Sind Lüftervorkammern/ Shrouds auch bei Luftkühlung sinnvoll?

Jo Hannes

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
80
Habe mich in letzter Zeit etwas mit WaKü auseinander gesetzt (auch wenns in meinem System unnötig ist) und bin dabei auf dieses Video gestoßen (https://www.youtube.com/watch?v=Z9DDfrbe9Sw) welches Shrouds schon sehr lobt. Das Ganze gibt meiner Meinung nach echt Sinn, auch wenn mir 7mm als etwas zu wenig vorkommen.

Warum benutzt man diese Lüftervorkammern nicht auch am CPU Tower Kühler oder auch am Gehäuse, bringen die da nichts?

Sonst würde ich mir sowas zulegen, verbessert sehr günstig (https://geizhals.de/phobya-lueftervorkammer-140mm-38205-a1309224.html?hloc=at&hloc=de) die Kühlleistung und sorgt unter Anderem deswegen für weniger Lautsärke.
 
Ich denke der Effekt ist mehr "Spielerei" und nicht wirtschaftlich bzw es lohnt nicht solche Kammern bei Towern einzubauen. Dafür gibt es aber Luftstromkanäle oft in Gehäusen.
 
Das ist Logisch Physikalisch! Du kannst auf das Gehäuse bezogen ohne Probleme noch etwas leiser werden wenn du an den richtigen Stellen Vorkammern hast. Ich würde jedoch 2cm und nicht 7mm nehmen, da der effekt sich erst "aufbauen" muss.
Bessere Kühlung wirst du dadurch nicht im Gehäuse haben.
Beim CPU Kühler Kannst du je nach Kühler Vorkammern ins Spiel bringen, aber das sollte in den wenigsten Fällen einen wirklichen Sinn bringen, ist halt keine WaKü.
 
Ich sehe das genau so und kann das auch bestätigen.
Ich habe eine Wasserkühlung hier samt Vorkammern und habe diese auch an etlichen Luftkühlern getestet.

Bei der Wakü gab es messbar bessere Ergebnisse, bei den Lüftkühlern tat sich selten etwas und dann nur im Bereich von 1-3°C.
 
Aber warum bringt des ausgerechnet am Radiator mehr als an den Kühllammelen des Luftkühlers?
Ergänzung ()

aund Lautstärketechnisch?
Ergänzung ()

Meinst du an den Gehäuselüftern?
 
Bei den CPU Kühlern hat es was mit der Architektur zu tun, gewisse physikalische vorraussetzungen müssen gegeben sein um kühleffekte oder dB Veränderungen resultieren zu lassen. Ein radiator ist z.B. Viel Dichter und liegt nicht wie ein luftkühler im Gehäuse sondern am aussen Teil (wodurch die paar dB Lautstärke mehr zur Geltung kommen) zudem Funktioniert der kühleffekt zum grossteil durch die Auslöschung des toten Punktes, dieser stammt vom Lüfter der beim radiator fast aufliegt, dies ist bei den meisten luftkühlern halt egal
:P
 
Okey das macht Sinn, nur der tote Punkt sollte ja trotzdem gegeben sein, aber es gibt ja auch Kühler wie der Brocken, da sind an dieser Stelle sowieso keine Lamellen
 
Zurück
Oben