Sind Die Komponenten kompatibel ?

Hobby Gamer

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Allerseits Mir wurde Empfohlen hier einen Separaten Thrade zu erstellen. Sorry für die Umstände

Ein Bekannter von mir möchte ein Neues System aufbauen das über die nächsten Jahre gute Leistung hat und keine Leistungs Upgrades braucht,

Er hat mich gebetten hier mal nachzufragen, ob die von ihm ausgesuchten komponenten auch wirklich zusammen passen bzw. stabiel laufen? Also Kolmpatibilität untereinander und so

Er hat sich Folgende Komponente Ausgesucht

Prozesor AMD Ryzen 9 5900x

Mainboard Gigabyte 550 Aorus Elite AX V2

Grafikkarte Gigabyte Geforce RTX 3060 Vision OC 12 GB LHR

Netzteil Seasonic Focus GX 850 Watt

Cpu Kühler Scythe FUMA 2 Rev. B, CPU-Kühler - 2x120mm

Pc Geheuse Deepcool MID TOWER CASE CC560 Side window, Baltas, Mid-Tower,

Vielen Dank

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja auch
  • Welche Spiele genau? … Das weiss ich nicht genau er meinte einfach keine super Grafikkracher aber scholn flüssig und gut spielbar
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

• Na ja so genau weiss ich das jetzt nicht aber ich denke mal wen ein spiel flüssig laufen soll müss es schon so 60 bis 90 FPS haben Full HD reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gute Arbeitsleistung ist wichtig er braucht den Pc vorallem zum Arbeiten Aber welche Programme er benutzt weiss ich nicht genau vermute mal Photoshop und ähndliches

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Das weiss ich nicht er hat galube ich 2 Monitore benutz aber meistens nur einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ram 3200 VENGERANCE LPX 32 GB…
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 2 SSD Crucial 120 gb und Crucial I TB crucial mx500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bei den Komponenten die ich Oben aufgelistet habe sind es galube ich etwa 1200 Euro Viel mehr sollte es dann glaube ich auch nicht sein bzw. werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

Er hat gesagt er will nicht länger rumeiern. Also sobald hier klar ist das die Komponenten so zusammen passen wird bestellt.

Es sei den natürlich es gibt grobe fehler bei der Kompatibilität oder entscheidende Optimirungen von Eurer seite.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der PC Wird selber zusammengebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@ Giggity

Danke dir für die Info.

Ich werde es weitergeben 👍

Schäze mein Bekannter wird heute noch bestellen.

Gut zu wissen das alles passt, ist doch ne stange Geld.
Vorallem wenn es dann nicht passt, muss man dinge nachkaufen und das kann richtig teuer werden.

Ich spreche aus erfahrung:D

Aber das kann ja jetzt nicht mehr passieren Danke noch mal

Gruss

Hobby Gamer schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ram 3200 VENGERANCE LPX 32 GB…
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 2 SSD Crucial 120 gb und Crucial I TB crucial mx500
@Tulol

@Tulol hat er schon
Ergänzung ()

Hobby Gamer schrieb:
Aber welche Programme er benutzt weiss ich nicht genau ...
Hobby Gamer schrieb:
Das weiss ich nicht er hat galube ich 2 Monitore ...
spielt im Prinzip keine Rolle, aber einfach nochmal nachfragen, waere hier eigentlich ganz schlau gewesen
"weiss ich nicht" und "glaube ich" sind am Ende einfach nicht sehr aussagekraeftig

😳🤣

Ich trink mal erstmal meinen Kaffee und komme dann wieder😁

@Tulol
Und, schon wieder zurück? :)

@Hobby Gamer
Die Kritik von "weiß nicht" "glaube ich" ist berechtigt, denn da fehlen ggf. entscheidende Infos die eine gute Einschätzung verhindern.

Und auf diese EINE Antwort
Giggity schrieb:
Ja passt. 750W NT würde reichen.
dann mit "super, das wollte ich nur wissen" zu reagieren und den werten Kumpel 1200 Euro rauswerfen zu lassen ist etwas befremdlich.
Das soll jetzt nicht heißen dass die Aussage von @Giggity falsch ist (der Einwand mit dem NT ist ja berechtigt).
Grundsätzlich ist die Auswahl mit Standardkomponenten ja problemlos, wobei noch der Einwand der AMD-Fraktion fehlt bzgl. Grafikkarte, aber problemlos laufen sollte das Ganze bei den aufgelisteten Komponenten.

So, jetzt hole ich MIR meinen ersten Kaffee, mal sehen ob da noch was kommt.

@Hobby Gamer
deine vielen "ich weiß nicht" als Antwort sind einer guten Beratung nicht gerade förderlich. Es wäre gut, würdest du da noch bei deinem Kumpel nachfragen, um uns genaueres zukommen zu lassen. :)

Guten Morgen

Danke für eure Anregungen

Zum Verständniss ;

ich wollte nur wissen ob die von mir genanten Komponenten so zusammenpassen?

