Sind alle 32' 4K Oled Monitore mit 240 Hz Panel gleich? Kaufberatung.

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe Geizhals mal nach 32' 4k Oled Monitoren gefiltert die den neuen QD Oled Panel haben (mit 240 Hz) und alle sind ungefähr gleich.
Da der Alienware momentan reduziert zu haben ist (mit CB für 800 Euro für mich), dachte ich mir mir den zu kaufen anstatt 1000 für die anderen Modelle auszugeben. Spricht was gegen den Alienware und sollte ich 200+ mehr bezahlen und eine andere Market (MSI/Gigabyte/Asus etc) kaufen?

Die Panele sind doch alle gleich und die Monitore unterscheiden sich doch nur in der Ausstattung oder nicht? Vor allem die SDR Peak Brightness wird nie höher als 250 sein bei keinem oder?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1200

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI/DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
50% Gaming, 50% Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ne

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Bald mit einer 5090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens mit dem Release der 5090er (neues Jahr)

Also... 32 Fuß ( ' ) sind schon ne Hausnummer. Da brauchst du aber nen ordentlichen Kinoprojektor für.

Wenns hingegen Zoll ( " ) sein sollen, dann würde ich einfach mal die für dich in Frage kommenden Geräte in Geizhals gegenüberstellen, dafür gibt es die dortigen Funktionen schließlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Skudrinka und tollertyp
Den Alienware kann ich persönlich nicht empfehlen, sofern HDR genutzt werden soll. Der Peak 1000 Modus ist viel zu dunkel in Nicht-Nacht-Szenen und Dell weigert sich standhaft dafür ein Firmware-Update zu bringen*. Der 400 True Black Modus ist OK bzgl. Helligkeit in nicht-dunklen Szenen (allerdings auch dort signifikant dunkler als mit den entsprechenden Modi anderer Monitore mit dem gleichen Panel), dafür verzichtet man auf die tollen Highlights des Peak 1000 Modus. Der Asus (mit neuster Firmware) und der Gigabyte bieten hier jeweils Modi an, die sowohl angemessen hell in helleren Szenen sind, als auch hohe Spitzenhelligkeiten erreichen. Wie es bei MSI und Samsung mittlerweile aussieht, weiß ich leider nicht. Gleiches Panel heißt also leider keinesfalls gleiches Bild. Auf die Firmware und die zur Verfügung stehenden Modi kommt es an. Ich habe meinen Alienware wegen dieser Thematik verkauft und mir stattdessen den Asus PG32UCDM geholt. Mit diesem bin ich nun sehr zufrieden. Hätte ich sofort den Asus genommen, hätte ich insgesamt 370€ gespart, die ich durch den Wertverlust des Alienware verloren habe. Der Asus ist natürlich der mit Abstand teuerste Monitor mit diesem Panel. Wenn es also einen günstigeren gibt, der ebenfalls einen vergleichbaren HDR-Modus anbietet wie der Asus, würde ich es vllt. damit versuchen.

*https://www.dell.com/community/en/c...dr-true-black/66152fca154e7047b7f5096f?page=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und GrumpyDude
Gleiche Panels bedeuten aber nicht automatisch, dass die Monitore gleich (gut oder schlecht) sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MoinWoll schrieb:
Den Alienware kann ich persönlich nicht empfehlen, sofern HDR genutzt werden soll. Der Peak 1000 Modus ist viel zu dunkel in Nicht-Nacht-Szenen und Dell weigert sich standhaft dafür ein Firmware-Update zu bringen*. Der 400 True Black Modus ist OK bzgl. Helligkeit in nicht-dunklen Szenen (allerdings auch dort signifikant dunkler als mit den entsprechenden Modi anderer Monitore mit dem gleichen Panel), dafür verzichtet man auf die tollen Highlights des Peak 1000 Modus. Der Asus (mit neuster Firmware) und der Gigabyte bieten hier jeweils Modi an, die sowohl angemessen hell in helleren Szenen sind, als auch hohe Spitzenhelligkeiten erreichen. Wie es bei MSI und Samsung mittlerweile aussieht, weiß ich leider nicht. Gleiches Panel heißt also leider keinesfalls gleiches Bild. Auf die Firmware und die zur Verfügung stehenden Modi kommt es an. Ich habe meinen Alienware wegen dieser Thematik verkauft und mir stattdessen den Asus PG32UCDM geholt. Mit diesem bin ich nun sehr zufrieden. Hätte ich sofort den Asus genommen, hätte ich insgesamt 370€ gespart, die ich durch den Wertverlust des Alienware verloren habe. Der Asus ist natürlich der mit Abstand teuerste Monitor mit diesem Panel. Wenn es also einen günstigeren gibt, der ebenfalls einen vergleichbaren HDR-Modus anbietet wie der Asus, würde ich es vllt. damit versuchen.

