Sind meine Speicher Riegel defekt?

MiniiMus

Newbie
Hallo,

gleich vorneweg, ich bin kein Computer Nerd... heißt bitte nix voraussetzen.

ich hab folgendes Problem, mein PC benötigt z.Zt. immer 2-3 Hard Resets zum starten (friert ein, Tastatur u. Maus o. Funktion), ich habe dann mal im Task Manager geschaut und festgestellt das hier der RAM (eigentlich 12 GB DDR3) vorhanden sein sollte aber manchmal nicht die volle Größe zur Verfügung steht
ich bin mir jetzt nicht sicher ist der RAM defekt oder die Steckplätze, Mainboard?
Win Speicherdiagnose ergab keine Fehler.

auf den Bildern sieht man 1x wenn er wieder optimal läuft mit 12GB und 1x mit weniger (außer das ist normal???)

Ich bitte um Einschätzungen... danke

Anhänge

• 2.png
    2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 267
  • 1.png
    1.png
    47,4 KB · Aufrufe: 276
Zumindest würde ich deinem Verdacht zustimmen, dass in der Richtung Arbeitsspeicher etwas faul ist.

Um was für Speicherriegel handelt es sich denn? Hier bitte möglichst genau, also Modellbezeichnung, Anzahl, Speichergröße, und dann noch idealerweise, wie diese auf dem Board gesteckt sind.

Während du letzteres nachschaust, kannst du bei der Gelegenheit ja direkt mal prüfen, ob auch alle richtig im Slot sitzen.

Ein paar mehr Daten zum verwendeten PC wären allgemein hilfreich.

Gib unten bei "Suchbegriff hier eingeben" in Windows 10 "msconfig" ein. Anschließend klickst du auf "Start" und "Erweiterte Optionen". Ist unter maximaler Speicher ein Häkchen gesetzt oder ein Wert eingetragen?

Edit: Sonst könnte wohl noch "Memory Remapping" dafür verantwortlich sein.

hab mal ein paar fotos gemacht... ich kann den PC gerade nicht aufmachen um direkt zu schauen, die Riegel sind noch die ursprünglichen von DELL von vor 10 Jahren, den Sitz hatte ich schon überprüft das passt

der Haken ist nicht gesetzt bei max. Speicher... was ist das Memory Remapping?
Ergänzung ()

ach so ist ein Alienware Aurora PC, bei dem Bild steht ja 12GB aber nur 7,9 verfügbar, für mein Verständnis heißt das es ist mind. ein 4GB Riegel defekt?

Anhänge

• max Speicher.png
    max Speicher.png
    9,8 KB · Aufrufe: 178
  • RAM.png
    RAM.png
    17,3 KB · Aufrufe: 192
  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    19,5 KB · Aufrufe: 212
  • Anmerkung 2019-09-23 140701.png
    Anmerkung 2019-09-23 140701.png
    5,9 KB · Aufrufe: 194
Wenn Windows anzeigt, dass von X GB nur Y verfügbar und Z für Hardware reserviert sind, hat das nichts damit zu tun, dass ein Modul defekt ist, denn Windows kann das gar nicht so feststellen. Am besten den PC mal runterfahren, die Module alle ausbauen, die Speicherslots auspusten (oder Druckluftspray verwenden) und auf mechanische Beschädigungen prüfen. Wenn alles O.K. aussieht, im BIOS nachsehen, ob alle Module und die gesamte verbaute Speichermenge erkannt wird. Wenn das auch O.K. ist, ein Linux Live-System booten und dort gegentesten, alternativ von einem Memtest X86(+)-Medium booten und prüfen ob dort alles erkannt wird. Wenn ja, einige Passes durchlaufen lassen....
Im Arbeitsspeicher-Unterforum gibts auch einen angepinnten Thread "von X GB werden nur Y erkannt", dort stehen auch Sachen drin, die du abarbeiten kannst, um die Fehlerursache einzugrenzen.

Cardhu schrieb:
Einfach mal Memtest von Stick booten ;)

wie gesagt bin nicht der PC Typ

hab einen USB Stick.. ist es egal in welches Dateisystems formatieren (NTFS?) und dann nur die memtest.exe auf den Stick und neu booten?