Nicht das ZB. die Grafikkarte nicht mit dem Mainboard kompatibel ist oder das ganze Brett nicht richtig in das Geheuse passt solche dinge.

Klingt vieleicht etwas merkwürdig, ist mir persöndlich beim meinem Pc schon alles passiert. Das war dann echt ergerlich und noch mal deutlich Teurer.

Das wolle ich in dem Fall jetzt vermeiden.

Was mein Kumppel mit dem Pc machen will weiss ich nicht so ganz genau

und so im Detail weiss er das glaube ich auch nicht. Er macht das was er gerade machen will abgesehen von der Arbeit natürlich.

Ihm ist es wichtig das das system Aktuell ist mit so viel Leistung wie im moment möglich Technisch und Finanzjel

Und dann will er wie er sagt die nächsten 5 bis 8 jahre die Kiste Laufen lassen, ohne Hardware Upgrades machen zu müssen, vorallem im bezug auf Leistung. Speicher und solche dinge wird er vermutlich mal aufrüsten also HDDs SSDs und so

In der Regel macht er Photobearbeitung und vielcht etwas Video Bearbeitung und die übliche Arbeit mit etwas Gaming und in sachen Gaming will er so Flüssig wie möglich auf Full HD dabei sein.

Ich hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade der 5900X, warum gerade die 3060 und warum die alten kleinen 120er SSDs?

Bei der CPU gibt es günstigere CPUs (5700X) oder bei spielen schnellere (5800X3D/12700K)
Der 5900X ist nicht für alle Anforderungen die beste CPU. Er hat viele Kerne, was bei einer Anforderung für ein Programm, was viele Threads auslastet eine gute Wahl ist. Spiele profitieren aber nicht von den 24 Threads und die CPU ist nicht nennenswert schneller als der 5700X

Daher die Frage der anderen User, was macht man mit dem PC

Bei der Grafikkarte muss man bei den Preisen ständig vergleichen. Bei einem Deal mal täglich eine andere Grafikkarte wieder interessant sein.
Eine 3060 ist eine anständige Grafikkarte, ich persönlich finde sie aber zu teuer.

prian schrieb:
wobei noch der Einwand der AMD-Fraktion fehlt bzgl. Grafikkarte,

@Tulol Die Grafikkarte wurde ausgesucht weil sie vom gleichen Hersteller ist wie das Mainboard und so die Kompatibilität wahrscheindlicher ist.

Beides von Gigabyte

ich habe nicht genau verstanden um was es da genau geht aber ich hoffe meine Antwort wahr hilfreich.

@ ]JollyRoger Danke für die Ausführugen

Ich werde das dann mal so weitergeben.

@ SavageSkull

Es wurde der 5900X ausgesucht weill er 12 Kerne hat und 5gen. ist

die 3060 ist die Einzige Karte die im Moment Preislich noch im ramen ist alle anderen karten sind deutlich teurer auserdem ist sie auch von Gigabyte und passt somit zum Mainboard das auch von Gigabyte ist.

Die 1 120er SSDs? Ist noch übriggeblieben von früher und wird vermutlich als System Laufwerk zu einsatz kommen.

Spielen Will er zwar auch aber insgesammt hat ihm die 12 Kern Variante mehr zugesagt.

Hobby Gamer schrieb:
Die Grafikkarte wurde ausgesucht weil sie vom gleichen Hersteller ist wie das Mainboard und so die Kompatibilität wahrscheindlicher ist.
Das spiel überhaupt keine Rolle. Da kann man beliebig kombinieren.

Hobby Gamer schrieb:
@Tulol Die Grafikkarte wurde ausgesucht weil sie vom gleichen Hersteller ist wie das Mainboard und so die Kompatibilität wahrscheindlicher ist.

Beides von Gigabyte
Die PCIe Schnittstelle ist eine definierte Schnittstelle damit jeder Hersteller damit kompatibel ist. Wolltest du, wenn, auch eine Soundkarte von Gigabyte, einen USB Controller von Gigabyte, TV Karte von Gigabyte. Ich wüsste nicht das ich in 24 Jahren jemals immer Mainboard und Grafikkarten Hersteller abgeglichen hätte.

Die Radeon RX6600 ist beim Spielen genauso schnell wie die 3060. Du bekommst zwar mehr Speicher DLSS und etwas mehr Raytracing Leistung, bezahlst aber auch etwa 100€ mehr dafür.

Ja natürlich hat der 5900X 12 Kerne. Nur wenn die Programme diese nicht nutzen, hat man die Kerne unnütz gekauft. Wenn man nur Spielen will ist ein 5800X3D oder 12700K deutlich schneller.

