Sind aktuelle gaming PC's mit den kommenden Konsolen konkurrenzfähig?

Wei hoch wäre denn das Budget?
Und brauchst du nur den Rechner oder auch Zubehör wie Bildschirm, Tastatur, Maus, Kopfhörer/Lautspecher usw.?
 
Marco01_809 schrieb:
Bei gleichem Preis sind die Konsolen überlegen.
Find diese information nicht mal so unwichtig.

Die Konsolen werden auch immer teurer. Wenn eine 600 Euro Konsole so viel Leistung hat wie ein 900 Euro gaming PC,dann lohnt sich der Griff zur Konsole schon.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wei hoch wäre denn das Budget?
Und brauchst du nur den Rechner oder auch Zubehör wie Bildschirm, Tastatur, Maus, Kopfhörer/Lautspecher usw.?

Überlege ob ich die 900 Euro FAQ konfig kaufe, aber statt normaler RAM die crucial balistix.
Problem ist das können schon so 950 Euro werden mit Versand+Windows.

Dann hab ich nicht mehr so viel Geld für einen Monitor. Vielleicht 100 Euro.

Alternativ 800 Euro Konfiguration und 150-200 Euro Monitor.
 
Ich würde das von anderen Kriterien abhängig machen. z.B.

Zockst du lieber mit Tastatur/Maus oder lieber mit einem Pad?
Gibt es bestimmte Spiele, die du gerne spielen würdest, die es entweder nur für PC oder nur für XBox oder nur für Playstation gibt?
Willst du nur zocken oder soll die Kiste auch andere Dinge können?
Was kosten die Spiele und kriegt man die vielleicht auch aus "alternativen" Quellen?
 
Infos einholen ist ja ok. Aber solche Fragen sind einfach nur unsinnig. Sie führen zu keinem Ergebnis. Du musst Dich fragen, was willst Du. Nur daddeln, sicher ist da die Konsole die beste Wahl. Technisch gesehen und Preis / Leistungsverhältnis. Aber ein Rechner kann weitaus mehr, als nur als Daddelmaschine herhalten. Und auch den Preis der Spiele musst Du mit einrechnen. Da zahlst du für Konsolen deutlich mehr. usw, usw, usw.
 
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Tastatur kauf ich so billig wie möglich. 5 bis 10 Euro, sollte gehen fürs zocken oder? Maus hab ich.

Lautsprecher hole ich bisschen später.
 
KnolleJupp schrieb:
Eine aktueller Spiele-Rechner ist nicht nur jetzt schon ebenbürdig, sondern je nach Budget/Ausstattung deutlich überlegen.

Würde ich so nicht sehen. Das ist jetzt die erste Konsolengeneration die in einem Kernfeature den aktuellen PCs voraus ist. Die verbaute SSD ist sowohl bei PS4 wie auch Xbox deutlich schneller als das, was aktuell in Gaming PCs steckt. Okay, bei Xbox ist die SSD auf dem aktuellen Stand der PC Hardware (2,4 GB/s), wenn man eine PCIe 3.0 x4 SSD als das bezeichnet. Die PS5 SSD ist mit 5,5 GB/s jedoch weit vor dem, was aktuelle PC Hardware üblicherweise leistet, mit ihrer Kompression noch vor PCIe 4.0 x4 SSDs.

Wenn Games mit Hinblick darauf programmiert werden, dann wird sich einiges ändern. Heutzutage wird das Streaming so programmiert, dass es noch auf einer arschlahmen HDD einigermaßen funktioniert und dann auf einer SATA SSD (500mb/s) richtig gut läuft. Der Wechsel von HDD auf SSD hat bisher nur zur einer Verringerung der Ladezzeiten geführt, weil man immer noch die Abwärtskompatibilität einplanen musste.

Durch die neuen SSDs in den NextGen Konsolen werden sich aber bei den Games einige Dinge in den Engines grundlegend ändern. Die PS5 hat da wohl auch zwei Secret Sauce Features mit an Board die ich nicht ganz verstehe um ehrlich zu sein :D Habe iwas davon gelesen, dass Cache Scrubbers und Coherency Engines wohl der geilste Scheiß dieser Konsole sind, habe deren Funktionsweise um ehrlich zu sein aber noch nicht ganz verstanden. Ist wohl aber etwas, das es so auf PC nicht so schnell geben wird.

