Sind Gehäuse mit Fenster noch ein faradayscher Käfig?

Regis91

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
557
der F. Käfig hat doch nichts mit EM Strahlungswerten zu tun oder ?! müsste ich selbst mal nachschauen
abgesehen davon ist ein Auto mit Fenstern, welche jedes Auto haben sollte ;), ja auch ein F. Käfig
Ich denke mal dass der geringe anteil eines Fensters keine gravierenden Unterschiede bringen sollte, ein ganzkörper PlexiCase ist da schon was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Ganzkörper Plexis werden ja auch deshalb meist mit dem Zusatz verkauft, dass sie nur für Show Zwecke geeignet sind. Eine Plexischeibe ist da sicher nicht so gravierend, aber sicher auch nicht unrelevant.
 
ein f.-käfig verhindert, das innerhalb des metall-gehäuses sich der strom verteilt, der von aussen wirkt. bei der em strahlung geht es um die strahlung, die von innerhalb des gehäuses nach aussen wirkt. so kann man bei ganz schlechten systemen die aktivitäten in den boxen hören oder aber man sieht flimmern auf alten röhrenmonitoren.
normalerweise ist die strahlung jedoch relativ gering, so das heutige geräte nicht mehr davon gestört werden. wie sich die strahlung auf den menschen auswirkt müsste man nachlesen, hab ich net im kopf.

gruß, fire
 
Ich war nämlich auch skeptisch, aber mein Pa meinte sie hätten auf seiner Arbeit selbst mit geschlossenen Metallgehäusen Probleme mit der Abstrahlung...
 
wenn dein Pa mit hochempfindlichen Bauteilen zu tun hat kann das gut sein, oder ne DVBT Antenne direkt neben dem Rechner.

Mir ist zb aufgefallen dass der Empfang meiner DVBT Zimmerantenne stark nachläßt wenn ich meinen LCD Flat TV (Philips) daneben habe, mit der alten Röhre gibts aber keine Probs

Ich denke mal DIE perfekte abschirmung bekommt man nicht ohne weiteres hin, da kann es wohl auch unterschiede zwischen guten Cases und schlechten Cases geben, aber eine auf Null reduzierung ist wohl eher utopie für den Homeanwender.

Also ich habn Plexiglasfenster, nicht geerdet, man kann Plexiglas auch erden was wohl bisl umständlich sein sollte, aber bei mir gibts bisher keine auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab sowieso ne Brummschleife im Verstärker, weil der aus der Steinzeit ist. xD
Und ich werde dann wohl nach Weihnachten merken ob es einen Unterschied macht ob man ne Scheibe hat oder nicht...
 
Ich hatte zeitlang mein System mal in einem Acrylgehäuse gehabt, und es gab keine Probleme...jetzt hat es mein Kumpel schon seit ein paar Wochen in sein System, gab bisher auch noch keine Probleme... Nachteil: Zuviel Licht durch zuviel Kaltlichtkathoden :evillol:
 
@DJ:FireDrum: das problem hatte ich auch ^^ WohnzimmerPC zum filme/tv gucken und ballert mir ständig licht ins gesicht. bin dann umgestiegen auf UV, weil mein gb-goard drauf reagiert durch die UV-Bauteile. Das leuchtet sehr angenehm und weniger als 2 große helle :)
 
Naja, und das andere Problem war die lautstärke von den 80er-lüfter, die auch geleuchtet haben ;)
 
klar strahlt der pc dann mehr, deswegen sollte man sowas auch nicht einbauen. Theoretisch kann der PC dafür kassiert werden wenn jemand störungen meldet und die auf dich aufmerksam werden (auch wenn dus nicht bist)

Ist halt so wie wenn du 2 Telefondosen parallel schaltest: Nicht erlaubt, stört meistens nicht, aber wenns störungen gibt bist du fällig.

btw. sind die meisten window kits eh lächerlich und nur für profilierungsgeile jugendliche gedacht, nen gutes case zeichnet sich nicht dadurch aus ob ein window drin ist oder nicht.
 
danke wazzup, kann dir zustimmen. nur nicht so ganz mit der ströung. also mehr als 3 meter schafft ein pc mit window nicht, strahlung rumzuschleudern. bei handy ist das ähnlich. es geibt zwar definitiv strahlung im ganzen raum, aber störungen über 3 meter sind definitiv aberglaube. verschiedene tests haben es ergeben, daher ist glaub ich im Krankenhaus in dortmund (nicht sicher wo genau), die nutzung von handy wieder erlaubt, weil die strahlungen einfach zu gering sind.

gruß, fire
 
Interessant xD
Erstmal bin cih sowieso ein Kiddie aber eigentlich mag ich das Hush sowieso mehr, schade dass es da nicht diese schicken LED Anzeigen gibt wie beim Lexa, eines der beiden Gehäuse leg ich mir nämlich dann irgendwann zu...
;)
 
gibts denn strahlungstests von der hardware? durchgeführte von fachleuten für strahlung egal welcher art?
denn ob ich mein obsidian 800D auf dem tisch stehen hab mit plexi scheibe in oberkörperhöhe oder ein plexigehäuse ist aus meiner sicht eigentlich das gleiche, denn die "strahlung" geht durchs plexi und zu mir.
um "sicher" vor strahlung zu sein müsste das gehäuse wenigstens vergittert sein. siehe glasscheibe mikrowelle.
 
Zurück
Oben