*https://www.dell.com/community/en/c...dr-true-black/66152fca154e7047b7f5096f?page=1
Danke genau wegen solcher Kommentare bin ich hier und nicht "mach doch Geizhals Produktvergleich" (=habe ich schon, genau deswegen bin ich ja hier), "gleicher Preis heißt nicht die sind alle gleich gut" (=achwas...)

Das ist sehr gut zu wissen, dass der HDR1000 Modus beim AW nicht performt und Dell kein Update rausbringt.

Wie vorhin erwähnt könnte ich den Alienware für 800 kaufen und dein Asus kostet 1300, d.h. 500 EUR Preisunterschied. Ich frage mich ob die 500 EUR Preisunterschied es Wert sind für HDR1000.

Ich hatte mal auf einem Oled (2nd Gen) längere Zeit auf DisplayHDR400 gespielt und mir hat es eig. gut gefallen. Vielleicht weiß ich gar nicht wie cool HDR1000 ist...

@GrumpyDude
1731313122388.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
GrumpyDude schrieb:
Wie vorhin erwähnt könnte ich den Alienware für 800 kaufen und dein Asus kostet 1300, d.h. 500 EUR Preisunterschied. Ich frage mich ob die 500 EUR Preisunterschied es Wert sind für HDR1000.

Ich hatte mal auf einem Oled (2nd Gen) längere Zeit auf DisplayHDR400 gespielt und mir hat es eig. gut gefallen. Vielleicht weiß ich gar nicht wie cool HDR1000 ist...
Es ist nicht so, dass der 400 True Black Modus schlecht wäre, der bietet natürlich auch einen Mehrwert ggü. SDR. Mich persönlich würde es aber stören, wenn ich weiß, das Panel kann eigentlich mehr und tut das auch bei anderen Monitoren. Den Unterschied bei den Highlights zwischen 400 nits und 1000 nits nehme ich persönlich sehr deutlich war, das kann aber natürlich je nach Person variieren. Ob es Dir den Aufpreis Wert ist, kannst letztendlich nur Du entscheiden. Allerdings würde ich mal schauen, ob der MSI oder der Samsung nicht auch entsprechende Modi haben. (siehe unten) Die sind ja wesentlich günstiger als der Asus und wären dann trotzdem voll funktionsfähig im Gegensatz zum Alienware.

Edit: Der MSI ist derzeit laut Geizhals sogar günstiger als der Alienware und MSI haben zumindest gesagt, dass sie an einem entsprechenden HDR-Modus, ähnlich zu dem des Asus, arbeiten. Allerdings haben sie das wohl schon vor Monaten gesagt und bisher ist keine entsprechende Firmware erschienen.

Der Gigabyte (kostet das gleiche wie der Alienware) hat so einen Modus ab Werk, allerdings ist der wohl etwas ungenauer als der entsprechende Modus von Asus. Ich würde trotzdem den Gigabyte nehmen, wenn der Preis eine Rolle spielt.

Was man auch dazu sagen muss, ist, dass auch der 1000 nits Modus des Asus Schwächen hat, die beim Gigabyte wohl noch etwas stärker ausgeprägt sind. Teilweise werden hellere Szenen hierdurch tatsächlich heller, als vom Ersteller der Bildinhalte vorgesehen. Mich stört das nicht, kann aber sein, dass es andere stört. Es ist aber auf jeden Fall besser als der viel zu dunkle 1000 nits Modus des Alienware, der (für mich) praktisch unbenutzbar ist.

Mit Samsung-Monitoren habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort häufig Firmware-Probleme auftreten. Laut der einzigen vorhandenen Geizhals-Bewertung für diesen Monitor, gibt es beim Samsung Odyssey OLED G8 G80SD wohl auch Probleme (Bild wird wohl häufig kurz schwarz). Laut Reddit ist der 1000 nits Modus des Samsung wohl auch ähnlich wie der des Alienware, also viel zu dunkel in helleren Szenen.

Ich denke der Beste den Du kaufen kannst, ist der Asus. Wenn der preislich aus dem Rahmen fällt, wäre nach meinen Recherchen der Gigabyte die nächstbeste Wahl. Da MSI gesagt haben, dass sie an einem besseren 1000 nits Modus arbeiten, wäre der MSI-Monitor bei mir auf Platz 3, allerdings ist fraglich, ob da wirklich in absehbarer Zeit ein entsprechendes Firmware-Update kommt. Die Monitore von Dell/Alienware und Samsung würde ich persönlich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
@MoinWoll warum hast du nicht den Asus mit Woled (LG OLED) geholt? Das ist der Asus mit der Endung P? Angeblich hat er bessere Brightness?

