• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War Sind das gute Werte für die CPU-Zeit und GPU-Zeit?

elknipso

Commander
Hallo,

kurze Frage wie liest man denn die Werte für die CPU und GPU Auslastung in Millisekunden die CoD anzeigt?
Sprich sind GPU-Zeit 9 ms und CPU-Zeit 7 ms (siehe Screenshot) gute Werte und ab wann sind es eher schlechtere Werte?

Spiele zur Zeit mit einer UWQHD Auflösung (also 21:9) in Verbindung mit einer RTX 2070. Raytracing habe ich mal testweise komplett deaktiviert und komme damit aktuell auf ca. 110 - 120 Frames (144 Hz Monitor) und mit aktiviertem Raytracing auf um die 80-90 Frames.

Zwischenablage01.jpg

1 Sekunde = 1000ms

Deine GPU Schafft 110 Frames in der Sekunde.

Fällt dir da bei einer GPU Zeit von 9ms etwas auf?

Denk mal drüber nach ;)

Du kommst drauf und kannst diesen Wert dann gedanklich einordnen.

Frohe Weihnachten

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Guter Wert: Es ist für Dich angenehm flüssig
Schlechter Wert: Es ist für Dich nicht angenehm flüssig.
Der Wert der höher ist, bestimmt warum es sich für Dich nicht flüssig anfühlt.
So einfach isses. Ohne wissen zu müssen was die Werte bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
der i5 ohne ht bremst aber eine 2070 rtx locker aus in cod cold war, wuerde mir einen gebrauchten i7 8700k kaufen und den alten verkaufen, der 8700k ist kaum langsamer als ein i5 10400

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Ein Upgrade auf einen i7-8700K oder i7-9700K wäre in der Tat noch eine Option. Habe gesehen, die gehen teilweise für um die 150 Euro bei eBay weg. Das würde ich als gerade noch so angemessen ansehen für die alten Dinger und das Upgrade.
Den i9-9900 hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber die Leute sind ja wirklich verrückt was die für das alte Ding bei eBay noch bieten :).

Wenns preislich deutlich darüber hinaus geht nehme ich lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand und wechsele dann die Plattform komplett auf einen zeitgemäßen Prozessor. Wobei es in dem Fall natürlich teurer wird. Bin da noch am hin und her überlegen was sinnvoller ist, noch etwas Geld in die vorhandene ältere Plattform stecken in Form eines Prozessor Upgrades, oder gleich komplett upgraden mit neuem Mainboard und neuem Prozessor.

LipsiaV schrieb:
1 Sekunde = 1000ms

Deine GPU Schafft 110 Frames in der Sekunde.

Fällt dir da bei einer GPU Zeit von 9ms etwas auf?

Denk mal drüber nach ;)

Du kommst drauf und kannst diesen Wert dann gedanklich einordnen.

Frohe Weihnachten

Was soll dieses Rätselraten bringen,anscheinend weiss er es nicht besser,sonnst würd er nicht fragen.
Wieso erklärst du es ihm nicht einfach, statt so blöde Kommentare zu schreiben,versteh ich nicht.

@elknipso: Brauchst nicht aufrüsten,alles gut,wird dir nichts bringen in der GPU Zeit.
Es läuft wie es laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
zick-zack schrieb:
Was soll dieses Rätselraten bringen,anscheinend weiss er es nicht besser,sonnst würd er nicht fragen.
Wieso erklärst du es ihm nicht einfach, statt so blöde Kommentare zu schreiben,versteh ich nicht.

Guter Gott, echt jetzt ?

1000/110=9

Mehr war es doch gar nicht.

Wenn man wie du absolut keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal still sein.

Daran war nichts böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
LipsiaV schrieb:
Wenn man wie du absolut keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal still sein.

Woher willst du wissen was ich für eine Ahnung habe,was soll das?
Und das Wort lass ich mir von solchen Vögeln wie dir nicht verbieten,nur weil du ein paar Post mehr hast!
Wenn Du so schlau bist dann erklär es im doch,statt so blöde Rätsel aufzustellen,du Wissenschaftler.
Der TE will aufrüsten wegen einer Zahl die total unwichtig ist,schon mal drüber nachgedacht?
Hauptsache schlaue Sprüche klopfen,ich glaube DU solltest einfach mal still sein,mit deinen Aussagen hilfst du niemanden hier!
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:

Und das bedeutet?Jetzt bin ich mal gespannt...was räts du ihm damit es besser wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich habe die Anspielung durchaus verstanden die er schrieb :).
Ist für mich halt aktuell die Frage ob es sich lohnt in das alte System noch die 150-200 Euro für einen alten i7-8700k zu investieren oder lieber gleich im Sommer, wenn sich die Hardware Preise mal wieder etwas beruhigt haben, die Plattform komplett wechseln.

