birdskywinter
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 1.177
Ich weiß das ich 2008 eine 128kbit mp3 noch von einer CD unterscheiden konnte, aber mitlerweile höre ich auf Deezer free zumindest keinen Unterschied mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibts dazu "aktuelle" vergleiche?ghecko schrieb:Ja, der LAME-Encoder wurde mit den Jahren tatsächlich besser
Wenn du den Unterschied eines 128 Kbit MP3 File und von CD nicht mehr wahrnimmst, wird es höchste Zeit vielleicht mal einen Hausarzt oder vielleicht sogar gleich einen Ohrenarzt aufzusuchen.birdskywinter schrieb:Ich weiß das ich 2008 eine 128kbit mp3 noch von einer CD unterscheiden konnte, aber mitlerweile höre ich auf Deezer free zumindest keinen Unterschied mehr.
Mir sind keine bekannt. Aber ich hab noch alte Rips aus den 2000ern mit 128kbit, da hört man die Kompression noch deutlich.Matthias80 schrieb:Gibts dazu "aktuelle" vergleiche?
Die können soviel "Masterbänder" genommen haben wie sie wollen. Bei einer 128 Kbit Komprimierung ist so dermaßen viel weg, daß es einfach nicht zu Überhören ist. Aber vielleicht liegt es auch an den jeweiligen Geräten, mittels derer du abhörst bzw. die Files konsumierst.birdskywinter schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen das Deezer einfach immer die besseren Masters bekommt.
ghecko schrieb:LAME ist nicht der offizielle MP3-Encoder sondern eine freie Implementierung, die kontinuierlich verbessert wurde. Am anfang war er unterhalb von 200kbit nicht wirklich Hifi-tauglich
Wirklich "Hifi-tauglich" ist er auch Heuer nach wie vor nicht. Oder besser gesagt, Audiophil ist keiner dieser Encoder, wenn das ganze mit 128 Kbit abgespult wird.Akkulaus schrieb:Ich habe wirklich nie drauf geachtet von CD und 128kbit MP3 File. Hab aber auch immer über Lautsprecher gehört und da ist der Unterschied meistens eh viel geringer als über Kopfhörer. Aber von 128 kbit auf 96kbit hab ich dann doch deutlich ein unterschied gemerkt.
Ganz genauso ist es. Da greift eines ins andere. Und am Schluß muß man sich gar nicht mehr wundern, wieso und weshalb man die Unterschiede nicht mehr hört.w764 schrieb:Das erklärt doch auch, dass viele Geräte verkauft werden, die max. durchschnittliche Wiedergabe-Qualität erlauben. Sei es Lautsprecher (insbesondere mobile BT-LS), kleine Radios (vor allem DAB+-Kisten...), und und und...
Es ist eher umgekehrt: Je schlechter das Gehör, desto eher hört man einen Unterschied. Aber 128 kbit/s sind bei "normaler" Musik eigentlich immer unterscheidbar.Luxmanl525 schrieb:Wenn du den Unterschied eines 128 Kbit MP3 File und von CD nicht mehr wahrnimmst, wird es höchste Zeit vielleicht mal einen Hausarzt oder vielleicht sogar gleich einen Ohrenarzt aufzusuchen.
Das ist nicht Negativ oder gar humoristisch gemeint. Sondern leider absoluter Ernst. Der Unterschied ist normalerweise bei halbwegs vernünftigem Gehör Eklatant. Ich selbst gehöre mittlerweile einem gediegenerem Alter an und nehme den Unterschied nach wie vor sofort wahr.
Du bemühst da einen ganz anderen Vergleich. Der greift hier nicht. Ich kenne wirklich niemanden, der nicht den Unterschied zwischen einem 128 Kbit u. 256 Kbit Respektive von CD nicht Hören würde. Und ich rede von Leuten mit gesundem Gehör. Bei 128 Kbit fehlt so dermaßen viel, daß es nur noch dünner Matsch ist, im Verhältnis, vor allem zu der doppelten Rate.Amaoto schrieb:Es ist eher umgekehrt: Je schlechter das Gehör, desto eher hört man einen Unterschied.