Sind Mainboards mit PCIe 3.0 jetzt schon sinnvoll

Scanda

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neuen Komplettrechner zusammenzustellen.

Dabei bin ich bei den Mainboards auf PCIe 3.0 gestoßen. Einige wenige Boards wie das ASUS P8Z68-V PRO haben schon diese neue Schnittstelle.

Doch diese Boards kosten alle rund 150€, wobei heutige gute Mainboards mit PCIe 2.0 rund 80-100€ kosten.

Momentan nutzen ja die Grafikkarten noch die alte Schnittestelle, von daher frag ich mich: "Ist ein Kauf eines Mainboards mit PCIe 3.0 jetzt sinnvoll oder reicht jetzt eins mit PCIe 2.0?"

Nur wegen PCIe 3.0 würde ich das nicht kaufen.

Es wird noch nicht mal 2.0 voll ausgelastet.

was man hat hat man , kannste ja dann schon Ivy Brigde in 22nm nutzen und auch die nextgen GPU ende des jahres (AMD) oder zu Cebit 2012 mit (Nvidia)

erst mal sollten Directx 11 Spiele genug rauskommen und mit den Grafikkarten aller PCIe 3 sieht es ja wohl auch düster aus

Dann nimm doch einfach das ASRock extreme3 Gen3, das hat PCIe 3.0 und kostet nicht so viel.

Von der Leistung benötigt man es aber nicht, wie schon geschrieben wurde ist PCIe 2.0 auch nicht voll ausgelastet. Das wird erst in der Zukunft interessant.

Habe mal einen Test mit einer aktuellen Grafikkarte gesehen (etwas um die 6870 oder so).

Der Test hat gezeigt das es selbst zwischen PCIe 1x mit nur 4Lanes! und PCIe 3.0x nur etwas um die 2-3% unterschied hat!

Zurück
Oben