sind die Seriös?

Zeroena

Lieutenant
Hallo leute,

hoffe das thema passt hier rein.
Es geht darum, ich hab von dieser Firma http://schuldnerservice.infoscore.de einen Brief bekommen mit ner Zahlungsaufforderung in höhe von 1600€.
Enthalten sind mahnungskosten etc. und von irgendwelchen nicht reagierten mahnungen ist auch die rede und so.
Das papier ist auch nur eine kopie, selbst die unterschrift ist nicht neu draufgemacht worden sondern mitkopiert.

Angerufen hab ich da auch schon, niemand geht ran.
Internetseite sieht "billig" aus und ich denke bei soner firma müsste die doch wenigstens informativer und besser gestaltet sein ^^
Inet an sich sagt mir nicht wirklich was über die.

Jetzt die Frage, seriös oder nicht?
wenn ja, was soll ich machen?
wenn nein, was soll ich machen?

Mfg Zero

Ich empfehle den Wiki von Antispam hier klicken!

Schon alleine die Tatsache, dass nicht da steht für was und von vom Geld eingefordert wird. Ist total unseriös.
Du kannst ja mal den Brief einscannen und hochladen. Anonymisierung nicht vergessen!

Die Aufmachung klingt schon mal mehr als verdächtig.
Wenn du dir dann noch sicher bist, dass du damit absolut nix am Hut hast -> Ignorieren

Laut Google finde ich teilweise auch schon merkwürdige Foreneinträge, die auf genau darauf hinaus laufen.

Die arbeiten so wie es aussieht nach Schema "Versuchen kann man's mal", du hast vermutlich nicht mal ausstehende Mahnungen, wa?

Sieht aus, wie ein Bonitätsprüfer ähnlich der bekannten "Schufa". Es soll ein Haufen von denen geben.

Nun zu dem was gewaltig stinkt: Diese Prüfer sammeln Daten über das Zahlungsverhalten von Endkunden oder Unternehmen. Sie sind aber kein Inkassobüro!
Hier wird anscheinend nur der Name der "arvato infoscore GmbH" benutzt.

Die "arvato infoscore GmbH" stellt höchstwahrscheinlich keine Forderungen, sondern jemand anderes der Namen und Adresse u.a. mißbraucht.

Da das Geld überwiesen werden soll, bei entsprechender Bank anrufen und nachfragen, wem das Konto gehört - und mit dem ganzen Wisch zur Polizei und Anzeige wegen Betrugs erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
IchKannNichts schrieb:
...bei entsprechender Bank anrufen und nachfragen, wem das Konto gehört - und mit dem ganzen Wisch zur Polizei und Anzeige wegen Betrugs erstatten.

Ein toller Plan. Nur das die Bank den Namen nicht sagen wird.

danke für die antworten.

habs eingescannt wie ihr sehen könnt, was meint ihr nun dazu?

Mfg Zero

Anhänge

• forderung001.jpg
    forderung001.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 1.775
  • forderung002.jpg
    forderung002.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 656
ehm nicht das ich wüsste, mir wurde kurz nach august letzten jahres angehängt das ich irgendwie mal was runtergeladen hätte, stimmt aber nicht.
dachte die sache wäre geklärt und nun sowas

€dit: problem ist das es nicht direkt um nicht geht sondern um meine eltern wiel internet über die läuft, ich bin halt der internetnutzer, deshalb geht alles auf meine kosten ^^
wenns zu irgendwas schlimmen kommt wären aber meine eltern dran...

Da steht eine Menge drauf, aber nicht für wen/an wen und warum.
Einfach so etwas zahlen, ohne überhaupt von irgendeiner anderen Instanz Post bekommen zu haben, wäre leichtsinnig.
Eigentlich müsstest du ja noch anderen Postverkehr dies bezüglich haben.

Zeroena schrieb:
ehm nicht das ich wüsste, mir wurde kurz nach august letzten jahres angehängt das ich irgendwie mal was runtergeladen hätte, stimmt aber nicht.
dachte die sache wäre geklärt und nun sowas

Dann hast du damals garantiert ein Schreiben diesbezüglich von einem Anwalt bekommen, der dir die Urheberrechts-Verletzung vorgeworfen und Schadensersatz gefordert hat und nicht darauf reagiert, oder?

Dass die Kanzlei die offene Forderung dann von einem Inkasso-Unternehmen einziehen lässt, ist ein ganz normaler Vorgang.
Du hättest zu einem Anwalt gehen und das klären sollen.

Zur Info: Die arvato infoscore GmbH speichert nicht nur Schuldnerdaten, sie zieht auch Forderungen für Gläubiger ein.

Edit:

Zur Klärung des Sachverhalts solltest du einen Anwalt aufsuchen, denn eine Zahlung ist zugleich eine Schuld-Anerkennung.

Zuletzt bearbeitet:
ohh danke das hat mir geholfen!

also ich selber hab das nicht gefunden, aber wozu gibts die geilsten forumsuser der welt hier ;-)

dann denk ich kann ich erstmal aufathmen ^^

gucke erstmal die "unterlagen" genau durch und dann mal schauen, meld mich dann.

mfg Zero

Hab mir die Page von denen auch ma angeschaut und mein WOT hat direkt los gemeckert da war die Page noch nich mal komplett geladen.
Für mich is alleine schon der Auftritt der Seite nich so ganz koscher. Die ham zwar nen Eintrag mit Nummern etc. im Register stehn und auch die Namen der Beschäftigten SCHEINEN zu passen.
Allerdings würd ich da jetz keine Kompromisse eingehn. Ich les hier nix von nem rechtgesprochenem Urteil auf dem die Forderung basiert. Kein Aktenzeichen das auf eine vergangene Verhandlung verweist und das ein Titel vorliegt, das Aktenzeichen oben is intern und meine ich damit nicht.
Das Recht auf Pfändung bzw. Einzug einer Unterlassungserklärung im finanziellen Bereich wird auch nicht angegeben. Die wollen einfach was im Auftrag von Person X einziehen und geben noch nicht mal anständig an auf welchem Fundament das ganze gebaut is.

Am einfachsten isses das direkt mit nem Rechtsanwalt abzuklären und das von damals zu ihm mitzunehmen damit der anständig damit arbeiten kann. Wenn du da mit ner Klage was erreichst gegen die(kann dir nur der Anwalt sagen) dann machste das. Jeder der sich wehrt und die Klappe aufmacht sorgt dafür das so Schindluder nicht fruchtet.

Das wichtigste is erstmal zu widersprechen damit du deren vermeintliche Frist auch einhälst. Ganz so frech wie die Idioten will man dann doch nich sein :D
Ich hab parallel während ich hier geschrieben hab im Netz nach andren Usern gesucht die die Firma versucht hat auszunehmen und das is äusserst interessant. Die Masche is fast IMMER die gleiche, das geht bis ins Jahr 2005 zurück.
In diversen Foren schreiben Mitglieder regelmäßig über Post der Firma. Manche von denen reagieren ganz frech, nämlich überhaupt nicht. Passiert is nix(Beiträge von 2008 u. 2009)
Im Gegenteil, die Firma hat sich gemeldet und den geforderten Betrag nach unten geschraubt d.h. die ham sich selbst nach unten geboten :D
Ich musste sogar en bischen schmunzeln beim lesen der Beiträge. :)

Das Verhalten auf solche Schreiben is also recht unterschiedlich.

1,Entweder gar nich reagiern, oder 2., direkt zum Anwalt und gnadenlos anzeigen wenn der Anwalt rausfindet das es sich um Betrug handelt. Wobei du beim zweiten Weg eventuell besser fährst, würde ich sagen.

Jedenfalls wäre es schön wenn du den thread hier aktuell halten würdest. Es müssen soviele Leute hier wie möglich mitkriegen was abgeht damit andere auch reagiern können und sich keine unnötigen Gedanken machen.

Gruß

An deiner Stelle würde ich mich an die Verbraucherschutzzentrale richten. Die haben vielleicht ähnliche Fälle, bzw. die gleichen.
Cheers.

Guten Tag,

ich wollte mal diesen Thread wiederbeleben und sagen, dass ich auch von dieser Firma angeschrieben wurde.
Ich war mit dem Bus unterwegs und habe meine Monatskarte vergessen. Ich habe es dann bei der Verkehrsgesellschaft nach gezeigt und die Gebühr bezahlt.
Eine Woche später kam ein Brief von "infoscore Forderungsmanagement GmbH", dass ich meine Mahnung nicht bezahlt hätte und jetzt 80 € an die bezahlen muss.
Zum Glück hatte ich noch meinen Beleg und habe das jetzt per Mail an diese Firma gesendet. Muss ich weiteres befürchten?

MfG

Ich finds mehr als bedenklich, dass das Verkehrsunternehmen anscheinend deine Daten an solche Verbrecherfirmen weitergibt!

Solange du es schwarz auf weiß hast, ist alles in Ordnung.
Davon ab, dass man sich echt fragen sollte, woher die Deine Daten haben und was sie zu der Annahme kommen lässt...
Vermutlich war es schon ein Fehler, den die Quittung zu zusenden.
Du könntest dich auf bei den Stadtwerken ganz doof beschweren und da mal nach horchen, was das soll und warum die Deine Daten einfach weiter geben.
Wenn die von nix wissen, wird es richtig interessant^^

Ich habe auch einmal ein Schreiben einer Inkasso-Firma erhalten, die irgendwelche Forderungen geltend gemacht haben. Das Thema hatte sich schnell erledigt, als ich zurück schrieb und einen Nachweis verlangte, dass die Firma eine Vertretungs- und Inkasso- bzw. Geldempfangsvollmacht der angeblichen Gläubigerin hat und sie die Forderung bitte belegen sollen, mit Ausdruck des Forderungskontos etc. Seitdem hab ich nie wieder etwas von denen gehört. "Versuchen kann man's ja mal" ist eine gerne angewandte Masche. Die versenden wahrscheinlich tausende solcher Schreiben. Wenn nur 10 % der Empfänger einfach zahlen, weil sie die Muffe kriegen, hat sich das schon mehr als gelohnt.

Zurück
Oben