KnolleJupp schrieb:
Eine aktueller Spiele-Rechner ist nicht nur jetzt schon ebenbürdig, sondern je nach Budget/Ausstattung deutlich überlegen.
Würde ich so nicht sehen. Das ist jetzt die erste Konsolengeneration die in einem Kernfeature den aktuellen PCs voraus ist. Die verbaute SSD ist sowohl bei PS4 wie auch Xbox deutlich schneller als das, was aktuell in Gaming PCs steckt. Okay, bei Xbox ist die SSD auf dem aktuellen Stand der PC Hardware (2,4 GB/s), wenn man eine PCIe 3.0 x4 SSD als das bezeichnet. Die PS5 SSD ist mit 5,5 GB/s jedoch weit vor dem, was aktuelle PC Hardware üblicherweise leistet, mit ihrer Kompression noch vor PCIe 4.0 x4 SSDs.
Wenn Games mit Hinblick darauf programmiert werden, dann wird sich einiges ändern. Heutzutage wird das Streaming so programmiert, dass es noch auf einer arschlahmen HDD einigermaßen funktioniert und dann auf einer SATA SSD (500mb/s) richtig gut läuft. Der Wechsel von HDD auf SSD hat bisher nur zur einer Verringerung der Ladezzeiten geführt, weil man immer noch die Abwärtskompatibilität einplanen musste.
Durch die neuen SSDs in den NextGen Konsolen werden sich aber bei den Games einige Dinge in den Engines grundlegend ändern. Die PS5 hat da wohl auch zwei Secret Sauce Features mit an Board die ich nicht ganz verstehe um ehrlich zu sein
Habe iwas davon gelesen, dass Cache Scrubbers und Coherency Engines wohl der geilste Scheiß dieser Konsole sind, habe deren Funktionsweise um ehrlich zu sein aber noch nicht ganz verstanden. Ist wohl aber etwas, das es so auf PC nicht so schnell geben wird.
Was man aber sagen kann, ist, dass wenn Games als Mindestanforderung auf SSDs mit 2,5 GB/s Geschwindigkeit programmiert werden, dann recht viele Gamer am Arsch, denn da können nur wenige aktuelle Gaming PCs mithalten. Und mit der PS5 und ihren 5,5 GB/s erst recht nicht.