Sind die Daten eines RAID Systems in einem anderen PC lesbar?

benbiber

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

das ist mein erstes Posting hier und, ja, ich habe vorher die Suche bemüht :-)

Ich habe zwei SATA Festplatten, die als Datenplatten in einem RAID 0 Verbund laufen (Laufwerksbuchstabe D). Windows ist auf einer SSD (Laufwerksbuchstabe C). Ein herkömmliches Setup also.

Meine einfache Frage: Kann ich diese Platten ohne weiteres in einen anderen PC verpflanzen und dort auf meine Daten zugreifen? Also genauso, als würde ich eine Einzelplatte einbauen.

Oder geht das nicht, weil das RAID den original Controller benötigt, um die "gesplitteten Daten" wiederzufinden?

Gib es etwas zu beachten beim Einbau? (BIOS auf RAID einstellen ist mir bewusst.)

Hintergrund meiner Frage ist, dass es mein Mainboard zerlegt hat und somit die Platten in einen neuen Computer müssen.

Noch einige Angaben:

System: Windows 7 64bit
Onboard RAID-Controller des AMD Chipsatzes AMD 780G (South Bridge: AMD SB700)
Motherboard Gigabyte MA780GM-S2H
2x SATA 3,5'' Platten

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ben

Ich würde empfehlen, die Daten auf dem Raid-System mit Imaging-Software von Acronis, O&O oder Paragon zu sichern. Anschließend kann das Raid-System neu aufgebaut und die gesicherten Daten zurückgeschrieben werden. Nur so kann einem Datenverlust vorgebeugt werden!

Viel Erfolg

Die Daten sind so ohne weiteres nicht mehr lesbar. Du benötigst einen passenden Controller und musst den so einstellen, dass er das Raid erkennt..

Erstens. Daten legt man nicht auf einem RAID 0 ab. Wenn eine Platte kaputt geht ist alles weg.
Wenn, dann macht man sowas in einem RAID 1.
Zweitens. Es dürfte schwer sein die Festplatten in einem anderen System ohne Probleme einzubauen, bzw. auf die Daten darauf zugreifen können.
Ich will nicht sagen, das sowas gar nicht geht. Aber es kann sehr wohl Probleme geben.

Das beste wird sein, vorher alle Daten zu sichern.
Und. Wenn man schon ein RAID für Daten baut, dann wenigstens RAID 1.

Danke für die super schnellen Antworten.

Nitewing schrieb:
Du benötigst einen passenden Controller und musst den so einstellen, dass er das Raid erkennt..

Heißt das, ein identisches Board bzw. eins mit dem 780G Chipsatz?

Leider können die Daten nicht mehr gesichert werden, da Windows nicht mehr startet...

Erstens. Daten legt man nicht auf einem RAID 0 ab. Wenn eine Platte kaputt geht ist alles weg.
Wenn, dann macht man sowas in einem RAID 1.

Quatsch! den RAID modus wählt man nach gewünschtem Ergebnis Raid0 für Geschwindigkeit Raid1 für Datenhochverfügbarkeit usw ... den nen RAID ersetzt nie ein Backup!

@TE: du brauchst nen Board mit dem gleichen Controller um eine Chance zu haben das du an die Daten wieder rankommst oder ein Fachlabor, was aber extrem teuer wird.

Und die Lektüre was Backup bedeutet ;p

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Quatsch! den RAID modus wählt man nach gewünschtem Ergebnis Raid0 für Geschwindigkeit Raid1 für Datenhochverfügbarkeit usw ... den nen RAID ersetzt nie ein Backup!

Habe ich irgendetwas wegen Backup oder Ausfallsicherheit gesagt?

Ich habe lediglich gesagt, das man Daten nicht auf RAID 0 legen sollte.
Daten sind oftmals sensibel. Wenn sie weg sind, sind sie weg.

Ich kenne sehr wohl den einzelnen RAID-Konfigurationen. Und kenne deren Vor- und Nachteile.

Das Risiko bei einem RAID 1 Daten zu verlieren ist deutlich geringer als bei einem RAID 0.
Das ein Backup immer gemacht werden sollte, sollte selbstverständlich sein.

Aber der werte TE hat das wohl NICHT gemacht, sonst würde er hier nicht ein Thread aufmachen.

