Sind Internetaktivitäten bzw. URL Seiten über Router nachvollziehbar?

Mr.XY1986

Cadet 4th Year
Hallo :-)

Mein Frage steht ja schon oben.
Kann man über einen W-LAN-Router die Internetaktivitäten nachvollziehen?

Ich gehe mit meinen PC zuhause über nen W-LAN Router (Vigor 2900) ins Internet (ISDN).
Den habe aber nicht ich eingerichtet, sondern mein Bruder.

In letzter Zeit habe ich aber Probleme auf bestimmte Internet-seiten zuzugreifen.
Also die werden erst gard nicht geladen sondern es kommt der Fehlerhinweiß: Website nicht gefunden.....
Z.b. seit letzter woche komme ich nicht mehr auf Computerbase, oder auch z.b. nicht mehr auf notebookbilliger.de (bin grad auf Arbeit)

Ich weiß der unser Router ein sog. URL-Filter hat. Hab aber leider kein Plan wie der funktioniert.
Soviel ich weiß muss man da Schlüsselwörter eingeben. Webseiten mit den Schlüsselwort werden dann nicht mehr geöffnet.

Kann es sein das der Router die Seiten unabsichtlich sperrt?
Bzw. was noch wichtiger ist: Wie merkt das der Router, was er sperren soll?

By the way: ich war in letzter Zeit relativ häufig auf diesen Seiten unterwegs.

Davon jetzt mal ganz abgesehen zurück zu meiner Frage, so wie ich mein Bruder kenne, kann es auch sein das er mich ein wenig Ärgern will, und dann von mir häufig benutzte Seiten sperrt.
Da er aber keinen Zugriff auf meinen PC hat, frage ich mich jetzt, ob man auch übern Router aufgerufenen Internetseiten, bzw. alle Aktivitäten nachvollziehen kann, und diese dann einfach sperrt.

Das würde mich brennent interessieren.
Weil wenn das so möglich ist, werde ich ihn mal auf die Finger klopfen, wenn er dieses Wochenende wieder kommt.

Naja, normale Router loggen nicht mit, wo du rumsurfst, also ist dies normalerweise auf dem Router nicht nachvollziehbar (könnte aber wohl Ausnahmen geben, z.B. bei spezieller Firmware).

Wenn du mal schauen willst, ob im URL-Filter irgendwas eingestellt ist, kannst du ja mal nachschauen (per WebInterface sollte das gehen, das Handbuch verrät IP/Kennwort, falls sie nicht geändert wurden), dann weisst dus.

Eine andere Möglichkeit wieso einige Seiten nicht gehen wäre, dass ein Problem mit der DNS Auflösung vorliegt.

THX für die antwort :-)

Was ist eine DNS-Auflösung? Egal, werde später googlen *g*

Ja, wie gesagt, des Teil hat mein Bruder eingerichtet und auch das Kennwort geändert.

Wollte neulich auch mal deswegen nachsehen, hab aber kein Zugriff...

Ich sollte vielleicht an dieser stelle mal erwähnen, dass mein Bruder eher so ein Übervorsichtiger bzw. auch ein "Ich weiß alles besser" Typ ist.
Von daher werd ich wohl kaum das Passwort bekommen.

Bin mir ziemlich sicher das das an dem URL Filter liegt, wollte aber das andere jetzt auch nicht ausschließen.
Wie dem auch sei, werde ihn fragen, wenn er wieder da ist, wie er den URL Filter definiert hat, falls er was dran gemacht hat.

Zur DNS Auflösung kannst du dir ja mal den Wiki Artikel anguggen. Geht halt grob gesagt um die Auflösung von URLs in IP Adressen - wenn das bei bestimmten Domains nicht mehr möglich ist, kannst du diese Seiten nicht aufrufen.

Wegen dem Router musst du halt deinen Bruder fragen, ja.
(Oder du resettest das Teil wodurch es wieder mit Standard Passwort zugänglich wär - aber vorsicht, dabei gehen _alle_ Einstellungen verloren bzw. sind halt wieder auf die Werkseionstellungen zurückgesetzt - also z.B. auch die ISDN Einwahldaten wenn es bei euch welche gibt die man im Router iengeben muss)

Zurück
Oben