Sind die Werte Ok?

Gamer.Gamer

Lt. Junior Grade
Hi, hab vor ner weile meine CPU übertaktet und frage mich ob die Werte ok sind..

Vid: 1,2500V
Vcore: 1,28V
Übertaktet: E8400 auf 4GHz
Temp: 59°C-60°C
Rest siehe signatur.

Und dann noch zur zweiten frage:
Die CPU habe ich ein paar stunden(2h oder so) mit Prime95 laufen lassen und meldete keine Fehler.

Aber wenn ich jetzt den FSB auf 500 anhebe funzt nix mehr. Auf 490 fährt er hoch kann sogar ein paar runden CSS zocken aber stürzt dann mit der bekannten: funktioniert nicht mehr: Meldung ab...

Wenn ich den FSB auf 490 anhebe stell ich immer eine Vcore von 1,5 ein(habs noch nicht mit weniger probiert). RAM hat die Spannung 2,4V.

Liegt dass an dem RAM oder an der CPU dass es nicht richtig funzt? Da der RAM eig. ein 800er ist und mit 900MHz klarkommt ist das eig. gut. Aber ich glaube er packt die 980MHz nicht. (schon ein dicker Brocken).
Was meint ihr? An was liegt es? Wenn ich ein 1066er RAM kaufe schaffe ich es vllt. dann?

Ich werde wahrscheinlich erst in 2 Jahren oder so die 4,5GHz anzielen. Wollte mich aber jetzt schon informieren..

lg

Ram 2,4V? Das scheint doch wirklich zuviel zu sein. 1,5V auf einem 45nm, für dinen ist maximal 1,3nochwasVolt erlaubt, laut Intel. Wozu willst du soviel Leistung? 4ghz reichen für einen Dual-Core doch vollkommen, wenn d mehr Leistung willst, dann eher Quadcore 45nm und eben 4ghz.

Wenn ich den FSB auf 490 anhebe stell ich immer eine Vcore von 1,5 ein
Ein gut gemeinter Rat von mir dazu: Mach das nicht zu oft, ausser du möchtest bald deine CPU austauschen. Das ist einfach zuviel fürn Dauerbetrieb bei einem E8400. Warum untertaktest du den RAM nicht ? Den Geschwindigkeitsverlust wirst du praktisch nicht merken.
Vielleicht solltest du auch mal alle BIOS Einstellungen von dir posten. Da wird wohl einiges nicht stimmen, wenn du schon 1.5 VCore gibst.

Da der RAM eig. ein 800er ist und mit 900MHz klarkommt ist das eig. gut.
Hast das auch mit memtest86 getestet, dass der ram mit den settings stabil läuft ?

Ich werde wahrscheinlich erst in 2 Jahren oder so die 4,5GHz anzielen. Wollte mich aber jetzt schon informieren..
Mit der VCore unter der Kühlung wirds die CPU so lange wohl nichtmehr überleben. Zumindest hast ne gute Chance, dass die CPU vorher das Zeitliche segnet. Wie sehen eigentlich die temps aus unter Vollast ?
-> "Temp: 59°C-60°C"
Das sind die Last temps, womit ausgelesen ?

Runter mit der VCore also bitte und poste uns mal die kompletten Einstellungen von dir im BIOS.
Außerdem solltest du vielleicht mal testen, ob dein board die 500 fsb so überhaupt schafft. Dafür reduzierst du den CPU multi und stellst den FSB auf 500. Dann lässt mal prime large 1-2 h laufen.
Bei deiner VID würde ich im BIOS nicht über 1.4 VCore gehen. Damit wärst noch im grünen Bereicht sofern die Kühlung stimmt. Aber das musst du natürlich selber wissen ;)

Wenn du dich unter 1.4V befindest ist es noch gut weniger natürlich besser. ;)

Das ist wirklich etwas übertrieben! 1,5V für den dauerbetrieb?? 2,4V RAM?
1,5V braucht auch meine für 4,4GHz, aber dauerhaft? probiere entweder weniger oder lass es bitte...

@F-Hörnchen
Ich denke genau wie Du, dass die 1,5V VCore 24/7 im Bios zuviel sind.
Habe aber eine Frage.
Du schreibst:
Bei deiner VID würde ich im BIOS nicht über 1.4 VCore gehen.
Bei ungefähr welcher VID könnte man Deiner Meinung nach über 1.4 VCore gehen?
Habe übrigens auch eine VID von 1,25V.

MfG Mikel

@ mikel molto

ich denke f-hörnchen redet von der aussage "vcore maximum 10% erhöhen" ;)

@ Gamer

Ich vermute du hast zu wenig saft auf der MCH oder dem FSB.

Aber wie schon gesagt solltest du deine gesamten settings posten...

gruss

also ich mache nachher ein foto von den Bios settings und lade sie hoch.
Also nur dort wo ich den FSB und Vcore etc. einstellen kann? oder wird mehr benöitigt?

Mir ist auch klar das 1,5V nichts sind ich wollte nur mal testen. 2,4V ist als max. bei GEIL angegeben. http://geizhals.at/deutschland/a257924.html

Und wie untertakte ich den RAM? Ich kann minimal wenn ich den FSB 490 einstelle 980MHz auswahlen.

Hää? die 59°C sind doch super oder nicht? Habe ich mit Coretemp ausgelesen.
Bios ist das neueste drauf. Soll ich mal WLP erneuern? ist noch nicht alt vllt. nen Monat.

@Envoy
Wie meinst du dass jetzt?
Ich weiß nicht was der MCH ist.. Wo kann ich die Spannung von dem FSB/MCH erhöhen?

Zur beruhigung;) Ich werde erst in 2 Jahren auf 4,4GHz übertakten wollte mich nur jetzt informieren warum des nicht geht.

