[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
vor kurzem hat sich mein Rechner (unter Volllast) ohne Vorwarnung komplett abgeschaltet. Ein erneuter Start war nicht mehr möglich, weshalb ich auf ein defektes Motherboard und/oder Netzteil getippt habe. Jetzt habe ich beides ersetzt, sämtliche Kabel für die Stromversorgung ausgetauscht und der Rechner regt sich immer noch nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Heißt das, dass mein Prozessor und RAM defekt sind?
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900XT
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B550A
- Netzteil: 1000W NZXT C1000
- Gehäuse: Be quiet! Silent Base 802
- Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3090 GamingPro OC 24G
- HDD / SSD: Seagate ST2000DM008 2 TB, Samsung 970 EVO 500 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken 360 (Prozessor), Eiswolf AIO (Graka)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
vor kurzem hat sich mein Rechner (unter Volllast) ohne Vorwarnung komplett abgeschaltet. Ein erneuter Start war nicht mehr möglich, weshalb ich auf ein defektes Motherboard und/oder Netzteil getippt habe. Jetzt habe ich beides ersetzt, sämtliche Kabel für die Stromversorgung ausgetauscht und der Rechner regt sich immer noch nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Netzteil und Motherboard ausgetauscht
- Kabel ausgetauscht
- RAM umgesetzt und versucht mit nur 1/2 Riegeln zu starten
- Versucht den PC zu starten mit einem Kurzschluss der 2 Einschaltpins
Heißt das, dass mein Prozessor und RAM defekt sind?