sind E-Reader mit Carta 1200/1300 immer besser als alte Carta?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
kann man sagen, dass ein modernes 1200er oder 1300 E-Ink Carta Display immer besser ist als ein älteres Carta (ohne 1200/1300)? Ich weiß das die Tolinos mit planen Display mal das Problem hatten das sie bei Sonneneinstrahlung spiegelten. Letztlich las ich das ein alter Kindl Voyage immer noch den besten Kontrast bietet, selbst gegenüber neuen Readern. Trifft das wirklich zu? Derzeit nutze ich einen Kobo Auro H2O, ich hätte aber lieber 300 dpi. Kann ich den bei einem Neukauf zumindest damit rechnen das jedes aktuelle Display so gut ist wie das des H2Os?

Zuletzt bearbeitet:
ohne das wäre Fortschritt sinnfrei

Es ist anders, aber die Unterschiede (DPI, Kontrast, ...) sieht man nur wenn man es 1:1 nebeneinander legt.

Am Ende gewinnt die Eingewöhnung. Wenn du nicht aus der kompletten Steinzeit kommst mit 600x800 Gameboy-artigen Displays, lohnt sich das Upgrade allein wegen dem Display schlicht weg kaum

Andere Hardware (displaygröße, blättertasten), andere Software, anderes Ökosystem, das gibt vieleicht den Ausschlag

ich bin ganz von eink weg. oled nachtmodus für mich

kieleich schrieb:
ich bin ganz von eink weg. oled nachtmodus für mich
Dann liest Du aber nicht draußen bei Sonnenschein, oder?

Ja. Wer macht sowas? Drei Feinde des Programmierers, frische Luft, Sonne und das laute Geschrei der Vögel

Nein ich sitze schon gern mal draussen aber wie lange hält man es in der Sonne überhaupt aus? Schatten ist prima

Und Lesen ist bei mir mehr so ne Aktivität zuhause gemütlich im Sessel oder gleich im Bett. Ich brauch kein Sonnenschein Display dafür. Und komischerweise, haben die Leute draussen auch ständig ihre Smartphone in der Hand und es ist nie ein Problem

Und ich brauch auch kein Wasserdicht denn in der Wanne lese ich auch nicht und Pool hab ich keiner.

Monatelange Batterielaufzeit beeindruckt mich auch nicht weil ich habe Steckdosen.

Das ist alles Werbung. Werbung suggeriert man braucht den ganzen Mist. Haben die Hersteller ja nur gemacht aus verzweiflung weil die Display Technologie an sich ist ausentwickelt also. Muss man sich was einfallen lassen damit die Leute neue Geräte kaufen obwohl die alte genauso tun

Ich bin vom ersten Kindle, irgendwann Kratzer im Display zum Paperwhite zu PocketBook Era, weil Display größer und mehr RAM , Wasserdicht und passt in meine Arbeitshose, lese immer wanns geht.

kieleich schrieb:
Und komischerweise, haben die Leute draussen auch ständig ihre Smartphone in der Hand und es ist nie ein Problem
Das die Leute draussen und drinnen ständig ihre Handys in der Hand haben ist das Problem. Als ob ihr Leben davon abhängen würde.
Was es tatsächlich manchmal tut und das der anderen um sie herum auch...

kieleich schrieb:
Monatelange Batterielaufzeit beeindruckt mich auch nicht weil ich habe Steckdosen.
Bei mir hats auch Steckdosen und ich freu mich nicht nur über lange Laufzeiten, sondern kaufe entsprechend.
SmartWatch ~2 Wochen, Handy ~4 Tage und eBook ~2 Wochen sind schon Argumente für mich

Handy benutze ich nicht ständig,, dauernd und immer, sondern dann wenn ich es brauche. Kann gut sein das ich eine WhatsApp erst Abends lese, who cares. Wenns wichtig wäre, hätte derjenige angerufen.

Zurück
Oben