Sind die SSD Teurer geworden?

Driver78

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

meine ich das nur oder sind die SSD Platten in den letzten Wochen, Monaten Kontinuierlich Teurer geworden.
War gerade bei Ebay mal nach einer 32GB SSD am schauen und dachte ich sehe nicht Recht. Das was ein Händler für die Supertalent 32GB SSD haben wollte, habe ich vor Monaten fast für meine 64GB bezahlt.

Wodurch kommt das im Moment, besteht eine solch große Nachfrage zur Zeit, oder sind die Produktionszahlen Reduziert worden?

Ja, SSDs sind teurer geworden - genauso wie Ram. Ich wollte mir Anfang nächsten Jahres ne SSD kaufen. Hätte ichs vor nen paar Monanten gemacht, hätte ich vermutlich das gleiche oder weniger bezahlt. :stock:

Nein, das Zauberwort heißt Ebay. Da gibts immer wieder Händler die Sachen zu utopischen Preisen einstellen, weil sich eben hin und wieder ein paar Dumme finden.
@ Xcite: Ganz ehrlich, im Internethandel kann es sich mit Sicherheit niemand erlauben die Preise extra für Weihnachten anzuziehen. Dazu ist die Konkurrenz viel zu groß.

Also bei den Indilinx ist bei keiner ein Effekt durch irgendeine etwaige Verknappung zu erkennen:
http://geizhals.at/?phist=444053&age=91
http://geizhals.at/?phist=390425&age=91

Ok, grad gesehen, dass es sich bei den Größeren stärker auswirkt.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=390428

Würde dem aber generell nicht zu viel Bedeutung zumessen. Wir sind immernoch weit von der richtigen Massenproduktion entfernt und die Chiphersteller haben durch die Krise Investitionen, um die zusätzlichen Bedarfe zu decken, aufgeschoben, die aber 2010 definitiv kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Teurer nicht, nur alte SSDs, siehe hier auch Geizhals ,werden von einigen Shops immer noch zu horrenden Preisen angeboten. Warum weiß nur der Shop selbst.
Das Ebay im Dezember billig ist ... kann man sich denken.

Naja Konkurrenz hin oder her, aber erfolgreiche Seiten wie Alternate.de ziehen die Preise zu Weihnachten extrem an.

SSDs waren noch nie billig. Von daher:lol:

Nun ja, noch nie Billig............ glaube ich liegt im Auge des Betrachters!
Mir war es das Geld wert. Und würde es jederzeit wieder Investieren.

Ich habe mal nachgeschaut wann ich mir meine erste SSD gekauft habe.

am 30.08.2009 habe ich für meine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB genau 129,70€ bezahlt. Also wirklich zu dem besten Zeitpunkt, wie man im Nachhinein sagen muss.

Mein persönlicher Reinfall: OCZ Core (v1) 64GB (von wegen!) um 220€
Danach wurde ich klüger: ST Ultradrive ME 128GB direkt bei Erscheinen um 290€ und Intel Postville 80GB um 182€

SSDs sind stark vom NAND-Markt abhängig. Wenn Apple dann mal wieder ein paar Petabytes ordert spielen die Preise eben wieder verrückt. Da qualitativ höchstwertiger NAND für SSDs immer noch eher ein Nischendasein fristet und sich auf dem Sektor nicht so viel wie im CPU/GPU Bereich "tut", dauert es eben einige Zeit länger, bis Preise nachgeben oder Kapazitäten steigen.

Generell werden die Preise sicher billiger werden, allerdings sind Zwischenhochs wie derzeit nichts ungewöhnliches und sind schon öfters in den letzten ~18 Monaten in denen ich den SSD Markt beobachte/verfolge aufgetreten. In ~2 Monaten sollte das Schlimmste überstanden sein und die CES wird das Ihrige zum SSD Hype beitragen.

Meine SSD hab ich vor nem Jahr gekauft . 1.Gerneration, die hat um 100% zugelegt. oO

da hab ich ja im juli mit 230€ für meine 128gb masterdrive SX ein richtiges schnäppchen gemacht :D

Dachte ja auch das wird irgendwann mal besser oO, würde mir schon gern noch ne zweite Intel G2 zulegen für den Lappi... So bleibt wohl nur abwarten. Die 173€ die ich damals bezahlt hab kommen wohl so schnell nicht wieder :(

Es ist immer zu Weihnachten so. Preise hoch ziehen, Leute kaufen, Gewinn einstreichen. Weihnachten vorbei, warten bis Februar/März, die preise fallen wieder!

wer glaubt das sich die preise zu weinachten wegen der grossen konkorentz nicht anheben
muss aber erlich tief und fest schlafen

die ssd die ich haben wolte kostete vor 4 wochen noch 165€ im moment sind es
so um die 220€ und das beim selben händler das biligste angebot war laut
geizhals 176€ doch oh wunder der händler hatte auch auf 210€ den preis erhöht

ich hab dann ale einigermasen zu empelenden 64 gb ssd duchgetested und
mann muss sagen wers nicht umbedingt sofort haben muss soll doch minimum bis anfang febura warten

ich hatte mir die Supertalent 128GB variante angeguckt gehabt und bin fast vom stuhl gekippt:
bis zum 2.Dezember war diese noch für 289€ zu haben.. nun sind es 369€!!!
Sind ma eben 80€ mehr die man zahlen muss

Ich hoffe Nächstes jahr werden die Preise endlich bezahlbar, dann hol ich mir vllt auch endlich ne SSD

Zurück
Oben