120GB sind sehr alte SSDs. Die würde ich allein schon wegen der Größe ausmustern. Die SSDs sind mit SATA, womöglich noch SATA 2 und dem damals verhältnismäßigen geringen Cache keineswegs mehr sinnvoll in einem neuen System. Eine günstige 512 GB NVME als System Platte wäre eine deutliche Verbesserung

Da muss ich @SavageSkull auch Recht geben, es spielt gar keine Rolle wer der Hersteller des Mainboards und der Grafikkarte ist.
Bei mir passt das derzeit zufällig zusammen (beides ASUS), aber zuvor hatte ich ein Asus Board mit Gainward GraKa, davon Asus Board mit Leadtek, davor Asus Board mit MSI, die einzige Konstante ist bei mir ein Asus Board.
Für mich sieht die Zusammenstellung recht wahllos aus, aber das sind alles keine unbekannten Komponenten und somit ist auch kein Problem zu erwarten.

Wie sollen WIR jetzt erkennen können, ob eine bestimmte Grafikkarte in diesem bestimmten Board läuft oder nicht. Natürlich wird das laufen, das ist Standardhardware bestückt mit Standardkomponenten verbunden mit Standardschnittstellen und als Bonus etwas Hokus Pokus des jeweiligen Herstellers.

Das einzige was in meinen Augen sinnvoll ist, alles vom selben Hersteller zu nehmen, ist das einheitliche Design z.B. der ASUS STRIX Komponenten, selbes Logo, lassen sich problemlos mit ASUS Software in der selben Farbe leuchten/wabern/blinken ... ohne viel Stress.

Nicht falsch verstehen, es spricht nichts dagegen GB-Mainboard und GB-Grafikkarte, aber Du kannst nicht erwarten dass die besser läuft im Board oder fehlerfreier als die eines anderen Herstellers.

Beim Gehäuse (bitte den großen Buchstaben beachten) kommt es hauptsächlich darauf an, ob der Formfaktor des Boards reinpasst (Daten lesen - vergleichen - Ergebnis verstehen) und ob genügend Platz ist, um ohne den Einsatz von Kinderhänden da die ganze Hardware unterzubringen (ich bin schon mehrfach bei ITX-Gehäusen fluchend davor gesessen und habe mir kleinere Hände gewünscht oder manchmal eine dritte Hand).

Die Auswahl der Komponenten ist in meinen Augen ok, ich würde das so nicht nehmen, aber bei mir will ein 4K Monitor versorgt werden, somit muss eine starke GraKa her.
Probleme sind also mit dem aufgelisteten Teilen nicht zu erwarten.
NT mit 750W wurde ja bereits angemerkt.
Aber Ziel war ja, dass andere Leute ein prüfendes Auge darauf werfen, das ist ja passiert.

==> Mission accomplished :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Vielen Dank für eure hilfe.

Ich werde das dann so weiter geben.

Zum besserenverständniss

Als ich vor etwa 2 Jahren meinen neuen Rechner zusammen gabaut habe hat die Grafikkarte nach etwa 1 Woche Betrieb plötzlich ausgesetz.

Zunächst gab es Probleme mit dem Treiber danach hat sich gezeigt das die Karte zu alt war für das Mainboard dh. der Leistungsunterschied zwischen den Komponenten war zu gross.

Und am Ende wurde mir empfolen Grafikkarte und Mainboard doch in der gleichen Leistungsklasse zu nehem also Graka DDR 6 und am besten noch vom gleichen Hersteller, dadurch sollten weitere kompatibilitäts Pobleme reduziert werden.

Da geht es nicht um den Anschluss der Karten. Sorry wenn ich mich da zu ungenau ausgedrückt hatte

Vieleicht ist das ein Zufall gewessen was mir da passiert ist aber ich wollte es jetzt vermeiden.
Deshalb die Wahl des gleichen Herstellers von Mainboard und Grafikkarte.

Was die SSDs angeht die sind Sata 3 Anschluss.

Die kleine 120 GB wird auch nicht mehr verbaut da kommt eine WD BLUE SN550 mit 250 GB als System SSD zum einsatz das wurde heute noch geändert.

Ja die sache mit dem pc case war dann auch so eine Geschichte trotz ATX Format hat das Mainboard da nicht reingepasst Also musste auch da ein neues Pc case her.

Aber diese ganzen Probleme können ja jetzt nicht mehr pasieren.

Danke noch mal für eure Bemühungen.

Morgen wird Bestellt, ich melde mich dann noch mal wie es den so gelaufen ist wen der PC zusammengebaut ist.

Gruss

Ich würde nach Möglichkeit eher eine SN750 oder 970 evo plus nehmen wenn nicht sogar eine 980 pro 1TB.

Die kleinen SSDs sind abgespeckt und teuer und weniger performant als die 1TB Modelle

@Hobby Gamer Wenn du nicht weißt was er mit der Kiste "arbeiten" will, würde ich keine 400€ in einen 5900X versenken. Vielleicht reicht ihm ja auch schon nen 5600X für weniger als die hälfte und was soll er mit einer 250GB SSD wenn er auch mal zocken möchte bzw. für was genau dann die RTX 3060 ? 250GB sind bei aktuellen 2-3 Spielen direkt voll und Programme sollen ja auch noch installiert werden

Zurück
Oben