Slashchat schrieb:
der i5 ohne ht bremst aber eine 2070 rtx locker aus in cod cold war, wuerde mir einen gebrauchten i7 8700k kaufen und den alten verkaufen, der 8700k ist kaum langsamer als ein i5 10400

Wenn meine aktuelle i5 CPU ins Limit läuft, müsste dann nicht der CPU-Zeit Wert deutlich schlechter sein?

@elknipso
glaub der i5 bremst die gpu 60 70% aus
auf youtube gibts evtl. ein vergleich beider cpus mit der 2080 rtx
gebraucht fuer 100-125 euro ist der 8700k immernoch top und kaum langsamer als ein neuer i5 10400, selbst der kommende 11400 wird kaum schneller sein.

Für 100 Euro würde ich den i7-8700k noch gebraucht nehmen, das wird aber aktuell schwierig wenn ich mir so die Preise ansehe bei ebay :). Aber ich halte mal die Augen auf :).

Ich würd mir das Geld sparen,ein upgrate von 8700K auf 9700K oder 9900K wird dir nichts bringen.
Wenn du diesen Wert verbessern willst brauchst du nur die Auflösung im Spiel runterschrauben,
dann hast Du mehr fps und Wert verkleinert sich.
Dadurch wird da Spiel aber nicht besser laufen,Du hast ja jetzt schon brauchbare fps.

Und aus solchen banalen Sachen müssen manche hier eine Wissenschaft machen und wollen dann noch einem den Mund verbieten.

Gruß und frohe Weihnachten!

Danke für Deine Einschätzung.

Mir gehts im Kern auch nicht darum da jetzt irgendwo ein paar Frames mehr oder weniger rauszuquetschen, sondern mir gings mehr um die Frage habe ich in meinem System aktuell eine dicke Bremse, z.B. in Form der CPU und kann ich für kleines Geld einen großen/signifikanten Leistungssprung erzielen wenn ich diese Bremse beheben?

Wenn es unterm Strich nur auf Detailverbesserungen hinaus läuft, kann man sich das Geld wirklich sparen und dann irgendwann wenn sich die Grafikkarten, Prozessoren und generell Hardware Preise mal etwas beruhigt haben (eventuell Richtung nächsten Herbst) gleich auf ein komplett neues System wechseln.

Dieser Wert errechnet sich ja durch die fps,heisst wenn Du den verbessern willst brauchst du mehr fps.
Bei 100-120 fps kann ma ja nicht wirklich von einer Bremse sprechen,ist doch super in der Auflösung.
Jetzt hast Du 2 möglichkeiten,1 hab ich ja schon beschrieben,die andere wäre komplett neu Hardware.
Also 100te von Euro,nur die CPU bringt dir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
zick-zack schrieb:

Wirst Du merken wenn Du länger dabei bist.
Alles vorzukauen hilft nur kurzfristig. Wenn der User es versteht wird er zwei Wochen später keinen neuen Thread mit dem gleichen Thema aber einer anderen Software aufmachen.

zick-zack schrieb:
Dieser Wert errechnet sich ja durch die fps,heisst wenn Du den verbessern willst brauchst du mehr fps.
Bei 100-120 fps kann ma ja nicht wirklich von einer Bremse sprechen,ist doch super in der Auflösung.
Jetzt hast Du 2 möglichkeiten,1 hab ich ja schon beschrieben,die andere wäre komplett neu Hardware.
Also 1000de von Euro,nur der CPU bringt dir nichts.
Danke, das wollte ich wissen. Dann spare ich mir den Aufwand, außer irgendwo verirrt sich mal ein i7-8700K für um die 100 Euro dann käme ich bei einem Verkauf des aktuellen i5-8400 fast null auf null raus und würde das kleine Leistungsupdate mitnehmen.

Ansonsten bleibe ich bei meinem aktuellen System, und wechsele dann irgendwann später mal komplett im neuen Jahr Richtung Herbst wenn sich bis dahin die Verfügbarkeiten und Preise etwas beruhigt haben :).

elknipso schrieb:
Wenn es unterm Strich nur auf Detailverbesserungen hinaus läuft, kann man sich das Geld wirklich sparen und dann irgendwann wenn sich die Grafikkarten, Prozessoren und generell Hardware Preise mal etwas beruhigt haben (eventuell Richtung nächsten Herbst) gleich auf ein komplett neues System wechseln.

Macht meiner Meinung nach mehr Sinn,so würd ich es auch machen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wirst Du merken wenn Du länger dabei bist.
Alles vorzukauen hilft nur kurzfristig. Wenn der User es versteht wird er zwei Wochen später keinen neuen Thread mit dem gleichen Thema aber einer anderen Software aufmachen.
Kann sein,man muss ja auch nicht alles vorkauen aber spätestens nach dem Post mit CPU aufrüsten hätte er auch sagen können das es kein Sinn macht ,er hatt um Rat gebeten,nicht um Rätzel.
Oder man schreibt garnichts und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben