Sind diese Komponenten kompatibel und sinnvoll in der Zusammensetzung?

Nick8822

Newbie
Guten Tag

Ich habe hier eine Liste über Computerkomponenten. Ich habe sie als Anfänger bereits ein bisschen überprüft.
Leider habe ich wirklich nicht besonders viel Ahnung.
Deshalb wollte ich fragen ob es hier eine paar breitwillige Experten gibt die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Wenn ich es richtig gesehen habe stimmen Formfaktor (ATX) überein. Auch sonst sieht es glaube ich nicht einmal besonders schlimm aus.
So sähe die Liste aus:
CPU Kühler (Digitec)
Mainboard (Digitec)
Intel Core i5-8400 (Intel)
PC-Gehäuse (Conrad)
Netzteil 420W (Conrad)
RAM 2x 4GB (Digitec)
Erwähnenswert ist vielleicht noch der Anwendungsbereich. Auf dem Computer sollten nur Office-Arbeiten erledigt werden. Manchmal werden auch kleinere FULL-HD Videos bearbeitet oder Minecraft gezockt.
Ausserdem wird die Festplatte übernommen. Laufwerk und (eventuell) Grafikkarte sind wegen Kostengründen erst später bei Benötigung vorgesehen.
Die Komponenten sind so ausgewählt dass man den Computer relativ einfach erweitern kann. Deshalb das 420W Netzteil etc.

Meine Fragen sind nun:d
-Sind diese Komponenten kompatibel?
-Reichen diese Komponenten für den Anwendungsbereich? (Ich denke schon.)
-Wenn man den PC mit diesen Teilen zusammenbaut. Ist er dann funktionstüchtig? (Festplatte enthält Windows 10 Professional)
-Reicht die Kühlung?
-Welche Anschlüsse werden am Schluss zur Verfügung stehen?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen und jemand kann mir helfen.

Ich wünsche einen schönen Nachmittag/Abend und freue mich auf eure Antworten.

Nick

PS. Ich gedenke mir mit diesen Komponenten einen Eigenbau-PC zu ermöglichen.
Ein kleines Grundwissen (Körper erden etc.) habe ich bereits.

Falsches Unterforum.
Bitte doch einen Moderator, den Thread entsprechend zu verschieben und füll bitte den Fragebogen komplett aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Was ich so pauschal schon mal sagen kann: schlechter CPU Kühler, sehr schlechtes Netzteil, wenig RAM, eher spartanisches Mainboard.

Nick8822 schrieb:
Die Komponenten sind so ausgewählt dass man den Computer relativ einfach erweitern kann. Deshalb das 420W Netzteil etc.
Nicht mit diesem Netzteil! Bitte spar noch ne Woche und leg etwas mehr Geld für ein BeQuiet hin.
Ob Minecraft auf der iGPU vom 8400 läuft weiß ich nicht... Für office ist die CPU schon sehr sehr stark.

Um Gottes willen. Bitte kein LC-Power Netzteil. Bitte BeQuiet oder ähnliche Qualitätsprodukte.

Jo, am besten den Fragebogen ausfüllen.
Sieht so aus, als würdest du in der Schweiz bestellen wollen? Kann für die Preise interessant sein.
Wenn du auf ne Grafikkarte verzichten möchtest, fährst du evtl mit nem AMD System besser, weil die die schnelleren IGPUs haben.
Ergänzung ()

Ach und ne SSD gehört heutzutage schon in einen PC. Weiß ja nicht, was du bereits hast.

Ansonsten hier mal schauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-375itx
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@ blubberbirne: Bitte nicht pauschalisieren, LC hat auch ordentliche Netzteile und sogar die preiswerten 420er sind sehr zuverlässig im Einsatz bei ganz einfachen Rechnern. Empfehlen würde ich dieses Netzteil allerdings wirklich nicht für einen aktuellen PC.

Vielen Dank bereits für die Beiträgen von euch. Tut mir leid dass ich den Fragebogen und das Unterforum falsch angegeben habe. Ich bin wirklich neu hier.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
schlechter CPU Kühler, sehr schlechtes Netzteil, wenig RAM, eher spartanisches Mainboard.
Was würdet ihr sonst so empfehlen für das gleiche Budget?
Reicht die Kühlung überhaupt?