Also bitte nicht immer gleich schlaumeiern. Danke.

na du empfiehlst doch pauschal Raid1 ohne die Gründe für die Wahl zu kennen ...

ich sagte nur das man die nach gewünschten Scenario wählt und das kann eben sehr wohl auch Raid0 bevorzugen!
Den Fehler den aber viele machen ist RAID1 als Ausfallsicheres Backup zu sehen! was es definitiv nicht ist ebenso wenig wie die weiteren Raid Formen.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
na du empfiehlst doch pauschal Raid1 ohne die Gründe für die Wahl zu kennen ...

ich sagte nur das man die nach gewünschten Scenario wählt und das kann eben sehr wohl auch Raid0 bevorzugen!
Den Fehler den aber viele machen ist RAID1 als Ausfallsicheres Backup zu sehen! was es definitiv nicht ist ebenso wenig wie die weiteren Raid Formen.

Ich habe gesagt, das wenn man schon ein RAID macht, dann wenigstens RAID 1. Das schließt RAID 5 und RAID 6 mit ein.
Zum Thema Geschwindigkeit liegst Du etwas falsch.
Ein RAID 1 ist beim Schreiben langsamer, da die gleichen Daten simultan auf zwei Platten geschrieben werden müssen. Beim Lesen aber kann RAID 1 von zwei Platten parallel lesen. Einen gescheiten RAID-Controller vorausgesetzt. Ich spreche nun nicht von den billigen Onboard-Controllern.
Ein RAID 0 ist sogar unter Umständen langsamer als eine einzelne Platte, wenn sehr viele kleine Daten verarbeitet werden müssen.
Also. Alles ist immer relativ.

Wie auch immer.
RAID hin oder her. Ein Backup ist auf jeden Fall immer Pflicht, egal welches RAID eingesetzt wird. Da sind wir uns zumindest einig.

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
RAID hin oder her. Ein Backup ist auf jeden Fall immer Pflicht, egal welches RAID eingesetzt wird. Da sind wir uns zumindest einig.

Mir ging es tatsächlich um Geschwindigkeit, ein Backup ist im meinem Fall eher unzweckmäßig, weil es sich um digitalisierte Filme einer HDV Kamera handelt, um sie zu schneiden.
Die "Daten" (2 TB) sind noch auf Video Band vorhanden. Die Platten nochmals zu back-upen, macht keiner. (Ich wäre nun aber froh, wenn ich es gemacht hätte...)

Was nämlich hin ist (falls die Daten wirklich weg sind): 3 Tage Arbeit des Eindigitalisierens!!!

Aber vielleicht gibt's ja doch noch eine Rettung...

benbiber schrieb:
Heißt das, ein identisches Board bzw. eins mit dem 780G Chipsatz?
Ein anderes AMD Board sollte reichen, vielleicth haben die FM Systeme in anderes RAID System, aber jedes andere AM3(+) System sollte reichen.
benbiber schrieb:
Leider können die Daten nicht mehr gesichert werden, da Windows nicht mehr startet...
Dann waren die Daten wohl auch nicht wichtig.

benbiber schrieb:
Mir ging es tatsächlich um Geschwindigkeit, ein Backup ist im meinem Fall eher unzweckmäßig, weil es sich um digitalisierte Filme einer HDV Kamera handelt, um sie zu schneiden.
Beim Backup geht es um die Sicherheit der Daten, wenn die auch verloren gehen könne, was sie offenbar können wenn Du kein Backup angelegt hast, wieso die Frage? Richte das RAID am neue Board einfach neu ein wenn es nicht mehr erkannt wird und gut ist. Wenn das Backup unnötig war, ist es doch auch unnötig beim Boardwechsel wieder an die Daten zu kommen, sonst wäre es echt inkonsequent.
benbiber schrieb:
Was nämlich hin ist (falls die Daten wirklich weg sind): 3 Tage Arbeit des Eindigitalisierens!!!
Das hättest Du Dir vorher überlegen und ein Backup machen müssen. Wenn 3 Tage Arbeit mehr Verlust sind als Du möchtest, wäre ein Backup angebracht gewesen.

Holt schrieb:
Ein anderes AMD Board sollte reichen, vielleicth haben die FM Systeme in anderes RAID System, aber jedes andere AM3(+) System sollte reichen.

Danke. Ich werde es mit einem anderen AM2+ Board probieren.

Zu Thema Backup: Es ist immer eine Abwägung zwischen Ressourcen/Aufwand/Wichtigkeit (Geld, rumliegende Platten) und Risiko. Wer einen 15 Jahre alten Golf fährt (Restwert 2.000), hat normalerweise keine Vollkasko. Baut man damit einen Unfall, wäre man aber froh, man hätte sie...

Insofern bedanke ich mich hier für die Beiträge, die sich auf meine simple Frage bezogen. Das reflexartige Posten von Vorwürfen und "Hättste mal" ist dabei wenig hilfreich.

Ein AM2+ Board sollte gehen, aber ob da nicht etwas bei den Metadaten des RAID geändert wurde und es dann doch nicht geht, kann ich Dir natürlich auch nicht garantieren.

Zurück
Oben