Sind das gute Bücher um HTML, CSS, PHP und MySQL zu lernen?

F

FyRaz

Gast
Hallo erstmal. :D

Ich habe mir vorgenommen HTML, CSS, PHP & MySQL zu lernen.

Nach langem Suchen habe ich mir nun folgende Bücher bestellt:

"Little Boxes, Teil 1: Webseiten gestalten mit HTML und CSS - Grundlagen"

"PHP und MySQL für Kids"

"PHP und MySQL Praxisbuch für Kids"

War das eine gute Wahl? :rolleyes:

Meint ihr dass ich nach dem ausführlichen Durcharbeiten der 3 Bücher ein gutes Grundwissen bzgl. HTML, CSS, PHP & MySQL haben werde (eine gute Auffassungsgabe vorausgesetzt :D)?

Kennt jemand von euch die Bücher und hat damit gute Erfahrungen gemacht?

Was mich besonders interessiert:
Reicht das Buch "Little Boxes Teil 1" auch aus um gute Kenntnisse in HTML zu erlangen? Weil hautpsächlich ist das Buch doch gedacht um CSS zu lernen, oder? Also bräuchte ich noch zusätzlich ein Buch das sich hauptsächlich mit HTML beschäftigt, oder reicht "Little Boxes Teil 1" um gute Grundkenntnisse in HTML zu erlangen?

Ich weiß dass ich durch Lesen dieser 3 Bücher nicht zum ultimativen CSS/PHP-Profi werde, aber ich möchte mir halt zuerst mal ein gutes Grundwissen aneignen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich kenne die Bücher nicht, kann dir aber sagen, dass HTML an sich nicht schwierig ist.
Es ist ja nur eine Sprache um bestimmte Dinge zu Formatieren.
Dabei wirst du auf keinerlei/kaum Logikprobleme stoßen.
Einfach die "Tags" lernen und du bist good2go.

Um HTML zu lernen würde mMn auch ein Online-Tutorial reichen.
z.B. http://www.w3schools.com/html/default.asp

HTML kann ein buch sinnvoll sein, aber bitte ein sehr aktuelles wo mit div's etc. gearbeitet wird. Aber laut der Amazon Beschreibung vom dem "Little Boxes" buch scheint ganz brauchbar zu sein...

Für PHP/MySQL reicht diese Seite: http://tut.php-quake.net/de/

Ich kann dir diese Seite sehr empfehlen, viele Online-Bücher (KOSTENLOS!) die man auch auf den lokalen Rechner downloaden kann. Und wenn man will, kann man dort auch die Bücher bestellen. *Klick*

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also wie gesagt, die 3 Bücher habe ich schon bestellt.

Generell reichen wohl auch Online-Tutorials, aber irgendwie kann ich mit einem "richtigen" Buch besser lernen. :D
Wenn ich dann wirklich mal "einigermaßen" gut bin, werde ich wohl auch hin und wieder auf Tutorials zurückgreifen (da kostenlos). Aber um mir ein gutes Grundwissen anzueignen, lerne ich halt lieber mit Büchern. :)

Ich hab mir (bevor ich die Bücher bestellt habe) Leseproben von "Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.4: Für Programmieranfänger geeignet " aus dem Galileo-Verlag und halt von "PHP und MySQL für Kids" angesehen. Irgendwie habe ich die Beispiele aus dem "Kids"-Buch schneller/besser verstanden - obwohl ich schon lange kein Kid mehr bin. :D

zoz schrieb:
HTML kann ein buch sinnvoll sein, aber bitte ein sehr aktuelles wo mit div's etc. gearbeitet wird. Aber laut der Amazon Beschreibung vom dem "Little Boxes" buch scheint ganz brauchbar zu sein...

Mit "Div-Arbeiten", meint hoffentlich: modernes CSS statt alles HTML-Layout (Frames, Tabelle und Co). Ansonsten Little Boxes ist schon ziemlich gut und bringt einem das auch näher, Band 2 sollte man sich dann aber auch gönnen.

Für den Einstieg von (X)HTML fand ich Jendryschik ziemlich gut, gibt es als Buch bei http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/buch/bestellen oder bei ihm auf der Website: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

Wenn du bei CSS richtig ins eingemachte gehen willst (kein Anfängerbuch!), dann sei dir dieses Buch empfohlen: http://www.amazon.de/Fortgeschritte...6957/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321020581&sr=8-1
Alte Ausgabe: http://www.amazon.de/Fortgeschritte...4261/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321020581&sr=8-2

Hier noch ein paar Websites zum Thema:
CSS: http://www.thestyleworks.de/
XHTML, CSS: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

Vor allem für HTML reicht ein Buch so als Einstieg und den Rest kann man sich eigentlich im Internet anschauen. Bei CSS ist so ein Stückchen-Wissen von mehreren Website zusammengelesen allerdings schnell ein Problem, deshalb würde ich da unbedingt ein gutes Buch kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
zoz schrieb:

Diese Seite und du bist für den Anfang gut genug für PHP und MySQL gerüstet.
Hat man in 2 Tagen durch und danach kannst du sogar (wenn du willst) solche Sachen wie ein kleines Browsergame oder sowas angehen.
So hab ichs gelernt...
Später wirst du dann allerdings deinen Coding-Style etwas ändern. Auf Funktionen (bzw. OOP allgemein) wird da eher wenig eingegangen. Aber das bildet das Grundgerüst um alles zu verstehen.

Davor solltest du dir unbedingt ein bisschen HTML angucken (da langt ein Ruckzuck-Tutorial, HTML ist nichts großes und du musst die Tags und so ja nicht auswendig lernen)

CSS sollte dann meiner Meinung nach zuletzt kommen. Da gibts auch ganz gute Online-Tutorials. Muss aber zugeben, dass CSS nicht ganz ohne ist. Das bringt einen (zumindest mich) oft an die Grenzen^^ Kann aber daran liegen, dass ich das recht selten nutze.

te one schrieb:
Davor solltest du dir unbedingt ein bisschen HTML angucken (da langt ein Ruckzuck-Tutorial, HTML ist nichts großes und du musst die Tags und so ja nicht auswendig lernen)
Soweit die Theorie, aber wenn man sich mal so im Web umschaut, sind viele Leute sogar überfordert die richtigen HTML-Elemente zu verwenden bzw. machen sich da einfach zu wenig Gedanken drum. ;)

Crizzo schrieb:
Soweit die Theorie, aber wenn man sich mal so im Web umschaut, sind viele Leute sogar überfordert die richtigen HTML-Elemente zu verwenden bzw. machen sich da einfach zu wenig Gedanken drum. ;)

Da fällt mir ein Smashing Magazine Artikel von gestern ein: Our Pointless Pursuit Of Semantic Value
Das Schlimme ist, dass er Recht hat, es geht oft viel Zeit flöten das semantischste Element zu finden, aber es interessiert nachher doch niemanden.

Hab mir mal ein paar Videotutorials bzgl. HTML & CSS auf Youtube angeguckt.
Also sooo schwer ist's ja gar nicht - hab zumindest das meiste auf Anhieb verstanden. :D

Klar, PHP & MySQL ist dann schon ne andere Sache, aber ich denke/hoffe, dass ich mir mit den Büchern und einigen Online-Tutorials innerhalb eines halben Jahres ein einigermaßen gutes Wissen aneignen werde.

Aber zuerst mal werde ich HTML & CSS lernen.

Danke nochmal für die Tips. :)

Du wirst allerdings schnell merken, dass du Jahre damit verbringen könntest, da das alles sehr umfangreich ist. Im grundgenommen wirst du nie "alles" wissen.

Aber lerne erstmal die Grundlagen von HTML und CSS und dann guckste weiter. Wenn du dann zB PHP grundlegend verstanden hast wirst du sicherlich auch öfter mal nach Funktionen u.Ä. im Internet suchen. Die wichtigsten wirst du dir einprägen und die restlichen halt immer mal wieder (wenn sie gebraucht werden) nachschauen.

Es gibt tausende Wege ans Ziel. Welchen du wählst ist -solange du rechtzeitig im Ziel ankommst- egal

Hallo,

Also ich würde ja nur in unbedingten Notfällen Geld für Fachbücher ausgeben. Dies kann schnell zum Fass ohne Boden werden kann. Du wirst ständig Informationsbedarf haben, wenn Du Dich wirklich ernsthaft und professionell damit auseinander setzen willst. Schnell wirst Du einen Punkt erreichen, wo Dir die kleinen "blitzkurse" für 20,00€ nicht mehr weiter helfen und feststellen, wie teuer "echte" Fachbücher sind. Erschwerend kommt hinzu: Ein Buch was einmal für 70€ erworben wurde, ist in spätestens einem Jahr nicht mehr aktuell und verliert damit ungemein an Wert.

Es gibt hinreichende Dokumentationen (Text-, Bild- und Videomaterial) im Netz und interessante Fallbeispiele in entsprechenden Foren. Onlinedokumentationen werden gepflegt und aktualisiert - kostenlos ;)
In den Fällen, wo wirklich ein Buch her muss (Klar, gibt es auch), bin ich immer in die Stadtbücherei gegangen und habe mir entsprechende Lektüre ausgeliehen. So spare ich Platz im Regal und Kapazitäten im Geldbeutel.

Ich würde Dir zB folgende Nachschlagewerke als Ergänzung zu Deinem Kurs empfehlen:
selfhtml
selfphp
selfmysql (wohl gerade im Umbau)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das Bücher nach einem halben Jahr nicht mehr aktuell sind stimmt so ja mal absolut gar nicht!
Es wäre fluch und segen zu gleich wenn sich die Welt so schnell Entwickeln würde.
Marthemathik Bücher behalten immer ihre Akktuallität weil 1+1 immer 2 ergibt. Das selbe Prinzip lässt sich auf grundlegende Programmier Kenntnisse anwenden. Selten ändert sich der Syntax einer Sprache so extrem das man mit einem Buch der alten Version nichts mehr anfangen kann.
Bei Java ist seit Jahren kaum etwas passiert und 5 Jahre alte Bücher geben den selben Inhalt wieder wie ein 2 Wochen altes.
Und ja es gibt viel im Netz, aber selten so gute Quellen wie man sie in richtigen Fachbüchern findet (Tannebaum z.B.!) und du sagst selber man hat immer wieder nachholbedarf. Und da die Bücher meiner Ansicht nach sehr lange aktuell / gültig bleiben auch alle mal eine Investition wert.

Auch wenn dort nur simple Algorithmen oder entwicklungsmodelle oder designe patterns besprochen werden, die sind heute schon alle weites gehenst optimal also auch in 20 Jahren noch aktuell, solange kein schnellerer gefunden wird. Und diese Info könnte man sich dann wirklich aus dem Netz ziehen.

+ Das bei Updates sich intern viel ändern kann, die API aber immer die gleiche beleiben sollte!

Mercsen: Du hast natürlich auch Recht, allerdings habe ich ja nicht geschrieben daß Bücher schnell "nutzlos" werden. Ich sagte lediglich, daß der Preis für ein wirklich gutes Fachbuch oft eher gehoben ist und das Buch dennoch eine rasche und heftige Wertminderung erfährt.

Deine Aussage mag für Anfängerbücher noch stimmen, darüber hinaus ist ein Fachbuch aber irgendwelchen kurzen Artikeln deutlich vorzuziehen, da diese nur einen Teil behandeln oder auch mal wichtige Dinge auslassen.
Ich habe hier für mehrere hundert Euro Fachbücher in meinen Regalen stehen, dieses Wissen hätte ich mir alleine durch Blogs und Co nie aneignen können (vor allem weil diese sich meist in Richtung Anfänger orientieren). Das ein solches Buch eine rasche Wertminderung erleidet ist selbstverständlich, aber Wissen ist Kapital und da sind 70€ für die Weiterentwicklung wohl das kleinste Problem. Zumal sich das deutlich auf dein Gehalt auswirken kann, wenn du weit mehr weist und kannst, als irgendjemand der "nur durch das Internet lernt".
Selbst zum Lernen einer neuen Sprache ist ein wirklich gutes Buch dem Internet vorzuziehen, da es weitaus ausführlicher auf das Thema eingeht und auch alle negativen Punkte der Sprache behandelt wird (zumindest wird das ein gutes Buch tun). Es gibt nichts schlimmeres, als zu denken man könne eine Sprache, wenn dem nicht so ist, weil man auf Grund es beschränkten Horizonts von nicht mehr Funktionen der Sprache weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja prinzipiell nichts dagegen Bücher zu kaufen. Ich sage nur es muss nicht immer sein. In diesem Fall z.b. meiner Meinung nach nicht unbedingt:

FyRaz schrieb:
Hallo erstmal. :D
Ich habe mir vorgenommen HTML, CSS, PHP & MySQL zu lernen...

Ich bin der Meinung dazu muss man nicht direkt mehrere Bücher kaufen. Man kann erste Lernschritte über das Web machen oder eben ein Buch ausleihen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich sagte nichts gegen das Kaufen von Bücher im Allgemeinen :)

Auch ich habe eine ziemlich umfangreiche Sammlung Fachlektüre hier, bin aber persönlich dazu übergegangen, mir nur dann ein Buch zu kaufen, wenn ich das auch wirklich benötige und zwar langfristig. Diese Fälle gibt es sicherlich auch immer wieder. Aber sich für jede Thematik, mit der man in Berührung kommt oder die man "antesten" möchte, direkt mehrere Fachbücher kaufen, ist in meinen Augen nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben die Erfahrung gemacht, dass 8 von 10 Anfängern ohne ordentliches Buch am Einstieg einfach zu viel total falsch machen, falsch verstehen. Das fällt spätestens dann auf, wenn die komplexeren Probleme bewältigt und Zusammenhänge verstanden werden müssen.
Hier mal was über CSS gelesen, da mal was über CSS gelesen und am Ende hat man ne tolle Div-Suppe und weißt vor lauter "position" und "float" inkl. Verhalten der Elemente nicht vor und zurück.

Zurück
Oben