sind festplatten mit mehr kapazität anfälliger?

Caine1

Commander
ich wollte mir eine 1,5 tb platte kaufen aber ich frage mich ob die nicht anfälliger sind als z.b. 2x 750 gb festplatten? von samsung z.b.

Die großen Platten sind vom Gefühl her anfälliger als die kleinen würde ich sagen.
Aber mit zwei kleinen verdoppelst Du ja die Anfälligkeit. So schlimm isses bei den großen nun auch nicht.

Die BER steigt. Wenn du weißt was das für dich bedeutet kennst du die antwort bereits, ansonsten kann es dir egal sein, einfach brav backups machen :)

Anderer ganz logischer Grund ist das z.B. bei deinem Beispiel in der 1,5TB mehr Mechanik/Plattern drin sind, was die Anfälligkeit natürlich erhöht, natürlich nur innerhalb einer Serie wenn du eine ältere Platte mit einer neuen vergleichst kann es umgekehrt sein.

Aber wie gesagt solange man immer schön sein Backup macht ist ja egal wenn die Platte verreckt, irgendwann wird sie verrecken nur eine Frage der Zeit :D

Das problem mit der BER wird nur nicht durch ein normales backup gelöst.
Das halbwegs zu lösen ist aber leider auch recht aufwändig.

Hat aber bis auf das CERN bisher auch scheinbar niemanden interessiert. Da kann man sich jetzt denken ob das gut oder schlecht ist ^^

Zurück
Oben