Was man aber sagen kann, ist, dass wenn Games als Mindestanforderung auf SSDs mit 2,5 GB/s Geschwindigkeit programmiert werden, dann recht viele Gamer am Arsch, denn da können nur wenige aktuelle Gaming PCs mithalten. Und mit der PS5 und ihren 5,5 GB/s erst recht nicht.
 
Es lohnt sich gar nicht Konsolen und PCs zu vergleichen. Mit einer Konsole hast du halt Ruhe über Jahre, ein Spiel für XBOX One Erscheinungsdatum sieht nur unwesentlich schlechter aus, als das selbe Spiel für eine XBOX One X, wirklich besser wirds erst mit der neuen. Ausserdem hast du da immer die selbe Peripherie und spielst idR am TV.

Am PC ist das eher was für Enthusiasten, die das Schrauben lieben, denen ein paar EUR oder viel mehr nachlesen nix ausmachen. Die lieber mit Maus und Tastatur spielen und auch mehr Geld ausgeben in der Regel. Vor allem, für die, die den PC als mehr ansehen, als eine Spieleplattform. Deshalb verbietet sich eigentlich ein Vergleich.
 
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Finde gleiche gaming-Leistung für dreifachen Preis nicht unerheblich.

Also wenn man nur auf gaming aus ist und es einem egal ist ob pad oder Tastatur, greift man lieber zur Konsole.

Das höre ich hier so raus.
 
Eine Konsole ist insofern einfacher als das du die Büchse anschließt und sofort zocken kannst und Spiele werden auf der Konsole auch in fünf Jahren noch einwandfrei laufen.
 
JohnVescoya schrieb:
. Die PS5 hat da wohl auch zwei Secret Sauce Features mit an Board die ich nicht ganz verstehe um ehrlich zu sein :D Habe iwas davon gelesen, dass Cache Scrubbers und Coherency Engines wohl der geilste Scheiß dieser Konsole sind, habe deren Funktionsweise um ehrlich zu sein aber noch nicht ganz verstanden. Ist wohl aber etwas, das es so auf PC nicht so schnell geben wird.

Die Cell CPUs der PS3 waren in der Theorie auch deutlich besser als die anderen Plattformen. Die waren aber so speziell das die Programmierer ne Weile gebraucht um das zu Nutzen oder einfach keine Lust hatten weil das Spiel absehbar auch auf PC und Xbox funktionieren sollte oder gar ursprünglich auf einem der beiden Ökosysteme geschrieben wurde.

Am Ende des Tages bietet eine Konsole zur Zeit der Markteinführung immer relativ viel Hardwarepower für vergleichbar keines Geld.
Da ist der Vorteil bei den Konsolen auch die einheitliche Hardwarebasis und ein schlankes OS. John Carmack hat vor ein paar Jahren mal ein Vergleich dahingehend gezogen und geschätzt wie viel Rohleistung bei PCs durch die Betriebssystem und die Abstraktion der Hardware durch DirectX und Co verpufft.

Nicht unerheblich sind bei der Plattformwahl die bevorzugten Genres. Echtzeitstrategie kann ich mir auf der Konsole kaum vorstellen, EgoShooter mit Pad gefällt mir persönlich auch gar nicht. Das liegt aber wohl an der Sozialisierung dahingehend mit Maus und Tastatur. Dafür gibt es kaum Beat em Ups auf dem PC.

Da die PS5 angeblich abwärtskompatibel zur PS4 sein soll und ich die PS4 irgendwie ausgelassen habe könnte mir durchaus eine PS5 zulaufen.
 
Ein PC ist dafür gebaut, um mit einer Vielzahl an Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen kompatibel zu sein.
Windows und Linux arbeiten komplett anders, laufen aber auf der gleichen Hardware.
Grafikkarten, Laufwerke, verschiedenste Treiber und Software-Features, Bibliotheken, Protokolle, Abstraktionsschichten und Programmierschnittstellen...

