Sind die Daten lesbar, wenn....

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Guten Abend,

leider viel mir kein Besserer Titel ein. Jedoch habe ich bezüglich Windows 7 bzw. generell mal eine Frage.
Wenn Datenträger unter Windows (egal ob XP, Vista oder Windows 7) innerhalb der Computerverwaltung nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen ist, kann dann KEIN Programm auf die Daten der Vorhanden laufwerke zugreifen und die Daten lesen?

Ich frage deswegen, weil ich nun die Nase Voll von den Ganzen Spiele Spionage Programme habe und mir nun eine Extra Platte angelegt habe und mir Windows 7 installiert habe. Und nun alle Platten die ich nicht brauche dadurch deaktiviert.
Jedoch ist es Unsinnig sich die Arbeit zu machen, wenn man mit Hilfe von Programmen dennoch die Daten lesen kann.

Ich bitte auf Bemerkungen bezüglich Paranoia oder Aussagen wie "wer nichts zu Verbergen hat, braucht auch nichts zu Verstecken" sein zu lassen.
Ich für mein Teil möchte selbst bestimmen, wer was über mich erfährt. (Punkt)

Vielen Dank denen die sich der eigentlichen Frage widmen.
 
Ohne Administrator-Rechte kommt man dann nichtmehr dran. Und selbst mit glaube ich kaum, dass irgend ein Programm sich diese Mühe machen würde.
 
kann dann KEIN Programm auf die Daten der Vorhanden laufwerke zugreifen und die Daten lesen?
Kein Programm, außer speziellen Programmen für die Verwaltung und Sicherung von Festplatten

Ich bitte auf Bemerkungen bezüglich Paranoia oder Aussagen wie "wer nichts zu Verbergen hat, braucht auch nichts zu Verstecken" sein zu lassen.
Nun ja :D - Sicherheit hast du mit deiner Idee auch nicht. Wenn du 100% vermeiden willst, dass jemand Daten auf deinem PC ausspähen kann, dann speichere sie nicht auf dem PC.

Dir ist aber klar, dass Programme alleine nicht das Problem sind? Ein infizierter PC ist ein wesentlich größeres Problem... Ist dein PC ausreichend abgesichert?


Am sichersten sind selbst brisante Daten:

- In einem verschlüsselten Laufwerk speichern. Gibt es genug kostenlose Möglichkeiten
- Einen aktuellen Virenscanner
- Aktuelle Updates
- Gehirn an.

Dann kann deinen Daten zu 99% nix mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Grund warum ich mir die Arbeit mache ist die Geschichte wegen Origin (Battlefield 3). Jedoch ist Steam auch nicht ohne, und man weiß ja nie wie sich das Entwickelt. Von daher glaube ich das sich die Arbeit lohnt, auf einer Seperaten und in dem Fall Unabhängigen Platte und OS nur für Games und die Zwangsprogramme zu haben. Mit keiner Verbindung zu Privaten (Eigenen Dateien usw).
 
wenn du wirklich so viel angst um deine daten hast solltest du dir nen 2. rechner zulegen, wobei nur einer am internet bzw. wlan hängt...
der 2. ohne verbindung sollte mit deinen daten voll sein, anders kannst du nicht zu 100% sicher sein ;D
 
kann EA mit den Daten nichts anfangen wenn zb. BF3 auf C installiert ist, und C mit Bitlocker verschlüsselt ist?
oder anderes Szenario, BF3 ist auf B installiert und B und C sind verschlüsselt, was wäre besser?
 
@AleksZ86:
Wie meinst du das, alles was du als Nutzer lesen kannst, kann ein Programm auch lesen.

@TE:
Ein Programm kann (mit Adminrechten) auf die Rohdaten der Festplatte zugreifen. Das ist kein Problem (nur gefährlich ;) ).

Das heißt, deine jetztige Lösung ist nur Security by Obfuscation.
Du musst die eigenen Dateien verschlüsseln, dann siehts niemand.
BTW: Du kannst auch die Dateiverschlüsselung (Eigenschaften->Erweitert->Inhalt verschlüsseln) und zwei Benutzer verwenden. Solange beide nicht gleichzeitig angemeldet sind, kann der Internetnutzer dann nicht auf die privaten Dateien (sinnvoll) zugreifen. (Er kann sie nur löschen^^).
 
ich habe geglaubt, bitlocker macht die daten für andere nutzer unbrauchbar -> wenn sich z.B. jemand unbefugten zugriff zu meinen daten beschafft dann kann er die daten nicht öffnen bzw. lesen.
ich muss mich in dieser thematik woll einlesen ^^
 
Ich bin auch langsam dazu geneigt, meinen leistungsstärksten Rechner nur noch für Spiele zu verwenden und alles andere (Bürokram, E-Post usw.) strikt getrennt auf den Laptop zu verbannen, der eh nicht zum Spielen geeignet ist. Schade, daß die Publisher wie EA den Käufern soviel Sorge bereiten müssen. Verstehe diese Art des Kundenvergraulens gar nicht. :freak:
 
reicht es nicht wenn man einen zweiten Benutzer anlegt und den dann nur zum zocken benutzt?

dies ist ne Frage weil damit richtig auskennen tu ich mich nicht

Gruß
 
@Samson999: Zumindest zum Installieren benötigen die meisten Games Admin Rechte - einige auch zum Zocken. Und als Admin kannst du auf alles zugreifen (wenn du unbedingt willst).
 
Wenn du die Dateien verschlüsselst (grüner Namen im Explorer).
Dann kann der 2. Benutzer definitiv nicht darauf zugreifen (solange der erste nicht angemeldet ist.)

Bei Bitlocker müsste es auch gehen, da musste halt Passwort und so immer eingeben (automatisch entschlüsseln wäre etwas ... sinnbefreit).
 
Zurück
Oben