Und wenn ich auf 4GHz takte geb ich dem RAM auch max. 2,1V.
Ich werde ihn noch mit Memtest testen, habs total vergeseen:rolleyes:

Bilder kommen gleich. (Ich mache jetzt mal ein Bild wenn ich den 450er FSB eingestellt habe.

Wie ist das mit der NB/SB soll ich mal versuchen der mehr Saft zugeben?

lg

EDIT: @F-Hörnchen die 59°C waren die Coretemps unter vollast. Beide Cores haben ca. 59°C!!!

mch ist die nortbridge.
Vfsb auch Vtt oder cpu termination genannt.

mein gott des nervt mich so ey. Hab die Bilder gemacht nur mit ISDN dauerts eine weile die hochzuladen:lol:

1MB pro bild(mim Handyy)

Soll ich mal probieren die NB spannung zu erhöhen? mit 4GHz hab ich schon stundelang GTA 4 gezockt.

Aber letzte zeit spiele ich nicht mehr so GTA und hab auch wieder auf 3GHz heruntergetakten.

Macht das der CPU was aus wenn ich einmal hoch und wieder runtertakte?

lg

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
OMG. Paradebeispiel ala "ich weiss nicht was ich tue aber erhöhe mal FSB und Vcore" lass das mit dem OCen bitte bleiben. wirst an deiner kiste so nicht lange freude haben und innert kürze Board und/oder CPU über den Jordan schicken.

Grundkentnisse aneignen und dann nochmals beginnen. setze alles auf auto zurück. Wenn du den FSB erhöhst ohne die restlichen spannungen zu fixen haut dir das board unmenschlich hohe spannungen auf die hardware!! teilweise gefährlich hohe!!

Zuletzt bearbeitet:
@envoy
Jeder hat mal angefangen aber du hast mit deiner Aussage schon Recht.

@Gamer.Gamer
Wenn du weiterhin Ocen willst dann beschäftige dich bitte mit zuerst dem Thema und stell erst danach Werte im BIOS um. Das ist kein Chemiebaukasten zum experimentieren, mit falschen Einstellungen kann das relativ teuer werden. Dazu gibs hier im Forum auch diverse threads und es gibt auch einen Sammelthread für Beginnerfragen. Schau doch dort mal rein. Die howtos fürs Intel übertakten finde ich grade net. Warum sind die eigentlich net angepinnt ?
Nochwas zu den Bildern. Nächstes Mal gehste in MS Paint rein und speicherst die neu als jpg. Dadurch wirds deutlich kleiner. Du könntest sie in PAINT auchnoch verkleinern, spart auch nochmal einige KBs.

warum was muss ich für spannungen einstellen?
Ich hab mir das How To von CB durchgelesen und bin gerade der meinung das dort nix sonstiges drinsteht.
Werd nochmal nachschaun.

Achso ja jetzt ist gerade ALLES auf Auto ich lass die Kiste meistens nur mit 3GHz laufen.
Was muss ich umstellen? Was muss mein Brow dann auch umstellen? Er hat ein
ABit IN9 32X-MAX Wi-Fi.

Bin gerade verwundert oder willst mich nur verarschen?:D

lg

EDIT: Wenns teuer wird is mir egal :P wenn die kiste abfackelt kauf ich mir ne neue. Ne aber was mach ich falsch?
ICh hab mir das How To durchgelesen. DAnn less ich es eben nochmal durch. Also ein kumpel von mir hat es genau lgeich gemacht wie ich und er lässt sie schon monatelang übertaktet laufen.

Wie kommst du bitte darauf, dass wir dich verarschen wollen ? Wir hatten nur beabsichtig, dass deine hardware noch den nächsten Sommer überlebt.
Wenn du uns schon fragst ob es einer CPU schadet wenn man sie hoch und wieder runtertaktet aber deine CPU mit EIST ausgerüstet ist gibt mir das zu denken. Dann haste die HowTos wohl nicht gelesen oder nicht verstanden. Vielleicht liest dir auch mal paar Seiten im Sammelthread durch. Es sind doch immer wieder die gleichen Fragen.

Das mit dem EIST hab ich vergessen-> Dann sollte eig. ja klar sein das es nichts macht nur ich geh gerne auf nummer sicher..

Ich less mir mal nochma die Anleitung durch und bitte sagt mir wo ich überall andere spannungen einstellen muss. Achso ich lass den PC NOCH NICHT mit 4GHz laufen immer nur testweise ;)

das mit dem verarschen war doch nur spaß

lg

Wie immer rassende antworten xD

EDIT: Also ich habs jetzt nochmal durchgelesen. Was ich vergessen habe ist die RAM-SPD-TImings auf moderater Standartwerte einzustellen, den PCI Takt(ich find den aber net) auf 33MHz.
Und mehr steht da nicht. Da steht nichts von anderen Spannungen als Vcore und DRAM VOltage umzustellen oder doch? Bin ich etwa jetzt total verblödet oder wie:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank.

lggg

Also gelten die Werte auch fürs P5Q Pro? Dort steht P5Q Deluxe. Wird aber keinen unterschied machn oder?

Gibts auch irgendwo so ne Liste fürs Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi?
Wäre dir dankbar. Braucht mein Bruderrr

lg

Gamer.Gamer schrieb:
Also gelten die Werte auch fürs P5Q Pro?

Das betrifft die gesamte P5Q Serie, also auch das P5Q-Pro.

=Gamer.Gamer schrieb:
Gibts auch irgendwo so ne Liste fürs Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi?

"Auto" Boardspannungen sind beim OC nie zu empfehlen.........

Möglicherweise findest du genaueres über die Sufu des Forums, oder bei Google.

MfG.

Zurück
Oben