sind die Sockel 1151 und 1151v2 für die Kühler die Gleichen?

Flyerone

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte meinen bestehenden PC ( Multimedia und Office ) mit einem i5 8600 aufrüsten.

Bei den angebotenen Kühlern wird meist der Sockel 1151 angegeben, manchmal mit dem Zusatz H4 aber nicht ob 1151 und 1151v2 ( CoffeeLake ) gleich sind.

Auf meinem jetzigen CPU ( Sockel 1156 ) ist ein Skythe Ninja 3 verbaut der ja eigentlich auch passen müsste?

Danke für Eure Hilfe

Ja, die Aufnahme der Kühlung ist die gleiche geblieben. Abeeeeer....

Warum willst du bei einem Offic/Multimedia-PC auf einen teuren 8600 aufrüsten? Mit neuem Board und allem, was dazu gehört? Was hast du bislang für einen Rechner?

ja es ist genau der gleiche Sockel, bei allen 115x Sockeln ist der Lochabstand für den Kühler der selbe

Du musst halt mit dem Anpressdruck aufpassen, der Ninja 3 schafft deutlich mehr als es für den neuen Sockel gesund ist.

Sowohl Sockel 1156 als auch Sockel 1151 als auch Sockel 1151v2 haben den gleichen Lochabstand.

Eigentlich sollten alle 11xx Sockel den gleichen Abstand haben.

Hägar Horrible schrieb:
Ja, die Aufnahme der Kühlung ist die gleiche geblieben. Abeeeeer....

Warum willst du bei einem Offic/Multimedia-PC auf einen teuren 8600 aufrüsten? Mit neuem Board und allem, was dazu gehört? Was hast du bislang für einen Rechner?

Ich habe einen i7-870 mit 4 x 2,93 GHz, 8 GB Ram und ja sicher für meine Zwecke ausreichend. Ich habe auch noch einen 2. PC mit irgendeinem Pentium CPU den ich mit den jetzt zur Verfügung stehenden Komponenten aufrüsten möchte und in meiner Modellbauwerkstatt als Rechner für meine geplante CNC Portalfräse nutzen möchte.

Und daher liegt es nahe das ich meinen Office Rechner nicht mit einem " alten " CPU sondern dann schon mit CoffeeLake aufrüsten möchte.
Und der Preisunterschied zwischen einem Intel der 7er Serie und der 8er Serie ist ist eher als gering zu bezeichnen.

Nur würde für eine Multimedia/Officekiste auch ein i3 reichen. Ich meine, der 8600 ist ja eine gute Wahl, ich möchte nur günstigere Alternativen anbieten

Ich dachte da an einen i3-8350 z.B.

Aus P/L-Sicht kann ich eigentlich den "allrounder" Ryzen 1600 empfehlen :)
Wenn Du wirklich nur Office/Multimedia machst, wäre vielleicht auch der 600€ Aldi-PC was für dich? 3 Jahre Garantie, Win10 Lizenz fix und fertig:
https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test/
Falls der noch verfügbar ist. Natürlich beides ggfs. etwas überdimensioniert - je nach Anforderung.

Mal ein anderer Vorschlag:
Hat Dein jetziges System ne SSD? Wenn nicht, die nachrüsten.
Der Rechner für die Werkstatt soll nur ne CNC-Maschine steuern? Was hat die Software für Anforderungen? Eventuell reicht der alte Pentium ja tatsächlich noch dafür.

Hägar Horrible schrieb:
Nur würde für eine Multimedia/Officekiste auch ein i3 reichen. Ich meine, der 8600 ist ja eine gute Wahl, ich möchte nur günstigere Alternativen anbieten

Ich dachte da an einen i3-8350 z.B.

Ich hab schon so ziemlich alles durchgespielt und auch an den i3 gedacht. Nachdem ich das " Taschengeldalter " schon hinter mir habe ist der Spareffekt nicht das Wichtigste.
Aber Du hast natürlich vollkommen Recht.
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
Aus P/L-Sicht kann ich eigentlich den "allrounder" Ryzen 1600 empfehlen :)
Wenn Du wirklich nur Office/Multimedia machst, wäre vielleicht auch der 600€ Aldi-PC was für dich? 3 Jahre Garantie, Win10 Lizenz fix und fertig:
https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test/
Falls der noch verfügbar ist. Natürlich beides ggfs. etwas überdimensioniert - je nach Anforderung.

Mal ein anderer Vorschlag:
Hat Dein jetziges System ne SSD? Wenn nicht, die nachrüsten.
Der Rechner für die Werkstatt soll nur ne CNC-Maschine steuern? Was hat die Software für Anforderungen? Eventuell reicht der alte Pentium ja tatsächlich noch dafür.

Ja ich habe eine SSD verbaut und ja der 2. PC würde für die Werkstatt ausreichen. Bin halt ein Technikfreak und will mein schwerverdientes Geld selbst ausgeben und nicht für Andere bunkern. :p

Na, wenn du meinst dein Geld jetzt sinnfrei verpulvern zu müssen, dann tu es.
Den Ryzen habe ich jetzt absichtlich nicht genannt, da ich der Meinung war, dass du auf eine in der CPU integrierten Grafik Wert legst.

Hägar Horrible schrieb:
Na, wenn du meinst dein Geld jetzt sinnfrei verpulvern zu müssen, dann tu es.
Den Ryzen habe ich jetzt absichtlich nicht genannt, da ich der Meinung war, dass du auf eine in der CPU integrierten Grafik Wert legst.

Verpulvern würde ich jetzt nicht sagen aber zum Sparen ist das jetzige Zinsniveau auch nicht gerade einladend.
Immerhin wird mein System jetzt bald 8 Jahre alt und daher über einen guten Zeitraum genutzt und wie erwähnt wird es ja weiterhin seine Dienste leisten können.

Ich war nie ein AMD Fan und das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern - aber das ist hier nicht das Thema.

Danke für die hilfreichen Antworten!

Um mich mal ganz kurz anzuschließen...

Ich kann ganz einfach den Freezer von meinen jetzigen 1156 nehmen und mit dem selben Mounting Zubehör auf den 1150 Sockel schrauben richtig?

Zurück
Oben