@GrumpyDude Zum einen gab es den WOLED von Asus zum Zeitpunkt meines Kaufs noch nicht und zum anderen hat WOLED ggü. QD-OLED einige Nachteile. WOLED kann zwar tendenziell etwas helleres Weiß darstellen, alle anderen Farben sind bei QD-OLED aber wesentlich heller:

graph_2.jpg

Mehr dazu hier:
https://tftcentral.co.uk/articles/e...d-oled-and-the-need-for-new-metrics-and-specs

Execut3r schrieb:
Welcher Modus ist das denn beim Asus?
Ich benutze den GamingHDR-Modus mit der neusten Firmware-Version (1.05). Dieser ist laut dem zugehörigen Thread im Asus-Forum der beste beim Asus.

Execut3r schrieb:
Ich Überlege auch den AW3225 zu kaufen.
Ich würde aus den genannten Gründen eher davon abraten. Wenn Du kein HDR nutzt, oder Dir die ~460 nits Spitzenhelligkeit des HDR400 True Black Modus reichen, kannst Du den natürlich trotzdem kaufen. Ich muss aber auch nochmal erwähnen, dass der HDR400 True Black Modus des Alienware ebenfalls deutlich dunkler ist als die entsprechenden HDR400-Modi anderer Monitore. Auch dieses Problem ignoriert Dell leider. Siehe hier:

1731340053317.webp

https://tftcentral.co.uk/articles/h...hdr-experience-on-the-dell-alienware-aw3225qf

Dazu kommt noch der Lüfter beim Alienware, der durchaus hörbar ist, sobald er läuft. Der Asus hat zum Beispiel keinen Lüfter. Die anderen Monitore mit dem Panel meine ich auch nicht, kann mich aber auch irren.

Execut3r schrieb:
Wenn ein gravierender Vorteil beim Asus oder anderen ist, wäre ich evtl. aber auch bereit dafür eine Aufpreis in Kauf zu nehmen.
Ob es gravierend ist, ist denke ich von Person zu Person unterschiedlich. Für mich war der Peak 1000 Modus des Alienware in Spielen, welche nicht außergewöhnlich dunkel waren, wie z. B. Dead Space, unbenutzbar. Und da ich mit dem HDR400 True Black Modus statt ~1100 nits Spitzenhelligkeit nur ~460 nits Spitzenhelligkeit hatte, war es für mich persönlich ein gravierender Unterschied zwischen dem Alienware und dem Asus. Den Unterschied sehe ich persönlich jeder Zeit im Blindtest.

Execut3r schrieb:
Bei rtings sieht der Unterschied zwischen AW und Asus nicht so gross aus:
https://www.rtings.com/monitor/tool...32ucdm-vs-dell-alienware-aw3225qf/42065/46677
RTINGS machen gute Monitortests, allerdings beleuchten sie dieses spezielle Problem (unabsichtlich) nicht. Sie testen die Helligkeit nur bei absolutem weiß (was in der Branche leider noch üblich ist). Dort performen alle Monitore mit dem Panel sehr ähnlich. Sobald man allerdings die Helligkeit in den Graustufen testet, kommen riesige Unterschiede zum Vorschein. TFTCentral (ebenfalls sehr renommiert) hat sich mit der Thematik eingehend beschäftigt: https://tftcentral.co.uk/articles/t...eak-1000-mode-brightness-on-new-oled-monitors

Ich habe den AW3225QF damals auch unter Anderem wegen des guten Abschneidens bei RTINGS gekauft. Als ich dann Horizon Forbidden West im Peak 1000 Modus getestet habe, war ich allerdings völlig verwundert, warum alles so dunkel ist und warum der Himmel eher grau statt blau aussieht. Habe dann angefangen zu recherchieren und bin auf das beschriebene Problem gestoßen, das aktuell offenbar alle QD-OLEDs, außer den Gigabyte und den Asus mit neuster Firmware betrifft. Dieses Problem war vor den Beschwerden auf Reddit und in den Foren der Hersteller sowie vor dem ausführlichen Beleuchten durch TFTCentral einfach nicht bekannt. Daher kann ich RTINGS da auch keinen Vorwurf machen. Ich hoffe allerdings, dass sie ihre Testmethodik zukünftig dahingehend anpassen. Bei TN/IPS/VA-Monitoren gab es diese Problematik eben noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Execut3r
@MoinWoll Man, könnte ich dir ein Bier kaufen würde ich das gern tun. Du hast mich fast überzeugt vom Dell Abstand zu nehmen, aber 500 Eur sind auch eine Differenz zum Asus der signifikant ist. Denke der Asus ist schon der beste.

Ich brauche den Monitor eig. auch nur zum 5090 Release, also in ~2-3 Monaten. Vielleicht gibt es bis dahin auch Preisreduzierungen beim Asus, evtl. im Black Friday Sale.