Füll doch bitte erstmal den Fragebogen aus, dann hilft man dir gern.

P.S. ich bin auch Schweizer, also ich werd auch wissen wo du am besten bestellst, etc.

1 Office-Arbeiten, Video- Fotobearbeitung, Minecraft, Eurotrucksimulator (selten), Asphalt 8(nicht oft)
1.1 Eben Minecraft, Eurotrucksimulator (selten), Asphalt 8 (nicht oft)
Bei Minecraft verwende ich eine niedrige bis mittlere Auflösung. Bei den Simulatoren (nicht oft verwendet) eher mittlere bis hohe Auflösung.
1.2 Hobby mässig. Ich verwende die Wondershare Filmora 9 Software. Adobe-Softwares sind nicht vorhanden. Evt. später CAD-Programme die Lehre, aber erst später (man bräuchte dafür eine Grafikkarte und mehr RAM).
1.3 Er sollte nicht zu teuer sein und möglichst gängige Komponenten verbaut haben damit man in einfach erweitern kann.
1.4 Ich verwende den Philips 24 IE. Geschenkt bekommen. Leider keine weiteren Angaben ausser das er 50-60Hz verwendet?!
2. Alter PC vorhanden. Die Teile sind eher nicht gängig und mangelhaft deklariert. CPU i5 3th Gen. sollte eher nicht übernommen werden. Die Festplatte (HDD 256GB) wird für den Anfang übernommen.
3. Ich habe nicht besonders viel Geld. Deshalb möchte ich für den Anfang auch die Festplatte übernehmen und auf Laufwerk und Grafikkarte verzichten. Diese werden in einem zweiten Schritt aufgerüstet. Zur Zeit habe ich ein Budget von 500 Fr.
4. Eben. Zuerst die bereits erwähnten Teile einbauen. In etwa einem halben Jahr sollten dann Laufwerk und Grafikkarte dazu kommen. Bei Bedarf (in ca. 2 Jahren dann) sollten die RAM-Module ersetzt/erweitert werden.
5. Je nachdem. Bis spätestens im August?
6. Wenn möglich selber zusammen bauen.
Ergänzung ()

Also Asphalt 8 eigentlich schon auch selten.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
schlechter CPU Kühler, sehr schlechtes Netzteil, wenig RAM, eher spartanisches Mainboard.
Ich komme nochmal darauf zurück. Inwiefern sind Kühler und Netzteil schlecht? Ich hoffe mein Plan mit dem RAM-Ausbau ist möglich. Auf was bezogen ist das Mainboard spartanisch ausgerüstet? Werden die Anschlüsse gemeint oder die Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Faustregel: Netzteile unter 40 CHF sind Mist. Dein verlinktes LC-Power ist eher ein Chinaböller dem ich keine Hardware anvertrauen würde.
  • Der CPU Kühler ist genau so schwach auf der Brust wie der Boxed Kühler von Intel. Er mag ein klein wenig leiser sein, aber die Kühlleistung mit den wenigen Heatpipes einfach nicht hoch genug. Da kannst du genau so gut einen Boxed Kühler verwenden, der kostet dich nichts extra.
  • Das Kolink Case ist optisch Geschmacksache, aber halt einfach billig verarbeitet und das Seitenfenster ist aus Plexiglas. Das ganze Teil ist das Geld einfach nicht wert.
Anhand deiner Vorgaben was Spiele und Budget angeht, würde ich auf ein APU System setzen.

Hier ein Vorschlag von meiner Seite, zusammengestellt auf www.pc-ostschweiz.ch

Unbenannt.JPG

Wenn es unbedingt sein müsste, könnte man auch ein A320 Board und nur 8GB RAM verbauen, aber ich würd hier zwecks Aufrüstoptionen die zusätzlichen 34.- CHF wirklich locker machen.

Die APU reicht für deine Spiele unter FHD mit medium Settings aus, der mitgelieferte Kühler ist absolut in Ordnung, die SSD dürfte fürs erste genug Platz bieten und mit 16GB bist du bei sämtlichen Anwendungen safe.

Ich hab mir schon ein bisschen gedacht dass das Netzteil ein Hardwaregriller ist. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Und später mal eine Grafikkarte dazustecken wäre auch kein Problem.

Zurück
Oben