Sind meine smartwerte in ordnung?

Metzix

Newbie
hallo,

ich kenne mich nicht so gut aus bzw. wie man diese smartwerte genau verstehen soll, daher poste ich einfach mal die smartwerte von meinen 2 ssd's und 2 hdd's, die 2 ssd's und die 7200rpm hdd sind mittlerweile gute 10 jahre alt, die 6tb hdd ist nagelneu, würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt ob ich etwas austauschen müsste. Vielen dank im voraus.

1734972534250.png

1734972567655.png

1734972607647.png

1734972635580.png

Die Frage ist hast du von allem auf den Platten ein Backup? Wenn nein, dann eins anlegen, je nachdem wie wichtig du die Daten darauf erachtest.
Kann nur aus Erfahrung sagen, HDD von den Eltern übern Jordan gegangen, das eine Datenrettung sehr, sehr teuer wird und eine Festplatte plötzlich austeigen kann, auch wenn irgendwelche Prgramme sagen das die noch gut ist.
Habe daraufhin, meine ganzen Platten getestet und von einer von 2011 konnte ich nicht alles sichern, da waren pdf Dokumente beschädigt, lag auch Jahre lang rum. Seitdem sehe ich das Platten mit hohen Betriebstunden kritisch. Hatte mal eine Seagate mit 21.000 Betriebsstunden gekauft, die wahr hinüber und hat geklackert --> in den Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Pro hatte 10 CRC Fehler (meistens ein lockeres oder defektes Kabel), ansonsten i.O.

Die 850 Evo hatt 1 defekten Sektor/Bad Block, der wurde durch einen spare Block ersetzt.

Die ST2000 hatte 4 Schreibfehler (bei denen die Schreib/Leseeinheit außerhalb ihrer vorgesehenen Position war).

Soweit entsprechen diese Massenspeicher in anbetracht ihres Alters noch den Anforderungen, Datensicherung (und bei wirklich wichtigen Daten ein Backup der Sicherung) sind aber unumgänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metzix
Mir ist es mittlerweile (fast) egal welchen Zustand Datenträger haben.
Solang sie nicht als "Warnung" markiert sind, keine freien reserve-Blöcke mehr verfügbar sind, werden sie bis zum totalen Ausfall weiterbetrieben.
Stört mich ein Ausfall meiner zig Datenträger? - Nö.
Warum nicht? - BackupS.
Backups sind die einzige Möglichkeit sich vor Datenverlust zu schützen, egal im welchem Zustand der Datenträger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, Rickmer, ILoveShooter132 und eine weitere Person
danke für eure antworten, habe mir vorerst 2 externe festplatten bestellt zwecks des backups.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Skudrinka
Zurück
Oben