Sind No CD Cracks erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crambel

Ensign
Hi Leute,

wollte nur mal so am Rande wissen ob man sich einen Crack runterladen darf, wenn man das Originalspiel hat? Schließlich hab ich ja einen eigenen CD-Key und hab damit eine Lizenz womit ich beweisen kann das ich mir das Spiel kommerziel erworben habe.

Wenn also die Polizei kommt und mich danach fragt, dürfen die dann was machen?

MfG.
Crambel

Nein, ein NoCD Crack umgeht immer den Kopierschutz und selbiges ist verboten.

--> NoCd Cracks sind nicht erlaubt

ist aber eine gute frage, weil i-wie muss man ja, wenn man das original verliert, trotzdem noch spielen können. für sowas sind sicherheitskopien ja da.

Manche Firmen haben dafür ja auch Lösungen, ohne dass man zu illegalen Mitteln greifen muss. Bei Blizzard z.b. kannst du dir die Spiele runterladen unter Verwendung des Cd-Keys.

Und Sicherheits-/Privatkopien sind auch dann nur nicht illegal, wenn sie keinen Kopierschutz umgehen, machst du eine Sicherheitskopie eine CD, die nen Kopierschutz hat ist das auch illegal, völlig egal ob du das Original besitzt oder nicht

Aha auch beim Besitzt eines Originals??

Glaube eher nicht. Weil er ja nicht eine illegale RaupKopie nutzt, bestes Beispiel, Ich also meiner einer,
Hat zb. F.E.A.R. 1 Installiert im Bundle mit dem 2. Teil gekauft und das Spiel sagt mir es gibt ein Update,(TEIL 1)
also dieses Brav runtergeladen installliert:freaky: und jetzt kommt der Hammer!!

Wollte das Game dann starten mit der Original CD da bekomme ich die Meldung BITTE LEGEN SIE DIE ORIGINAL CD EIN??? HHHÄÄÄ???

Also NOCDFIX drauf und habe mich danach köstlich gegruselt.

Aber wieso die Frage nutze ihn und gut solange du das Original hast und keine Lust verspürst immer die CD oder DVD einzulegen.

Crambel schrieb:
Hi Leute,
Wenn also die Polizei kommt und mich danach fragt, dürfen die dann was machen?

/QUOTE]

theoretisch schon, aber praktisch kenne ich keinen einzigen fall, in dem etwas passiert ist, wenn man das original besaß

manchmal ist ein crack zudem die letzte möglichkeit, ein spiel überhaupt zu spielen, wenn das cdrom laufwerk nicht so richtig will oder die agressiven kopierschutztreiber dem system auf den magen schlagen

ich weiß noch damals als anno 1602 rauskam, mein laufwek und der kopierschutz wollten nicht zusammenarbeiten, der händler wollte das game nicht zurücknehmen weil entsiegelt (seitdem habe ich den laden nie mehr betreten), tja damals mußte man noch einige wochen auf den crack warten, heutzutage sind die ja meist schon vor release auf dem markt... ich hab drei kreuze gemacht als ich mit dem crack endlich mein original nutzen konnte...

@selam13 : tja pech gehabt -> einschicken oder support anrufen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach gesetzlich Verboten, Schluss Aus Ende!

offiziell ist das anlegen einer Raupkopie unter umgehung eines Kopierschutzes oder das runterladen illegal. Auch wenn du das Oroginal besitzt, vollkommen egal.

Naja es ist eine streitfrage wen man das game hat und nur zu faul ist dauern die cd zu wechseln könnte man dem gesetzlichen verbot noch entgehen aber wer glaubt das schon, stehst du vor gericht (Beispiel) und sagst ach ich wollte nicht aufstehen cd´s wechseln also hab ich gleich einen no cd crack drübergelegt ist ja viel bequemer. :D

Grundsätzlich ist die Benutzung von Cracks illegal da sie, wie bereits angesprochen, den Kopierschutz umgehen.
Dem gegenüber gibt es aber nach wie vor das Recht auf die Privatkopie. Das ganze ist nun ne Zwickmühle, man darf zwar ne Privatkopie anfertigen und nutzen aber man darf keinen Kopierschutz umgehen, was natürlich schwierig ist, da es kaum Medien gibt die nicht geschützt sind.

Wie wird das gelöst? Es wird umgangen, in dem solche Fälle (illegal Kopierschutz umgangen aber im legalen Besitz des Originals) nicht verfolgt werden. Es ist formal also verboten wird aber nicht geahndet, sprich in etwaiges Verfahren würde eingestellt werden.

Auf Die Frage Sicherheitskopie/Kopierschutz gibt es u.a. auf Juraform.de einige - auch rechtlich fundierte - Beiträge. Beispielsweise hier.

ok muss mich verbessern: es ist legal, da man bei kauf einer software das urheberrecht mit erworben hat und damit steht es einem frei das produkt nach beleiebn so zu verändern, dass es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Auszug von Wikipedia:

Ob legale Besitzer einer Software einen passenden Cracks benutzen dürfen, ist umstritten, da es hier Widersprüche in der Rechtsprechung zum Urheberrecht gibt.

Es ist nach deutschem und österreichischem Urheberrechtsgesetz verboten, „wirksame technische“ Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen oder dieser Umgehung dienende Programme herzustellen bzw. zu verbreiten. Diese Vorschrift ist jedoch nicht auf Computerprogramme anzuwenden. Die Dekompilierung ohne Zustimmung des Rechteinhabers zum ausschließlichen Zwecke der Herstellung von Interoperabilität ist legalen Besitzern der Software explizit erlaubt.

Auch das "wirksam technisch" kann man sich so auslegen, dass es ja nicht wirksam ist, wenn man ihn umgehen kann...

Was nicht viel daran ändert, dass man es trotzdem nicht darf ;)

No CD cracks sind im allgemeinen erlaubt, solange man das Spiel selbst besitzt.

Eigentlich ist die Frage sowas von EGAL. Wer Sie benutzten will soll es tun, wer nicht der nicht. Erlaubt ist es nicht, aber auch nicht verboten im Sinne des Strafbar machens. Interessiert also nicht die Bohne.

DaDare schrieb:
Es ist einfach gesetzlich Verboten, Schluss Aus Ende!

Ja in deinem Gesetzbuch vielleicht....

Buttkiss schrieb:
offiziell ist das anlegen einer Raupkopie unter umgehung eines Kopierschutzes oder das runterladen illegal. Auch wenn du das Oroginal besitzt, vollkommen egal.

Wo habe ich den bitte schön eine RaubKopie???

ES IST VOM ORIGINAL INSTALLIERT HALLO??:freak:

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Dieser Beitrag hat die Frage ausreichend geklärt. Weiter Diskussionen führen letztendlich immer zum
gleichen Ergebnis. Die Nutzung entsprechender No CD Crack, Umgehung des Kopierschutz usw. muß
jeder für sich entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.