Zwei Fragen noch:
1) Findest du Flat beim Asus besser als die Curved beim Dell? Ich persönlich hatte die letzten 10 Jahre immer Curved MOnitore und habe kein Problem. (Momentan 34 Ultrawide Curved). Ganz im Gegenteil, bei großen Monitoren (seitlich) ist Curved sogar ganz angenehm für den Augenabstand.

2) Stört dich die "Lila" Beschichtung beim QD Oled?

GrumpyDude schrieb:
Du hast mich fast überzeugt vom Dell Abstand zu nehmen, aber 500 Eur sind auch eine Differenz zum Asus der signifikant ist. Denke der Asus ist schon der beste.
Du könntest ja auch den Gigabyte kaufen, da ist die Preisdifferenz ja wesentlich geringer.

GrumpyDude schrieb:
Ich brauche den Monitor eig. auch nur zum 5090 Release, also in ~2-3 Monaten. Vielleicht gibt es bis dahin auch Preisreduzierungen beim Asus, evtl. im Black Friday Sale.
Der Preis des Asus ist seit Release ziemlich stabil, ich vermute auch wegen der von mir geschilderten Problematik. Daher würde ich nicht unbedingt darauf hoffen, dass sich bis zum Erscheinen des Nachfolgers noch viel tut. Gerade gesehen, dass es den Asus derzeit für knapp 1300€ gibt. Ich habe vor einigen Monaten noch 1500€ bezahlt. Aber wenn Du die 5090 z. B. erst in 3 Monaten kaufst, könnte es sein, dass die 4. Generation QD-OLED schon in den Startlöchern steht. Ggf. ergibt es vor diesem Hintergrund ebenfalls Sinn noch etwas mit dem Monitorkauf zu warten. Den AW3225QF hatte ich zum Beispiel Anfang April gekauft. Ich vermute daher, dass die nächste Generation Monitore ebenfalls im April 2025 verfügbar werden könnte.

GrumpyDude schrieb:
1) Findest du Flat beim Asus besser als die Curved beim Dell? Ich persönlich hatte die letzten 10 Jahre immer Curved MOnitore und habe kein Problem. (Momentan 34 Ultrawide Curved). Ganz im Gegenteil, bei großen Monitoren (seitlich) ist Curved sogar ganz angenehm für den Augenabstand.
Eine leichte Biegung (1500-2000) finde ich generell auch besser, vor allem bei Ultrawide. Ich hatte vor dem Alienware ebenfalls einen 34" Curved Ultrawide (LG 34GN850-B). Ich habe mich allerdings sehr schnell umgewöhnen können, als ich vom Alienware auf den Asus gewechselt bin und jetzt fehlt mir nichts mehr. Die HDR-Thematik hatte für mich auch einfach deutlich mehr Gewicht.

GrumpyDude schrieb:
2) Stört dich die "Lila" Beschichtung beim QD Oled?
Ich hätte natürlich gerne das tiefere schwarz der WOLEDs in beleuchteten Räumen, aber die deutlich höhere Farbhelligkeit von QD-OLED ist mir persönlich wichtiger. Ist leider immer ein Abwägen der Vor- und Nachteile. Das leichte lila statt tiefschwarz, wenn der Raum beleuchtet ist, fällt mir allerdings auch nur auf wenn ich wirklich darauf achte. Das QD-OLED-schwarz und der Kontrast sind trotzdem noch wesentlich besser als bei allen IPS- und TN-Monitoren, die ich davor hatte. Und sobald der Raum abgedunkelt ist, ist auch QD-OLED tiefschwarz.

Zuletzt bearbeitet:
@Execut3r Jopp, hatte ich in meiner Antwort an Dich auch schon verlinkt. Das MSI/Dell-Vergleichsbild stammt aus dem Artikel. Den Dolby Vision Bright "Hack" habe ich auch selbst getestet, leider hat das aber in keinem meiner Spiele, welche HDR nativ unterstützen, funktioniert. Der Monitor wechselt, sobald das Spiel gestartet bzw. HDR im Spiel aktiviert wird, zurück zu HDR400 True Black oder Peak 1000. Auch der rahmenlose Fenstermodus hat das Zurückwechseln nicht verhindert. Erst im herkömmlichen Fenstermodus mit geringerer Auflösung blieb Dolby Vision dann aktiv und so will man natürlich auch nicht spielen. Dieses Verhalten wird auf Reddit auch bestätigt. Evtl. gibt es mittlerweile Möglichkeiten den automatischen Wechsel zu unterbinden. Als ich es vor ein paar Monaten getestet habe, habe ich allerdings keine Möglichkeit hierfür gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Execut3r
Zurück
Oben