Erledigt Anleitung gefunden
Ergänzung ()

hier ist das Ergebnis des memtest, das sieht irgendwie eindeutig aus, bei dem Bild ist der PC dann auch eingefroren, lief nix mehr

nur noch eine Frage ich kaufe dann einen komplett neuen Satz, ist es besser 2x 8GB oder 4x 4 GB z.B. zu nehmen oder worauf sollte ich noch achten?memtest Ergebnis.jpg
memtest Ergebnis.jpg

Anhänge

• CMOS Setup.png
    CMOS Setup.png
    1,7 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Board hat ehh nur Dual Channel. Also ist es theoretisch Wurst ob 4x4 oder 2x8.
Würde trotzdem zu 2x8 greifen. Nebenbei würde ich bei diesem System ehh kein Geld mehr rein stecken wegen dem Alter. :)

das sehe ich eigentlich auch so aber der Geldsch...er ist gerade im Urlaub :D
außerdem hab ich gelesen das nicht jeder RAM Speicher in den DELL Systemen läuft!!?? Wollte eigentlich nur dass das Ding noch ne Weile durchhält bis nen neuer möglich ist

Nope, das Board hat, wie in CPU-Z sichtbar, Triple-Channel. Ist halt die Core i7 9xx-er Plattform. Daher braucht's auch wieder einen 3er Satz Riegel. Oder du findest die Übeltäter raus, und tauscht nur die Defekten aus.
MiniiMus schrieb:
außerdem hab ich gelesen das nicht jeder RAM Speicher in den DELL Systemen läuft!!??
Da musst du auf die Support-Seite des PCs schauen, dort dürfte entsprechende Info hinterlegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
erst mal schon vielen Dank für eure schnellen Antworten 👍

wenn ich das dann teste... kann ich dann einfach einen "single" Riegel kaufen? oder 3 St., da gibt es keinen Kit als 3er... sind 3St. automatisch ein triple channel?
ich weiß für viele selbstverständlich die Fragen, für mich leider nicht

Anhänge

• Crucial.png
    Crucial.png
    22,5 KB · Aufrufe: 172
TrippleChannel Kits gabs damals schon wenige, heute garnicht mehr, weil ja alles Dual- und Quadchannel ist.
Du kannst dir aber einfach 3 mal den gleichen Riegel kaufen.
Es kann sein, dass du keinen DDR3L (Das L ist das wichtige) nutzen kannst. Mach mal ein Bild von einem ausgebauten RAM-Riegel.
Auch hast du aktuell 1333er RAMs verbaut, der von dir gezeigte ist ein 1600er. Auf normalen Board taktet der dann einfach runter, falls die CPU ohne OC kein 1600 unterstützt. Allerdings haben OEM Boards da so ihre Eigenheiten. Es sollte laufen, muss aber nicht. Daher würde ich ggf gebraucht(!) 1333er Riegel kaufen. Neu lohnt sich einfach nicht mehr. (Mensch sind die wieder günstig geworden :D)

--> Unter der Annahme, dass man keine speziellen DELL Riegel braucht: <--

MiniiMus schrieb:
wenn ich das dann teste... kann ich dann einfach einen "single" Riegel kaufen?
Ja. Je nach Verfügbarkeit versteht sich. Und bitte nicht irgendeinen, sondern ein von den Daten her zu den anderen Identischer.
MiniiMus schrieb:
oder 3 St., da gibt es keinen Kit als 3er...
Es gibt 3er Kits.
MiniiMus schrieb:
sind 3St. automatisch ein triple channel?
"Triple Channel" kommt nicht durch die Riegel alleine zustande, sondern durch die Plattform, sprich das Board. Du kannst also nicht in jeden PC einfach 3 Riegel stecken und hast dann "Triple Channel". Das ist eine Eigenschaft der Intel Core i7 9xx-er Reihe in Verbindung mit dem...öhm... x58 Chipsatz? Ist was her, müsste der aber sein.

Ziehe aber in jedem Fall zuerst die Supportseite von DELL zu Rate. Nicht, dass dein gekaufter Speicher hinterher nicht passt.

hier das Foto eines Riegel, nach meiner Recherche Dank eurer Hilfe scheint da ein neuer und sogar gebrauchter RAM KIT schwer zu finden zu sein, dann eben damit leben bis ein neuer PC möglich ist

Anhänge

• 1C6D568F-1218-49A7-97F5-45324700E6D7.jpeg
    1C6D568F-1218-49A7-97F5-45324700E6D7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
Das ist ein stinknormaler DDR3 1333 4GB CL9 Riegel. Bekommst du aktuell noch für ~17€ neu + Versand.
Und ein Kit brauchst du wie gesagt nicht. Wenn nur ein Riegel defekt ist, kannst du den einfach austauschen, falls dir die restlichen 8GB nicht reichen.

Hallo nochmals,
ich mag Beiträge nicht in denen das Ergebnis dann fehlt!! :confused_alt:

Ich habe mir neue Riegel gekauft von Corsair 3x DDR3 1333 und läuft wunderbar (auch im DELL) und jetzt seit über 1 Woche auch kein Bluescreen mehr, d.h. das war mein Problem

Daher vielen DANK für eure hilfreichen Kommentare 👍

Zurück
Oben