recht :)
 
@PuresGift:

Ich hatte fünf Jahre lang einen P IV mit Hyperthreading und 1 GB Ram, und das lief flüssiger als jetzt mein Core 2 Duo und 4 GB und Windows 7 64Bit. Ich habe anfangs sogar versucht mit 2 GB auszukommen....ha...ha...ha

Gerade jetzt habe ich Firefox offen mit ca 25 Tabs, was laut Taskmanager insgesamt ca 350 MB braucht. Dazu iTunes 9.2, was ca. 105 MB schluckt. Dann läuft noch Avira FreeAv, Copernic Desktop Search, Skype und Thunderbird. Der Rest ist Kleinkram. Der Indexer indiziert ausschließlich eine spezielle Partition mit ca. 40 GB Dateien. Das Mediacenter zeichnet ab und zu mal eine TV-Sendung auf.

Laut Taskmanager "belegt" sind 2,44 GB (!!!!!!!!!!!), und ich versichere Dir, wenn ich meine virtuelle XP-Maschine starte, geht das Swappen los. Ich hab's zwischenzeitlich ohne Swapfile probiert (wozu hat man 4 GB RAM?), aber jetzt habe ich doch wieder 1 GB Swap eingerichtet. Und zuweilen merke ich, wie ein Programm aus dem Swap geholt wird. OK, das geht schneller als bei XP, vermutlich, weil's besser parallelisiert ist. Aber ist es nicht ein Trauerspiel, dass bei 4 GB RAM und dem bisschen Krempel, den ich laufen habe, überhaupt noch geswappt wird?

Und *das* soll ein "geeignetes" Betriebssystem (das ist normalerweise dazu da um ANDERE programme laufen zu lassen, nicht nur sich selbst) für Handheld-Slate-Computer sein? ROFL. Windows 7 belegt ja schon an sich mehr Arbeitsspeiche als iOS 4 Festspeicherplatz braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 wurde entwickelt und auf den Markt gebracht als RAM nahezu nichts kostete.

Jetzt habe ich 16 GB Ram im PC, mache nichts in Sachen Virtualisierung usw., und trotzdem bekommt Windows die irgendwann voll. Okay, mein Swap-file ist dafür nie größer als 16 KB.

@ TE: Wenn du 6 GB RAM finanzieren kannst, dann hol sie dir, es schadet nichts. Videobearbeitung, Bildbearbeitung, ein Game und die 6 GB sind schnell hilfreich. Falls du bemerkt dass es dir zu viel RAM ist, richte dir eine RAMdisc ein. Meine ist 6 GB groß und ich liebe es damit zu arbeiten.

Viel RAM schont deine festplatte und macht sich v.a. dann bemerkbar, wenn dein PC sehr lange ununterbrochen läuft, du ein programm schließt und es stunden später bspw. wieder öffnest.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben