Sind die Spannungseinstellungen in Ordnung?

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend.
Ich habe einen Core 2 Quad Q9550, der mit 4000 MHz getaktet ist (471*8.5). Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-EP45 UD3P.

Nun möchte ich die Spannungseinstellungen im BIOS etwas optimieren.

So sehen sie momentan aus:

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Vcore: 1.35000V [1.25000V]
CPU Termination: 1.26V [1.200V]
CPU PLL: 1.57V [1.500V]
CPU Reference: 0.883V [0.760V]

MCH Core: 1.240V [1.100V]
MCH Reference: 0.760V
MCH/DRAM Reference: 0.900V
ICH I/O: 1.500V
ICH Core: 1.100V

Die Werte in den eckigen Klammern entsprechen den Default-Werten. Wo diese Werte nicht vorzufinden sind, ist die Standardspannung eingestellt.

Mein Wunsch wäre, den Takt noch etwas anheben zu können, ohne irgendwelche Spannungen zu hoch zu setzen.

Könnt ihr mir behilflich sein?

MfG | eightcore

Wozu diese Übertaktung? Der Prozessor hat doch 4 x 2,8 GHz, damit dürfte doch jedes Spiel und Anwendung flüssig laufen. Solch "schmerzhafte" Angriffe auf den Prozessor kann ich nur nachvollziehen, wenn die Leistung irgendwann an die Grenzen gerät, doch aktuell ist da doch kein Bedarf, oder was hast Du damit vor?

Ich werde die GTX 580 einsetzen. Desweiteren will ich die CPU vielleicht noch ein Jahr oder so verwenden und von mir aus darf sie dann langsam ihrem Tod ins Auge sehen und darf Alters- und Verschleiss-erscheinungen haben.

Warum also nicht noch das beste rausholen?

Die üblichen Programme (Prime95 und CoreTemp) nehmen und selbst testen. Selbst wenn Dir hier jemand seine Werte postet müssen die nicht zutreffen, da jeder Prozessor mit einem Board anders harmoniert.

Ich muss mich konkreter ausdrücken:
Welche Einstellungen sind noch nicht grenzfällig?
Genau diese würde ich dann noch grenzfällig machen und dann den CPU-Takt noch etwas anheben, denn die CPU wird voraussichtlich eine 2011 ersetzt.

vPLL hat keinerlei auswirkung aufs OC-verhalten der cpu - 1,5 bzw 1,52v sind hier vollkommen ausreichend, alles andere ist nur unnötiges risiko.
vcore kann bis 1,4375v ausgereizt werden (VID +15%), ansonsten schaut alles gut aus.

OHNE llc natürlich :rolleyes:

mit aktivierter loadline wird das absinken der spannung unter last verhindert. bei lastwechseln treten dann (mit cpu-z und anderen softwaremethoden nicht messbare, da zu kurze) spannungsspitzen auf, die die hoch übertaktete und overvoltete cpu zerschießen können.

deshalb nimmt man beim oc lieber einen (hohen) vdrop in kauf als die cpu mit llc auf niedriger spannung zu grillen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal! Noch eine Frage: Du meinst, maximal 1.4375 Volt sind im BIOS einzustellen?

Unter Windows habe ich jetzt 1.392 / 1.376 / 1.360 Volt.

im bios einfach den wert für die vcore einstellen, bei dem prime keine probleme mehr macht. wieviel das letztendlich ist, kann ich dir nicht sagen.

vid +15% im bios ohne llc ist das höchste was ich einstellen würde.
bei solch einer spannung hat man bei quads aber mit einer abnormalen abwärme zu kämpfen, sodass man meistens früher aufhören oder auf eine wakü umsteigen muss

Zurück
Oben