Eine Konsole bietet ein anderes Umfeld.
Hard- und Software sind aufeinander abgestimmt und Spiele werden für diese exakten Vorgaben programmiert.
Darum laufen Konsolenspiele auf einer Konsole üblicherweise besser als auf einem Rechner, wenn diese urspünglich nur für die Konsole programmiert wurden.

Für mich wäre eine Konsole aber ungeeignet, da man dort nur auf Spiele beschränkt ist und ich komme mit Pads nicht zurecht.
 
PC oder Konsole?
Beides! ;)

Möchte aktuell meine PS4 nicht missen um das Final Fantasy 7 Remake zu zocken.
Auf der anderen Seite gibt es tausend andere Gründe einen PC zu haben. ;)
 
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K3ks schrieb:
Ach ne wirklich nicht, komm bitte nicht mit dieser alten Leier. Das Thema ist wirklich ausreichend durchgenudelt. Emulatoren sind vollkommen in Ordnung und es ist auch sehr gut dass diese existieren damit uns die alten Spiele auch für die Zukunft erhalten bleiben. Zum Glück gibt es hier eine riesige Hobby/Enthusiasten-Szene die die Entwicklung vorantreibt und finanziell unterstützt.
Man muss halt nur die ROMs von seinen eigenen Medien dumpen. Für wie realistisch du das hältst ist irrelevant, alle Projekte in dem Bereich weisen groß darauf hin dass sie nur die Ausführung von eigens gedumpten ROMs unterstützten.
 
Um nochmal zur Eingangsfrage zu kommen. "Konkurrenzfähig" ist relativ. Bei CPU und GPU auf jeden Fall, wenn vermutlich nicht so günstig wie bei den Konsolen. Zu den SSDs hatte ja schon @JohnVescoya etwas geschrieben.

Aber bei einer Sache mache ich mir theoretische Sorgen:
Die Speicherbandbreite. Bei diesen NextGen-Konsolen nutzen diesmal beide Konsolen GDDR-Speicher als RAM&VRAM. Bei der PS5 hat der Speicher eine Bandbreite von 448 GB/sek, bei der XBox sind es 336-560 GB/sek.
Der PC hat z.B. mit DDR4-3600er Speicher (was nach heutigen CPU-Spezifikationen noch OC ist) im Dual-Channel-Modus nur bis zu 57,6 GB/sek.

Ob sich dieser Unterschied auch in der Praxis bemerkbar macht? Keine Ahnung. Aber das ist eine technische Schwäche gegenüber von Konsolen.

Zur Diskussion wegen PC-Kauf:
Wenn deine Frage darauf zielte und der primäre Einsatzzweck vom PC nur Gaming sein soll und das Geld nicht wirklich locker sitzt, dann würde ich immer eine Konsole empfehlen.
 
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Darkman.X schrieb:
Wenn deine Frage darauf zielte und der primäre Einsatzzweck vom PC nur Gaming sein soll und das Geld nicht wirklich locker sitzt, dann würde ich immer eine Konsole empfehlen.
Ich würd das eher an zwei anderen Faktoren festmachen: Spielst du lieber mit Pad oder mit Maus/Tastatur. Und wo hast du deine bisherige Spielesammlung? Eine tolle Steam Bibliothek nützt dir auf ner Konsole nunmal nichts.
Ist IMHO wie die Auswahl Android oder iOS, ständig die Basics neu kaufen ist auch teuer auf Dauer.

Ich für meinen Teil würd das ganze eher nach Games aufteilen. Fußball macht zB allein am PC keinen Spass, genausowenig Racing - auf der Konsole aber total. Shooter, Abenteuer ist aber am PC deutlich geiler. Entweder für was entscheiden oder beides kaufen, ich hab mich für PC entschieden, find aber Multiplayer im Split vorm TV aber auch total klasse.

Die Krönung allen Zockens habt ihr sowieso alle verpasst, das war nämlich zu 15 Leuten im Umschulungsheim über ein 10 MBit/s BNC Netzwerk Unreal Tournament auf 600MHz Athlons zu spielen, mit Jubelschreien aus jeder offenen Tür. HEADSHOT!
 
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