Sind 8 Kerne sinnvoll, oder gibt es schon Programme welche sinnvoll zuweisen?

XXO1989

Lieutenant
Hi Computerbasler,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen I7 2600K zu kaufen, doch frage ich mich ob sich ein I5 2500K nicht eher lohnt.

Wie steht es momentan mit dem Nutzen von hyperthreading?
Gibt es schon Programme welche die Anwendungen intelligent auf 8 Kerne verteilen?

Lasst mich Eure Meinungen hören :)

MfG
XXO1989

Zuletzt bearbeitet:
XXO1989 schrieb:
Gibt es schon Programme welche die Anwendungen intelligent auf 8 Kerne verteilen?
  • Maxon Cinema, selbst in Uralt Versionen
  • Diverse Distributed Computing Clients
  • ...
Ob Du welche davon nutzt, können wir natürlich nicht wissen, aber das sind die, die ich nutze.

Nahezu jegliche modernen rechenintensiven Anwendungen nutzen acht Kerne respektive vier plus SMT, sprich mehr Leistung. Selbst einige Spiele wie Battlefield 3 oder RUSE legen von vier auf acht Kerne drastisch zu. Sofern du nicht übertaktest: Xeon E3-1230.

Mehr Kerne werden mittlerweile von vielen professionellen Programmen genutzt, von Spielen eher weniger (auch BF3 nicht wirklich). Hyperthreading ist mMn ziemlicher Müll. Nur wenige spezielle Programm profitieren davon und dann auch meist nur im Bereich von wenigen Prozentzahlen. Was aber noch nerviger daran ist, dass Programm ohne HT Optimierung durchaus schlechter laufen können mit HT.

Gruß

ps. warum kein 4-CPU AMD-System mit 48 echten Kernen :freak: :)
pps. 2600k --> plöt , 2500k --> ok , bulldozer --> mal sehen :D
ppps. ohne konkreten Anwendungen recht schwer einschätzbar allgemein

Zuletzt bearbeitet: (3,2,1,entschärft :-) & ppps)
frankpr schrieb:
Ob Du welche davon nutzt, können wir natürlich nicht wissen, aber das sind die, die ich nutze.

Genau das ist die Frage,
wenn Du uns schon fragen musst ob es Programme gibt die 8 Kerne nutzen, dann benutzt Du bestimmt keine, denn dann wüsstest Du es (man macht sich ja kundig wie man aus seiner teuren Software noch mehr Leistung kitzeln kann), bzw in dem Bereich wo diese Programme sehr häufig vorkommen ist man dann meistens auch bewandert (Grafik/Audio)

@y33H@
Legen die Spiele die mit 8 Kernen skalieren auch drastisch zu wenn man sie (wie üblicherweise meistens) im GPU-Limit betreibt?

Dazu ein Beispiel-Screenshot mit 6 Kernen + 6 SMT bei RAGE oder BF3 (6 reale Kerne werden genutzt (teilweise) und 6 virtuelle Kerne laufen leer)

Zuletzt bearbeitet:
die frage ob K2500 oder K2600 iat "relativ" einfach. wenn du für den mehrpreis auch äquivalent mehr leistung willst lohnt sich der K2600 nicht !!! aber wenn du das geld übrig hast, dann nimm den K2600K weil schaden kanns nie. wobei ich von SMT nicht viel halte. smt ist nicht immer von vorteil, kann bei games sogar geringfügig nachteile geben

Zurück
Oben