Sind Headsets und Smartphones unterschiedlicher Hersteller kompatibel zueinander?

Photon

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem simplen kabelgebundenen Earbuds-Headset, am besten mit einer kleinen Fernbedienung, die am Kabel hängt. Nun gibt es ja solche Headsets unter anderem auch von Smartphone-Herstellern, etwa das Huawei AM16 von Huawei. Ich frage mich nun, ob so ein Headset auch mit Android-Smartphones anderer Hersteller kompatibel wäre, in meinem Fall einem Fairphone 3.

Viele Grüße,
Photon

Die Headsets nutzen idR Bluetooth womit sie überall einsetzbar sind, was Bluetooth Audio unterstützt.
Einziges Problem kann die jeweilige Feature Software sein, womit man Sachen am Kopfhörer/ Headset einstellen kann. Aktuell bei Huawei wegen dem evtl fehlen der Software im Store und zukünftig generell wenn ein Hersteller die Software einfach nicht mehr anbietet.

Ich kenne genügend Bluetooth Geräte mit einem kleinen Kabel für um den Hals. Das hat so keine wirkliche Aussage.

Laut dem Link wären es sogar solche ;)

Jedenfalls egal wie, die funktionieren immer mnit den Grundfunktionen Musik und Telefonie

Also bei Klinkenstecker kann es nur kompatibel sein, da das einfach ein Analogsignal ist.

Zurück
Oben